PC wird zu heiß

Sira

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe nachdem ich mich hier nach einem besseren Lüfter erkundigt habe, den noctua NH-L12 gekauft und eingebaut. Mein PC ist jetzt zwar um einiges leiser als vorher aber wird im vergleich zu vorher verdammt heiß.

https://prnt.sc/f9a84s Speedfan zeigt diese Werte an, nach nicht einmal einer Stunde Overwatch. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass nach längerem Laufenlassen eines Games der PC irgendwann so heiß wird das er aus geht oder schlimmer noch, irgendwas kaputt geht.

Falls es hilft bzw wichtig ist, ich habe als Gehäuse das Sharkoon Vaya II
als Prozesser den AMD FX 8350
und als Mainboard das ASRock 970 Pro3 R2.0

Vielen Dank fürs lesen :)

Liebe Grüße
Sira

Hast du vergessen Wärmeleitpaste aufzutragen?

Was sagen den andere Programme?
Hast du Probleme z.b das sich die CPU heruntertaktet?

Ähnliches Anliegen wie hier Neuer Kühler.

Im ersten Schritt überprüfen ob die Kühler verstaubt sind und ggf. mit einem Druckluft-Spray / Druckluftreiniger reinigen. Auf YouTube gibt es Videos wie vorzugehen ist.

Je nach alter die Wärmeleitpaste erneuern.

Das Sharkoon Vaya II hat nicht viele Lüfter-Optionen:

[TD="class: tmask_label"]Gehäusefront:[/TD]
[TD="class: tmask_value"]1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)[/TD]

[TD="class: tmask_label"]Seitenteil:[/TD]
[TD="class: tmask_value"]1x 120-mm-Lüfter (optional)[/TD]

[TD="class: tmask_label"]Gehäuserückseite:[/TD]
[TD="class: tmask_value"]1x 80-mm oder 120-mm-Lüfter (optional)[/TD]

Falls hinten noch kein Lüfter vorhanden ist, sollte ein 120 mm Lüfter eingebaut werden.

P.S.
Der beste Kühler bringt nichts, wenn die erwärmte Luft im Gehäuse verbleibt.

Als Anhaltspunkt, da die Hardware-Konfiguration nie gleich ist:

hardwaremax.net: Der perfekte Airflow

phoca_thumb_l_11-.JPGphoca_thumb_l_26-.JPG

Da es genannt wurde: HWiNFO / AIDA64 (nach kostenlosen Probephase nur noch mit einer Lizenz nutzbar)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Speedfan ist nach meiner Erfahrung ein überaus schlechtes Programm um genaue Temperaturen zu erhalten. Zudem zeigen AMD CPUs oftmals den größten Mist an. Eine Core Temp von 66°C passt auch nicht zu einer CPU Temp von 81°C.

Darkscream schrieb:
Speedfan ist nach meiner Erfahrung ein überaus schlechtes Programm um genaue Temperaturen zu erhalten. Zudem zeigen AMD CPUs oftmals den größten Mist an. Eine Core Temp von 66°C passt auch nicht zu einer CPU Temp von 81°C.
Das hat mir auch sehr gewundert, teste mal mit hwinfo64. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, was Temps auslesen angeht @TE

Hi,

sind die Lüfter am CPU Kühler richtig eingebaut ? Beide gleiche Pfeilrichtung?
Nicht das die gegeneinander wirken. Einer noch oben drückt und der andere nach unten.

Zusätzlich zu den erwähnten WLP erneuern und nachgucken ob der Kühler sitz,
würde ich mal mal versuchen den Vcore senken (undervolting) .

Damit dürftes du noch ein paar C° weniger hinbekommen.

Super Übersicht über ALLE Temperatursensoren gleichzeitig und in Echtzeit: HWMonitor.
Gleichzeitig kannst du auch in folgende Programme schauen, was dir diese anzeigen:
CPU-Z, CoreTemp, RealTemp
Vergiss Speedfan!

Die richtige Menge an ordentlicher WLP (die beiliegende NT-H1 von Noctua gehört eh zu den Premium Pasten), richtig aufgetragen? Lüftereinstellung im BIOS sieht wie aus?
Was sagt die Anzeige von Temp und Lüfterdrehzahl wenn du im BIOS bist?

CPU Temp wenn du einen prime95 Stresstest (torture test --> SmallFFTs) laufen lässt?
Wie heiß wirds da und wie laut bzw schnell dreht da der Lüfter des Kühlers?

MfG
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Zusätzlich zu den erwähnten WLP erneuern und nachgucken ob der Kühler sitz,
würde ich mal mal versuchen den Vcore senken (undervolting) .

Damit dürftes du noch ein paar C° weniger hinbekommen.

Das ist die optionale Profi-Optimierungsmöglichkeit, nachdem ALLES andere passt!
Sollte nicht nötig sein, die Plattform muss auch so laufen.
An der VCore zu drehen ist das allerletzte, was ich versuchen würde.

MfG

kannst du uns mal ein bild machen vom CPU Kühler?

PS: ahja, ganz vergessen: es ist bekannt, dass Sensoren in AMD CPUs (zm alles vor Ryzen) oft Müll anzeigen bzw die Programme Müll anzeigen.
Sollte man also zu 100% sicher sein, dass bei der Kühlung alles passt, kann man die angezeigten Temps ignorieren.

Da muss ich Smartbomb zustimmen, sollte jedem klar sein, vor allem, wenn in dem Screenshot schon AUX mit -63C angezeigt wird.

Schau mal lieber in HWinfo nach Thermal Throttling.

:D Das Bios ist kein Hexenwerk, natürlich muss man sich einlesen aber da gerade die Fx Prozzis gerne ab Werk 1.4+V standard Vcore haben,sollte man den Vcore ein wenich senken wenn man bei guter Kühlung noch bessere Temperaturen haben möchte.

Es gibt dazu gib es ja genug Anleitungen im Netz (AMD Fx übertakten [Takt lassen , Vcore senken - und mit Prime95 testen. Zusätzlich die Temps im Blick behalten]).
Mein damaliger FX4100 habe ich von ca.1.40V-Vcore auf ca 1.2V-VCore herabgesetz ohne viel drumherum.

Hier noch ein Artikel von CB der etwas licht ins Dunkel gibt bzgl. Cpu-Temperaturen auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Erstmal riesen Dank für die Resonanz, ich habe den Lüfter in einem PC-Laden einabauen lassen, da ich da noch nicht so bewandert bin. Ich werde erstmal ein anderes Programm testen, dann gucken ob der Kühler von dem Praktikanten der sich das angeguckt und verbaut hat, auch richtig gemacht wurde und dann kann ich euch noch gerne ein paar Bilder zeigen

Die Vorschläge mit der Vcore solltest du dir auch zu Herzen führen, das Board weit entfernt von Optimal für eine FX 8xxx CPU, die CPU Stromversorgung verfügt nur über 4+1 ungekühlte Phasen.
Von daher tust du deinem Board da einen Gefallen, wenn du die Spannung etwas reduzierst.
Nebenbei sparst du ein klein wenig Strom und beugst Probleme mit überhitzten Spannungswandlern vor.

Mit 1500 RPM dreht der Lüfter nahezu 100%, d.h. egal ob die Tools zuverlässig sind, ist das BIOS anscheinend der Meinung, dass die CPU zu heiß ist.

Mögliche Fehlerquellen sind:

- gegenläufige Lüfter. Beide sollten in die gleiche Richtung pusten und das natürlich nach unten auf das Mainboard.
- keine ausreichende Gehäuselüftung. Vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus.
- schlechter Kontakt Kühlkörper/CPU. Am besten noch einmal lösen, sauber machen, Wärmeleitpaste sorgfältig auftragen und Schrauben jeweils nach und nach über Kreuz festziehen, bis der Kühler stramm sitzt.

Edit: ok, lese gerade, dass ein "Profi" den Kühler eingebaut hat. Trotzdem sind Fehler nicht auszuschließen...

Edit2: Der neue Kühler ist auf jeden Fall potenter und bei einer schlechteren Leistung muss irgendwas im Argen liegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smartbomb ich versteh leider nur Bahnhof. Ich hab von BIOS und co keine Ahnung. Ich bin was das Thema PC Bau und Finktionsweise noch ein richtiger Anfänger. Also ich habe meinen PC aufgemacht und erst mal die Paste erneuert, was ich komisch fand ist, dass wenn ich den Rechner an habe und auf mache, vom Lüfter aus kaum Luft entgegen kommt. Daher habe ich gedacht, dass der Lüfter eventuell falsch rangebaut wurde oder soll die Luft Richtung CPU gepustet werden? Denn als ich den Lüfter abgenommen und die andere Seite angeschaut habe sah das dank den Kabeln nicht nach der Frontseite aus, obwohl auf der selben Seite (auf dem Bild die Rückseite, also nicht zu sehen) der typische Markenaufdruck ist.
Ergänzung ()

Nach dem was ich hier so lese vermute ich, dass es am BIOS und am fehlenden Rückseitenlüfter liegt. Letzteres bekomme ich auf jeden fall hin. Reicht da so ein kleiner 08/15 Lüfter?

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-05-18 at 16.37.09.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-18 at 16.37.09.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 403
Der Top Blow Lüfter pustet nach unten auf das Mainboard, das ist ja der "Trick", weil so die umliegenden Komponenten mit gekühlt werden. Einen Luftzug nach oben merkst du da natürlich nicht. Wenn du Anfänger in Sachen PC bist, solltest du vielleicht nicht mit dem Schwersten anfangen, nämlich den CPU-Kühler vernünftig montieren. Es gibt hier Leute in der Community, die bereit sind, dir vor Ort zu helfen. Link folgt...

Liste von Helfern

Zurück
Oben