PC zusammengebaut, verschiedene Probleme

Kainak

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da es mein erster Post hier ist habt bitte Nachsicht, falls ich was vergesse oder irgendwelche Regeln nicht beachte :)

Habe mir vor ein paar Tagen das erste Mal nen PC selber zusammengebaut und bereue es jetzt schon mir nicht einfach ne Fertigkiste geholt zu haben, weil ich total am durchdrehen bin hier...

Hier mal die verbauten Teile:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

Vielleicht das "Gute" vorweg. Ich bekomm ein Bild und Windows kann ich auch installieren. Aber ich bekomme total willkürlich Bluescreens und das ein oder andere Mal friert er einfach ein. Des weiteren wird nur Win7 32bit installiert obwohl ich Win7 64bit habe. Hab ne Win7 CD und die Daten entsprechend auf nen Stick gemacht und vom stick gebootet da ich kein Laufwerk habe, vielleicht lief da was schief?
Einer der bluescreens hatte die meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" falls euch das weiterhilft. Also ich bin ziemlich verzweifelt weil alles nich so läuft wie ich mir das vorgestellt habe :(

Willkommen im Forum ;)
Überprüfe mal den richtigen Sitz des CPU Kühlers.
PS: Warum nur 32 bit wenn du 64bit hast? Oser meinst du es wäre 64bit und es witrd 32bit installiert? Das geht nähmlich nicht, dann hast Du nicht die richtige Version?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
geh mal ins BIOS und stell den Speicher von
"T1" auf "T2" um und teste danach mal.

Das NT sollte reichen, ich tippe eher auf Speicherprobleme

Kainak schrieb:
Hi Leute,

da es mein erster Post hier ist habt bitte Nachsicht, falls ich was vergesse oder irgendwelche Regeln nicht beachte :)

Habe mir vor ein paar Tagen das erste Mal nen PC selber zusammengebaut und bereue es jetzt schon mir nicht einfach ne Fertigkiste geholt zu haben, weil ich total am durchdrehen bin hier...

Hier mal die verbauten Teile:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)

Vielleicht das "Gute" vorweg. Ich bekomm ein Bild und Windows kann ich auch installieren. Aber ich bekomme total willkürlich Bluescreens und das ein oder andere Mal friert er einfach ein. Des weiteren wird nur Win7 32bit installiert obwohl ich Win7 64bit habe. Hab ne Win7 CD und die Daten entsprechend auf nen Stick gemacht und vom stick gebootet da ich kein Laufwerk habe, vielleicht lief da was schief?
Einer der bluescreens hatte die meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" falls euch das weiterhilft. Also ich bin ziemlich verzweifelt weil alles nich so läuft wie ich mir das vorgestellt habe :(

Vermutlich hast du nur eine 32-Bit Version auf deiner Installations CD.
Einfach hier die richtige runterladen, auf ne CD brennen und frisch installieren:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

Dann zu den Bluescreens:
Hast du denn alle Treiber installiert? Wenn nicht: Bei deinem Mainboard sollte eine CD dabei sein. Da sind normalerweise passende Traiber drauf. Wenn nicht: Das Modell bei Google suchen. Jeder Hersteller bietet dazu Treiber auf der Offiziellen Website an. Das gleiche mit der Grafikkarte.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
geh mal ins BIOS und stell den Speicher von
"T1" auf "T2" um und teste danach mal.

Wo mache ich das im Bios? Muss vielleicht noch dazu sagen das ich ziemlicher Noob bin, genaue Erläuterungen wären also gut :)

Lüfter sollte eigentlich richtig sitzen. Was bringt dich zu der Vermutung?

hi,
naja zusammengebaut ist er ja dann schon mal zumindest im Ansatz richtig.
Der Stop Fehler kommt vermutlich bei dir von einem defekten oder nicht korrekt eingebauten Bauteil.

Ich würde an deiner Stelle Rechner nochmal aufmachen und RAM und Graka aus und wieder einbauen.
Anschließend gucken obs wieder geht, wenn nicht dann einen RAM Riegel ausbauen, wenn alles funktioniert den anderen RAM Riegel einzeln laufen lassen. Sodass du sicher gehen kannst das damit alles klappt.

Ansonsten bist du sicher das du nen Win 64 Bit hast bzw. nur 32 Bit installiert wurde? Ich wüsst nich das man spontan zwischen den Versionen wechseln kann.
Die Festplatte eingebaute Festplatte war vorher clean?

Wenn das schon ein paar Tage her ist, wurden bestimmt schon einige Dinge ausprobiert. Anscheinend ohne Erfolg. Gehe nochmal zurück auf Start! Das mit der WIN-CD kann eigentlich nicht sein: 64bit wird auch eine 64bit Installation. Irgendetwas ist da schiefgelaufen. Kannst Du dir nicht ein Laufwerk besorgen und "normal" installieren?
Hast Du schon irgendetwas an SW installiert? Passen die Speicherriegel? Richtig eingebaut?

Gruß

Oha so viele Antworten :)
Also der Reihe nach... PC habe ich mir von nem Kumpel zusammenstellen lassen, der eigentlich Ahnung hat, aber falls mir hier jemand 100% sagen kann das die Hardware nicht miteinander kompatibel ist wäre das schonmal ne Lösung.

Naja Treiber konnte ich nie wirklich installieren. Sobald ich Windows draufhabe startet er dieses eigentlich auch, aber stürzt halt immer wieder willkürlich ab. Und wollte eigentlich erst das mit Windows 64bit gebacken bekommen bevor ich mir den ganzen Stress mit einrichten gebe...

Finde auch, dass es sich nach Speicherproblemen anhört. Wenn der Arbeitsspeicher vom Mainboard richtig erkannt wird, also alle Einstellungen stimmen, kannst du mal Memtest86 laufen lassen. Auch wenns ne Weile dauert lässt du den am Besten mehrere Male durchlaufen, bei einem Durchlauf können Fehler trotzdem übersehen werden.

Windows 7 gibt es entweder 64bit oder 32bit DVDs, mit einem Key kannst du aber beide Versionen aktivieren. Sicher, dass die DVD wirklich eine 64bit ist? Ansonsten kannst du dir die 64bit Version hier runterladen, aufm USB Stick installieren und danach noch die Datei ''ei.cfg'' aus dem source-Ordner löschen, damit du die richtige Version (Home/Professional/Ultimate) auswählen kannst.

Kann mich vielleicht jemand in skype adden (partyboy1985) der Ahnung hat? Das gerade alles total verwirrend weil jeder was anderes sagt...

Ach ja bei dem Mainboard gibts immer wieder Berichte von Bluescreens. Die Lösung waren meistens falsche RAM Einstellungen im UEFI, da das Mainboard den Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt hat.

lad dir die 64 bit version erneut runter! und dann auf usb stick oder externen laufwerk und neu installieren..

Jungs, bedenkt bitte, dass der TE noch nicht so viel Erfahrung hat. Das müsst ihr in euren Antworten berücksichtigen. ;) Es bringt ihm nicht viel, wenn er das oder das machen soll und er nur Bahnhof versteht.

@Kainak
Grundsätzlich solltest du dich vorher einlesen und dich mit Hardware etwas vertraut machen. Jeder hat einmal angefangen, das gehört einfach dazu. Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen und habe mich umfassend informiert. Bei meinem ersten Bau harmonierte das Netzteil mit dem Mainboard nicht. Ärgerlich, kann aber durchaus passieren. Den Ratschlag mit dem RAM beherzige bitte. Das könnte durchaus Ursache sein.

32- und 64-bit sind IMMER auf verschiedenen DVDs (bei Original-Microsoft-Sorftware). Man kann also während der Installation nichts auswählen.

Kainak schrieb:
Kann mich vielleicht jemand in skype adden (partyboy1985) der Ahnung hat? Das gerade alles total verwirrend weil jeder was anderes sagt...

Nicht jeder sagt was anderes,es sind nur viele Lösungsvorschläge die ALLE zutreffen könnten.
Nimm dir ein wenig Zeit und beantworte die Fragen erst einmal in Ruhe.
Durch Deine Antworten erfahren wir mehr.....;)

Zurück
Oben