PC Zusammenstellen

Registriert
März 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Minecraft
  • Welche Auflösung?Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) sollten genügen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus was jetzt was ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS mindestens, optional natürlich 144 oder etwas dazwischen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte paar Videos bearbeiten. Eher als Hobby und um Spiele zu spielen. Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
spiele sollten halt flüssig laufen, eventuell RTX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, welche Auflösung usw, damit kenne ich mich leider nicht aus. Es sollte gut genug für einen Hobby Gamer sein bzw Schüler



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein alter Laptop ist leider unbrauchbar
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den PC 800-900€
für einen Bildschirm 100-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es wäre gut wenn ich in den Sommerferien einen PC hätte, weil mein jetziger Laptop jederzeit den Geist aufgeben kann. Aber es pressiert nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
sofern das Zusammenbauen nicht schwer ist und man eine detaillierte Anleitung bekommt, würde ich den PC gerne selber zusammenbauen
LG Leonard Kunz
 
Willkommen im Forum
ein Artikel ist das hier aber nicht ;)

Doofenschmirtz_ schrieb:
Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es wäre gut wenn ich in den Sommerferien einen PC hätte, weil mein jetziger Laptop jederzeit den Geist aufgeben kann. Aber es pressiert nicht.
Das würde ich dir raten auch zu tun. Durch den Kryptoboom und die Coronakrise gehen Grafikkartenpreise gerade komplett durch die Decke. Es ist vermutlich der schlechteste Zeitpunkt seit Jahren um einen (kompletten) PC zu bauen.

Doofenschmirtz_ schrieb:
1 Monitor, welche Auflösung usw, damit kenne ich mich leider nicht aus. Es sollte gut genug für einen Hobby Gamer sein bzw Schüler
Ich würde wohl erstmal mit einem 24" FullHD (1920x1080) Monitor anfangen und auf 144 Hz achten. Am besten direkt ein IPS Panel. Das dürfte von einem alten Notebook kommend schon mal ein Quantensprung sein. :)
 
warum als artikel?

weil mein jetziger Laptop jederzeit den Geist aufgeben kann.
alles kann jederzeit kaputtgehen. gibt es nen grund das baldige ableben des notebooks zu befürchten?

du hast dir leider den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf eines gamingrechners ausgesucht, grakas sind aktuell dank Corona und vor allem eines erneut grassierenden miningbooms kaum zu kriegen und extrem überteuert. zumindest kurzfristig ist da wohl auch nicht mit besserung zu rechnen.

ansonsten kannst dich ohne besondere ansprüche eigentlich an die FAQ halten, nur den Aegis durch Crucial Ballistix ersetzen und noch nen Freezer 34 eSports dazu. aber wie gesagt, aktuell äußerst ungünstig.
 
Doofenschmirtz_ schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es wäre gut wenn ich in den Sommerferien einen PC hätte, weil mein jetziger Laptop jederzeit den Geist aufgeben kann. Aber es pressiert nicht.

Dann solltest du tatsächlich bis kurz vor den Sommerferien warten, denn alleine eine (halbwegs vernünftige) mehrere Jahre alte gebrauchte Grafikkarte kostet mind. 250 Euro, momentan eher um die 300 bis 350 Euro.

Vielleicht gehen die Preise bis dahin wieder runter.
Und Ende März gibt es neue Intel-Prozessoren, da sollte man auch Tests abwarten.
 
Doofenschmirtz_ schrieb:
es wäre gut wenn ich in den Sommerferien einen PC hätte, weil mein jetziger Laptop jederzeit den Geist aufgeben kann. Aber es pressiert nicht
Da solltest du tatsächlich noch zuwarten. Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ist der Markt, vor Allem was GPUs betrifft, derzeit zu vergessen.

Doofenschmirtz_ schrieb:
sofern das Zusammenbauen nicht schwer ist und man eine detaillierte Anleitung bekommt, würde ich den PC gerne selber zusammenbauen
YT ist dein Freund; da gibt es jede Menge Videos zum Thema: klick
 
Zurück
Oben