Pc Zusammenstellen

Rider 74

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
. Ja ich möchte damit spielen.

  • Full hd und 144 FPS plus
  • Hauptsächlich Shooter und vlt ab und zu Story spiele in hohen Grafikeinstellungen.

2. Möchtest du den PC für
Keine Video oder Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche. Möglichst leise und schlicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor. Das ist der AOC Gaming 27G2U 144hz Full HD.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?. Keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… Um die 1300-1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort. Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen. Möchten den PC selber zusammen Bauen

Das Gehäuse muss ich noch Aussuchen aber es wird ein Schlichtes und Schwarze Gehäuse werden. Wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Gehäuse vorschlagen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Habe an das Kolink International Stronghold Gehäuse gedacht. Jetzt wäre noch meine Frage, welches Mainboard ihr nehmen würdet. Also gibt es irgendwelche großen Unterschied bezüglich der Funktion/en oder ist es nur der Preis ? Ich danke jeden vorab für die Hilfe und wünsche euch ein Gesundes neues Jahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-02-16-54-38-646_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-02-16-54-38-646_com.android.chrome.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2022-01-02-16-54-36-217_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-02-16-54-36-217_com.android.chrome.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2022-01-02-16-54-33-066_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-02-16-54-33-066_com.android.chrome.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 158
Info: Der 11400 ist der MIT iGPU. 11400F wäre der ohne und günstiger. Falls es keine Absicht war. Ich bin für das günstigere MB...
Edit: Ach, die CPU kosten ja mittlerweile gleich viel :daumen:
 
Kühler den Artic Freezer 34 esports. Netzteil würde ich stärker wählen um auch in Zukunft mal stärkere GPUs verbauen zu können, ohne das gleich ersetzen zu müssen. 650W oder 750W, denn die Tendenz geht eher zu mehr Verbrauch bei zunünftigen Generationen. Das Seasonic Focus würde ich nehmen, da haste auch 10 Jahre Garantie.
SSD lieber die WD SN750, gibts bei Amazon für 95€.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
was ist aus deinen bisherigen kaufberatungen geworden?

was wären denn deine ansprüche ans MB? warum ein CPU-kühler mit ARGB-lüfter wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

gib bloß nicht 90€ für das PP11 500W aus, ist aktuell bei MF viel zu teuer.

144fps aufwärts bei hohen settings sehe ich mit der hardware nicht unbedingt. kommt aber auf die games an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja wollte es noch ergänzen ein bissen RGB ist nicht schlimm. Wollte nur nicht das Ram mit RGB ist das Gehäuse etc.
Ergänzung ()

Geht auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO ? Der ist nämlich schwarz weiß. Und die bisherige Kaufberatung war wegen einem System von eBay würde es nämlich dort für viel Billiger bekommen. Leider nicht gekauft und jetzt wollte ich Mal paar Sachen ändern. Und beim Mainboard wäre schön Lan, 4 RAM Bänke und das wars eigentlich vlt bisschen RGB. Aber wenn hier schon jemand geschrieben hat, das er sich für das billigere Entscheiden würde weil es eben billiger ist und die Funktionen gleich sind wieso nicht dann das billigere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider 74:
der Freezer 34 eSports DUO geht auch und den nonDUO gibts auch in schwarz/weiß.

LAN und 4 RAM-slots hat auch ein B560M Pro4. hat halt sonst keine nennenswerte ausstattung. beide MBs aus deiner liste haben WLAN, zufall?
 
Ok. Ich weiß das auch ein B560M pro 4 Mainboard das alles hat. Ich habe aber ein Video gesehen, wo die CPU Leistung auf dem B560M pro 4 schlechter war als auf den oben genannten 2 von mir deshalb war meine Frage welches von den beiden ich nehmen soll.
 
@Rider 74:
was für ein video war das?

nochmal: haben die beiden MBs aus deiner liste zufällig WLAN...?
 
Ah vergessen zu schreiben ja haben sie. Und das Video ist das hier:
 
Noch ein bisschen warten würde ich an deiner Stelle.Bei einem Neukauf würde ich auf Intel 12 Gen setzen,günstigere Boards und Cpu ohne K sind bald da und auch DDR5 pendelt sich langsam preislich in normale Gefilde,dann wäre vielleicht auch eine Plattform mit DDR5 drin und somit aktuell.

Dann solltest du dir noch Gedanken machen ob du Raytracing möchtest und in deiner Liste es viele Spiele gibt die DLSS unterstützen damit man die GPU Wahl einschränken kann.Bei den FPS Anforderungen wird es irgendwas zwischen einer 6600xt und 3060ti sein normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rider 74
OK das macht natürlich Sinn. Was denkst du würde es den Kosten auch ungefähr gleich oder ein bisschen Teurer ? Und was für ein Build würdest du mir den Empfehlen oder kann man das noch gar nicht sagen wegen dem neuen Ram oder der Verfügbarkeit ? Und ich gehe Mal davon aus, dass immer mehr Shooter und Story spiele Dlss Unterstützen werden weshalb eine Grafikkarte von Nvidia Sinn machen würde. Wie findest du eigentlich AMDs Fsr ?
 
Rider 74 schrieb:
Und das Video ist das hier:
hast du es dir auch komplett angeschaut? oder nur auf die balken geachtet?

das B560(M) Pro4 ist "langsamer" weil es ab werk(!) die offiziellen TDP-vorgaben von Intel umsetzt und die CPU nicht durchgehend hemmungslos saufen lässt. kann man aber im BIOS ändern. wenn das ein problem darstellt dann nimm halt das B560M Aorus Pro (AX). XMP für den RAM laden musst aber auch da.

Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt
funktioniert bei Rocket Lake genauso, nur mit anderen werten.
 
Ja hab mir das nochmal komplett angeschaut. Wäre kein Problem in den Bios zu gehen danke nochmal für den Hinweis
 
@Rider 74

Das Meiste werden wir künftig sehen;deine Fragen wird Niemand handfest beantworten können zum jetzigen Zeitpunkt.Ich selber gehe davon aus,dass man mit rund 1,5k ein flottes System für FHD bis QHD auf DDR5 Basis zusammenstellen werden kann wenn GPU Preise nicht noch weiter steigen.
FSR finde ich ok als Notlösung wenn mal die Power nicht reichen sollte,hängt wie Vieles vom eigenen Anspruch ab.Generell bist du mit einer 3060ti sicher besser (universeller) bedient als z.B. mit einer 6600xt und m.E. ein kleiner Aufpreis dafür gerechtfertigt.
 
OK. Ja ist natürlich schwer zu beantworten, wenn ich wenig zu meinen Ansprüchen schreibe. Außerdem, ist es schwer zu sagen, wie die ganze Grafikkarten Lage in Zukunft, aussehen wird. Wie du aber auch schon gesagt hast.
Ergänzung ()

Aber würdest du sagen, dass das Setup wie ich es Reingeschickt habe, mit den Vorschlägen von den anderen (Lüfter andere ssd, anderes Mainboard etc.) Gut ist oder kann man noch was ändern, um es besser zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anderen würde ich bezüglich Netzteil und CPU Lüfter zustimmen. Für das gleiche Geld und günstiger gibt es ein Seasonic Gx mit 10 Jahren Garantie was sich bei Vielen bewährt hat.Deinen Lüfter kenne ich net, ich selber würde einen Fuma 2 verbauen der neben genug Reserve leicht zu verbauen, leise und qualitativ hochwertig ist. Beim Board entweder richtig günstig oder wenn ich schon um 130 ausgebe dann kann ich mir gleich auch ein Z Board holen die i.d.R. besser ausgestattet sind und sich der Ram besser oc lassen sollte. Mit dem 3200 er Ram kannst du Glück haben dass der höher geht oder auch nicht, damit meine ich Werte um 4000.Von hohem Ramtakt profitiert man ajf unter FHD da oft deine CPU im Limit sein wird. Von Haus aus schneller Ram ist nicht schlecht angelegtes Geld m. E. in solch einer Niedrigpreisphase und man kein Bock auf Experimente hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also würdest du noch den RAM ändern ? Also muss ich bei diesem RAM Glück haben das er Hochtaktet oder etwas niedriger als 3200 MHz.
 
Ne, der Ram wird schon mit 3200 und sich auch höher takten lassen. Wie gesagt ich würde sowieso auf 12 Gen setzen und wenn es einen 11er sein soll dann würde ich mich wegen vielleicht gesamt 100 Euro nicht lumpen lassen und mir den Weg offen halten das Maximum aus der Plattform rauszuholen und dafür die Basis schaffen. Kommt halt drauf an was du vor hast. Es gibt auch Boards für 80 Euro wo ein 11400 problemlos drauf läuft unsw.
 
Zurück
Oben