PC zusammenstellung bei hardwareversand

iRelaX

Newbie
Moin , ich habe mir bei Hardware Versand ein PC zusammengestellt. Mein Auftraggeber meinte ich soll mindestens 8gb RAM haben, und ein Quadcore. Der Preis darf nicht höher wie 369€ sein. Eher weniger.

Auf Festplatte & Co kommt es nicht an. Ich hab hier ma ne kleine Zusammenstellung gemacht, allerdings weis ich nicht ob ich jetzt das Maximum aus dem Geld was mir zur Verfügung steht rausgeholt habe. Bitte um Tips bzw Hilfe.

CPU
HV20P985DE AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+

Festplatte (Unwichtig das Billigste Genomen)
HV1316SJDE Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Gehäuse mit Netzteil
HV203GX5DE Jet Delta mit 420W-Netzteil

4x2 GB RAM
HV20EL88DE 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6

Mainboard
HV1129CEDE ECS 8100VM-M3, AM2+, mATX

Das habe ich mir jetzt ausgesucht. Da ich keine Ahnung davon habe auch das PC zusammenbau für 20€.

Gibs da vielleicht bessere Zusammenstellung? Nach obenhin bin ich offen was die Leistung angeht.
Der jetzige Preis beträgt 324,70 €

Willkommen @FB.

Wenn du mir 3 Fragen beantwortest, dann stell ich dir gerne etwas zusammen.

Welche Teile benötigst du überhaupt alle? Nur die oben genannten?
Welche Teile können weiter verwendet werden?
Für was wird der PC gebraucht?

Die Konfiguration ist eher nicht zu empfehlen.

Die alten Phenoms sind sehr warm und vorallem ziemlich lahm.

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn mit dem pc gemacht werden? bei 8gb ram und nem quadcore müsste man schon deutliche abstriche beim rest der hardware machen. zudem sind die "alten" phenom cpu's nicht grade ein wunder der technik.

Ich finde die Zusammenstellung schlecht. Lass dich von den fähigen Forum Usern beraten, ich bin eigenltlich immer gleicher Meinung. Also die alten Phenoms sind nicht schnell.

zuerst sollte sich vielleicht nochmal der te melden und uns mitteilen für was der pc gebraucht wird. nach momentanen stand war ja ein quadcore gewünscht und für cl5 ram wird das geld dann mit sicherheit auch nicht reichen. 369€ (woher kommt eigentlilich das etwas seltsamme preislimit wen ich fragen darf) ist schon übelst knapp für sowas.

Empfehle ebenfalls eine HDD von WD (so etwa die von dorndi vorgeschlagene). Von Samsung-Komponenten würde ich abraten (nicht nur bei HDDs).

Bitte kein Gehäuse incl. Netzteil. Die PSU ist eine sehr wichtige Komponente, sie gewährleistet schließlich eine adäquate Stromversorgung des gesamten Systems. Bitte nur Marken-PSUs verwenden. Die gibt es auch schon zu adäquaten Preisen.

MfG,
Dominion1.

enermax Pro/Modu 82+ 525W bewähren sich immer wieder z.b., wenns ums Netzteil geht.
Und der 9850 ist echt aus der Mode. Da muss was neues her!

so gut wie ein 525w enermax auch ist, es würde erstens den preisrahmen sprengen und ist zweitens für ein system mit onboardgrafik total überdimensioniert. da reicht ein enermax mit 385w oder ein 400w cougar locker aus (und selbst die sind eigentlich noch etwas großzügig dimensioniert und zu teuer).

das ist schonmal ne gute grundlage mit der sich was anfangen lässt, sind zwar auch die gewünschten 8gb nicht dabei aber mir ist es auch ein rätzel wofür die gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sinds 8GB, vor dem 4GB Kit steht ein 2x

4x2GB sind deutlich billiger als 2x4GB ;)

Edit:
Habs zusammenrechnen lassen:
Preis: 342,78 bei Planet4one

Dann noch irgendein billiges Case und von Laufwerk hat er nix geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
WoW , erstmal freut mich das soviel in so kurzer Zeit antworten.

Die Teile die ich oben Gepostet habe sind die die ich brauche. Festplatte ist eigentlich vollig egal kann meinetwegen ne 10gb platte sein..

Also der PC ist um Server zu Hosten. Wenn das einige Lesen Kräuseln sich vermutlich die Nackenhaare "Gehört ja ins Rechenzentrum"

Die Hardware soll 8gb haben da wir viele Realms haben werden, und da brauch 1 realm schon knapp 1gb ram. Es muss kein Phenon sein, gerne auch Intel core 2 quad. Hab das Forum hier nur aufgesucht weil mir diese ganzen Fachbegriffe nichts sagen.

Es wird weder cd/dvd noch Externe Grafikkarte benötigt. Die sollte eventuell onboard sein reicht vollig. Und ja ich weis das 369€ sehr knapp ist, aber nicht jeder ist reich. Will das Bestmögliche aus dem Preis holen. Wir haben eine 32k Internet Leitung, darauf sollte es aufgebaut werden.

Also Bestmögliche Leistung für den Preis.

wenn ich sowas höre ist das erste was mir in den sinn kommt das wort "zuverlässigkeit". das ding darf doch mit sicherheit keine ausfälle haben oder?

Nightfly09 schrieb:
wenn ich sowas höre ist das erste was mir in den sinn kommt das wort "zuverlässigkeit". das ding darf doch mit sicherheit keine ausfälle haben oder?

Derzeit läuft der Server auf meinem Home PC ist ein 3ghz Rechner wo 40-50 Leute drauf Spielen. Leider ist die Core sehr instabil daher brauch der PC viel Leistung. Wenn die Core mal abtickt das der Server nicht direkt Abstürz.

Also kann ja deine Frage nur mit Ja beantworten. Stabile Leistung sollte vorhanden sein.

Die Zusammenstellung die ich gepostet habe sollte stabil laufen.
Aber wenn die Software auf deinem Server abkackt, kann natürlich der Server dann auch nix dran ändern, egal wie leistungsstark er ist ;)

Um welches Spiel gehts denn? (hört sich nach WOW Private Server an)
Und ist die Software die da läuft überhaupt multithreadingfähig? Wenn nicht, dann bringt dir ein Quadcore nicht viel.

@ Grantig: das sollte keine kritik an deiner zusammenstellung sein, die genannten komponenten sind gut. das hörte sich nur grade für mich nach professionellem einsatz an und dachte ich direkt an komponenten die das preislimit mit sicherheit sprengen würden wie zb. Tagan TG-I550R, APC Smart-UPS 750VA ,raid 1 oder mindestens raid 5. wie schon gesagt das würde den preisrahmen total sprengen aber wenn man standart komponenten nimmt muss man mit ausfällen rechnen (so unwahrscheinlich das auch ist). die günstigste möglichkeit im privat bereich sehr hohe ausfallsicherheit zu bekommen ist auf etwas leistung zu verzichten und 2 server in einem gehäuse unterzubringen, sobald es auf einem probleme gibt (welcher art auch immer) kann man den zeiten hochfahren und hat ne minute später seinen server wieder zur verfügung. außerdem entfallen so wartezeiten die auftreten können wenn sich ein teil der hardware wirklich mal verabschiedet, auch ein tausch auf garantie kann mal eben 2 wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich wohl Falsch verstanden. Ich habe nicht vor immer nur 1 Server online zu Halten. Es werden mehrere Server gleichzeitig online sein. Und ja dreht sich um nen WoW Private Server. Die erste Kombination habe ich ausprobiert , mit zusammenbau komme ich auf 35x € das ist schon gut. Gibs noch weitere Möglichkeiten? Es musst nicht AMD sein, kann auch Intel sein.

ein intel system ist wird dir in der preisklasse ungefähr die gleiche leistung bringen, die zusammenstellung war schon gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben