Benchmarking 1

PC-Zusammenstellung für Sohn

mightycat

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich suche die richtige PC-Zusammenstellung für meinen Sohn (11 Jahre). Es soll ein Gaming-PC werden, Office-Anwendungen sollten natürlich auch funktionieren. Budget so ca. 1k€ mit Monitor (+/-100 €). Da ich mich bei aktuellen Spielen nicht auskenne, kann ich zu der gewünschten Grafikleistung recht wenig sagen, aktuelle Spiele sollen halt flüssig laufen. Ansonsten soll auch der eine oder andre Film über den PC geschaut werden können (kein DTP/Keine Videobearbeitung). Sonst keine Sonderwünsche, ausser vlt., dass das Gehäuse nicht unbedingt wie ein Christbaum aussehen muss:-)

Da meine PC-Schrauber-Zeiten schon etwas zurückliegen (die Prozessoren hießen damals Motorola 68000 oder Intel 80486...), bin ich mir nicht sicher ob ich das heute noch selbst auf die Reihe kriege. Deswegen bin ich auch unentschlossen wg. Selbstbau oder Komplettkauf. Auch gibt es im Forum ja TN nach PLZ geordnet, die ihre Hilfe anbieten, auch eine interessante Option.

Der hier im FAQ zusammengestellte Gamer-PC für 775 Euro (+SSD) sieht ja schon ganz gut aus, meine Fragen sind nun:

1. Welchen (24 Zoll) Monitor würdet ihr zu dem vorgeschlagenen System empfehlen der ins Budget passt ?

2. Gibt es evtl. empfehlenswerte Komplettanbieter, die so ein System in ähnlicher Preisregion anbieten, bzw. wie hoch ist denn die Ersparnis beim Eigenbau (so über den Daumen) ? Ich habe auch gehört, dass die größeren Händler (Arlt usw.) die PC´s nach eigenen Wünschen zusammenbauen, gibt es dazu Erfahrungen ?

3. Ist es nicht generell empfehlenswert ein Komplettsystem zu kaufen, da die Fehlersuche bei der Zusammenstellung von Einzelkomponenten ja sehr aufwendig ist, Garantie ebenso (Bsp: Bildschirm bleibt dunkel: kann ja alles von NT über MB, Ram oder Prozessor sein) ?

4. Mittlerweile scheint es ja so zu sein, dass wirklich alle Anschlüsse genormt sein, d.h. man könnte wirklich jede Graka in jedes MB verbauen, bzw. jeden aktuellen Prozessor in jedes aktuelle MB (wenn der Sockel passt), gleiches gilt für RAM und HD, muss natürlich leistungsmäßig Sinn machen. Ist das so oder gibt es hinsichtlich der Hardwarekompatibilität noch größere Stolpersteine zwischen den einzelnen Herstellern ?

Danke für eure Hilfe !

kommt irgendwann übertakten in frage?

hab jahre lang auch kein pc mehr zusammen gebaut gehabt, und vor paar tagen den aus meiner sig auch hin bekommen. da würde ich sagen ma verlernt es doch nicht :-)

zusammenbauen lassen machen man wenn bei hardwareversand.de, was die Ersparnis angeht zwischen komplett irgendwo kaufen und selber raus suchen fängt schon bei dem verbauten sachen an, da meist älteres verbaut wird. da fällt es schwer zu sagen was die Ersparnisse wirklich wären.

zusammenbau anleitungen für alles mögliche bzw. hilfestellungen findet man ja hier auch im forum.

auch in den anleitungen von MB, tower, kühler ist alles gut erklärt.

wenn nicht übertaktet wird: https://www.mindfactory.de/shopping...220b4710359ce5712369582948100887c08b4c681e33e

oder cpu zm übertakten: https://www.mindfactory.de/shopping...220c36795eee47cec8b3a01a5403ffb4e039b4cead11c

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html bzw. besser das gehäuse, da schon 2 lüfter verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell immer empfehlenswert einen PC selber zusammen zu bauen !

1. Es ist nicht schwer und dauert nicht lang !
2. Die Komponenten bestimmst du selber (Kein schrottiges Netzteil, kein OEM-Grafikkarte usw.)!
3. Du bekommst kein vollgemülltes Betriebsystem !
4. Bei Defekten fragst du im Forum, tauschst du einfach die fehlerhafte Komponente selber aus,
das ist schneller als den den ganzen PC einzupacken und zur Post/ in die Stadt zu bringen. Und die 10-20% die Hersteller für die "Garantieabwicklung" aufschlagen kannst du dir als Lohn anrechnen.

Dazu Monitore Gaming:
Dell Ultrasharp
BenQ RL2455HM 170€ (unter vorbehalt, im Spielen wirklich super, aber auf dem Desktop zu Grell/hell/überdreht im vergleich zu meinem alten LG22" )
Eizo Foris FS2434 260€

Edit:
Die Fehlersuche ist heute Relativ einfach. Bleibt der Monitor dunkel, schließt man eben den DVD/Blurayplayer aus dem Wohnzimmer dran an (Dank HDMI). Kommt auch kein Bild, dann kann man noch eben den PC (per HDMI) an den TV anschließen, und funktioniert das wäre der Monitor doppelt als Übeltäter identifiziert.

Zudem hat fast jede Intel CPU schon eine interne Grafikeinheit, die iGPU. Sollte die Graka defekt sein, gibt es eine Ausweich Möglichkeit, bis die Graka reklamiert ist. (neue beim Händler bestellen, die alte zurückgeben Erstattung verlangen)

Sollte der Rechner beim Booten rumpiepsen, macht er das nicht (nur) aus Frust. Die Beep-Codes identifizieren eindeutig eine defekte Grafikkarte, oder fehlenden/defekten arbeitsspeicher, wie auch schon vor 15 Jahren.

Zu dem Mainboards und Cpus:
Cpus sind immernoch aufsteckbar. Intel CPUs brauchen andere Boards als AMD.
Aktuell hat Intel im Endkundenbereich den 1150er (1155 ist der vorgänger) und den 2011er sockel, wobei letzterer im High-End Segment zu finden ist. Chipsätze die für dich interessant sind wären B85 oder H97 und vielleicht Z97.
Intel hat leistungstechnisch die Nase ganz weit vorn, soweit, dass die letzen 4 Generationen der Intel-CPus von der Leistung her fast noch vergleichbar sind. Die Energieeffizienz hat sich verbessert, ausserdem die Leistung bei gleicher Taktung.

Zuletzt bearbeitet:
1. Einen nicht allzu teuren IPS Monitor. TN nur bei 120/144Hz Monitor, was aber bei diesem Budget schwierig ist.
3. Das Problem der meisten Komplettsystem sind die Komponenten die man nicht sieht, also Netzteil, RAM, etc. Da wird sehr schnell gespart. Schlechte Netzteilqualität, CL11 RAM, etc.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (reicht zum Zocken aus)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Standard und so ziemlich zu allen Boards kompatibel)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
1 x Gigabyte GA-H97-D3H oder (ASRock B85M Pro4 etwas günstiger nicht groß schlechter, falls Einsparungen gesucht werden.)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA
1 x EKL Alpenföhn Sella (17€ ist kein muss, aber eine Empfehlung, musst schauen ob das dein Händler verbaut, boxed ging auch)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (Datengrab)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (10€ DVD sehr leise)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt P/L absolut spitze, tolle Dämmung für die Preisklasse.
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (geht auch etwas günstiger ich spare hier jedoch nicht)
ca. 810€ (ohne Zusammenbau)

Zusammenbau z.B. bei Hardwareversand sollten so um die 30€ sein

+ 70€ gäbs es ein Xeon 1231 v3 CPU mit HT (wenn du Hyperthreading brauchst)
+ 90€ gäbs ne 970er GTX Graka falls du die Leistung brauchst
+ 80€ für Win 8

Monitor: Dell Ultrasharp oder LG Flatron IPS235P 23 Zoller für 160€

Zuletzt bearbeitet:
bei one kauft man nicht.

schon weil in deinem angebot ne K cpu drin ist aber Boxed kühler, dann weißt ni welchen RAM verbaut wird. bei der HHD das selbe, das netzteil is och nich so das wahre. ich wollt grade mal die einzelteile suchen da fängt es schon an, netzteil und tower bekommt man garnicht mehr oder nur schwer zu kaufen..

also finger weg von one.de

Unbenannt.jpg hier der vergleich, die fast selbe hardware mit 90euro ersparniss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, selbst bauen bekommst du hin, wenn du früher schon geschraubt hast sowiso!
Lass den Sohnemann mit schrauben, ist ein tolles Vater-Sohn-Projekt!
Braucht ihr auch die gesammte Perephirie? Also außer Monitor noch Betriebssystem, Tastatur, Maus, Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset?
Alles zusammen für 1,1K Euronen?

Wir haben viel Erfahrung den Selbstbau zu erklären, auch einer jungen Mutter haben wir das PC-Bauen schon bei gebracht.

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)
---> Antworten: 290 --> Hits: 28.606 bis jetzt!

Vater-Sohn-Projekt hatten wir auch schon!

Vater + Sohn Projekt:
"Gaming PC" für 10 jährigen

Fazit "Gaming PC" für 10 jährigen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-10-jaehrigen.1366397/page-11#post-16055375

Du siehst ihr seit hier in guten Händen!

Ich empfehle Windows 8.1 64bit als Betriebssystem.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Replies in der kurzen Zeit !

@kusa: Peripherie im Sinne von Boxen/ Headset/ Maus etc. ist noch vorhanden. Danke für den "überforderte-Mama"-Thread (Gender-Mainstreaming mittlerweile auf allen Ebenen...;).

Nachdem ich nochmal die einschlägigen Anleitungen hier im Forum durchforstet habe, denke ich auch, dass der Zusammenbau klappt (das mit dem Vater-Sohn Projekt hat was !). Der Vorschlag von Rodjkal ist mir sehr sympathisch, auch preislich.

Gibt es Empfehlungen zum Bestellen oder einfach dort, wo es am günstigsten ist ?

Sollte ich mich doch für ein i7/XEON System entscheiden: Ist der Performancegewinn durch Übertaktung des i7 im "normalen" Gebrauch wirklich feststellbar und geht dies nicht zu Lasten der CPU-Lebensdauer und Systemstabilität ?

Der Erfahrung nach kosten im oberen Segment 10% Performancegewinn (egal bei welcher Hardware) den doppelten Preis, dass muss natürlich nicht sein, insbesondere da die GraKa den Hauptteil der Rechenlast übernimmt.
Somit wäre es Unsinn über 25 oder 35 GFlops/s (oder was auch immer die aktuelle CPU-Generation liefert) zu streiten ?

Lies noch mal und beantworte die restlichen Fragen.

Fürs Gaming lohnt sich übertakten nicht wirklich, ist für die meisten mehr eine Art Sport.
Wenn man übertaktet, übertaktet man nur so weit, wie das System stabiel läuft.
Im Grunde kommen doch alle CPUs einer Serie von einem Fließband, es wird nur selektiert und teilweise willkürlich begrenzt, bzw. Teile stillgelegt oder defekte Teile abgeschaltet, damit man alle Preislagen bedienen kann...

Lies hier --> PC - selbst bauen und einrichten den Eröffnungspost gründlich, darin werden einige deiner Fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man das alter vom Kind mit einberechnen
Keine gehäusefenster/keine grossen lüftungsöffnungen,(kleiner als ein Bleistift) oben geschlossen wegen Gefahr von getränken ausleeren
gute lüfter und nicht dem Kind die Möglichkeit zum übertakten geben,
Mittelklasse i7 oder guter i5 reicht erstmal ein paar jahre
im schlimmsten fall kann man durch die geburtstagsgeschenek ja steuern, dass die spiele nicht mehr Hardware brauchen als der pc hat...
boxed kühler reicht meiner Meinung nach im normalfall

Anstatt eines i7 oder i5 besser einen Intel Xeon E3-1231 v3.
Mit 11 sollte er aber wissen das man die Finger oder Bleistifte nicht überall hinein steckt.
Auf beleuchtete Lüfter und Fester fahren die meisten Teenies ab.
Man kann das natürlich alles lenken, das das nicht ausartet.

Zuletzt bearbeitet:
das beste P/L bietet nun mal der Xeon und übertakten mit 11 wird er glaub auch nicht.

Er nicht, aber dem Vater wird es in den Fingern jucken, als alten Schrauber... :D

Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise: 964,85 Euro (30.12.2014) -> Günstiger --> #23 --> 909,56 Euro (30.12.2014)

Beim Gehäuse lass den Junge mit entscheiden, es muß ihm gefallen, ebenso der Monitor!

Alternative Gehäuse (weiter selektieren oder eins aussuchen)
http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc....0~552_120mm~550_Midi-Tower~2634_300~2669_160

Monitore (manche haben Anschlußkabel dabei, ansonsten mitbestellen!)
Die Grafikkarten haben keinen VGA Anschluß mehr!
Diese Anschlüsse hat die Pallit: DVI, Mini HDMI 2.0, 3x Mini DisplayPort 1.2
http://geizhals.de/?cmp=1049368&cmp=902626&cmp=1166523&cmp=1029685&cmp=1139314#xf_top
http://geizhals.de/?cmp=1166523&cmp=1067731&cmp=1067730&cmp=1067739&cmp=1155303#xf_top

11 GeForce GTX 970 im Test
Kurze GeForce GTX 970 im Test

Lautstärkevergleich GTX 970

Achte darauf: Bei der Asus, MSI und Palit stehen die Lüfter im Idle Betrieb still!

Wann willst du es bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kindern ist man ja gewohnt, dass es letztendlich teurer wird als geplant...

Also, es wird wohl doch auf das XEON-System hinauslaufen wie von kusa beschrieben (Bestes P/L-Verhältnis wie ich finde).

Bestellen will ich im Laufe der nächsten Woche. Mit der Liste will ich trotzdem nochmal zu den örtlichen Filialen (Arlt/K+M ist bei mir um die Ecke), erfahrungsgemäß geht da preislich noch was im persönlichen Gespräch, ob die allerdings I-net Preise mitmachen weiß ich nicht.

Halte Euch auf dem Laufenden allerdings erst nach Silvester.

Vielen Dank nochmals an alle Poster für die Hilfe und einen guten Start in 2015.

Zurück
Oben