PC Zusammenstellung für Spiele und Office

Stretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
45
Huhu an alle. Ich habe hier schon in ein paar Threads gepostet, mit vereinzelten Fragen zu verschiedenen Dingen und habe mich entschieden den ganzen Kram mal gebündelt hier zu posten.

Was für einen neuen Rechner möchte ich?

Die neue Hardware soll mir, wie auch meine alte, lange dienen und bei Officeanwendungen und v.a. auch Spielen problemlos schnurren. Die neue Hardware sollte zusammen nicht viel mehr als 600€ kosten.

Welchen Rechner habe ich?
Ich habe einen alten AMD Barton XP 2500+ @3200+ mit einem nforce2 Board von Epox, eine X800 GTO, ... (Hardware inklusive immer mal wieder Problemen; je nachdem wie lustig das Board gestimmt ist).

Was will ich vom alten PC übernehmen?
Zum einen das Netzteil, das ich vor ca 1,5 Jahren gekauft hab und das mir treu gedient hat und noch immer dient: ZALMAN ZM460-APS mit 460 Watt
Zum anderen sollen mein DVD-Brenner und die Festplatte zusammen an dem einzigen IDE-Anschluss am neuen Mainboard Platz finden.



Welche Hardware möchte ich kaufen, um das System zu komplettieren?(Preise von hoh.de)


CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Preis: 208,79€

Habe lange überlegt, ob E6750 oder doch Q6600 und habe mich schließlich für letzteres entschieden. Im Moment werde ich zwar kaum einen Unterschied zwischen den beiden spüren, aber ab nächstem Jahr und spätestens wenn die neue Grafikkartengeneration kommt, sollte die Quad-CPU merklich schneller sein.

Frage 1: Welchen Unterschied macht es, ob es eine G0 CPU ist oder nicht? Preislich unterscheiden sich die beiden kaum.



Mainboard: MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R) Preis: 87,90€

Musste auch hier lange überlegen, ob es das besagte MSI Board wird oder doch das DS3 von Gigabyte, die sich preislich nicht viel schenken. Beide scheinen ihre Macken zu haben: das MSI Board muss wohl, je nach Werksbios erst einmal auf eine neuere Version (>1.3) geflashed werden, damit es manchen 800er Speicher erkennt und das Gigabyte Board hat wohl allgemein Biosprobleme, was bei vielen zu diesem "Killer-Loop" führt.

Frage 2: Gibt es bei dem MSI Board die Möglichkeit, irgendwie herauszufinden, welche Biosversion aufgespielt ist? Kann ich das beim Händler nachfragen oder erfährt man das erst nach dem Auspacken, bei der In-Betrieb-Nahme? Will mir nicht anderweitig 667er Speicher besorgen wollen, nur um das Bios zu flashen zu können, damit der 800er Speicher (s. unten) auf dem Board läuft.



Speicher: A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U ADQVD1A16K2 Preis: 45,90€

Der Speicher ist günstig und schnell - Hauptgrund für die Entscheidung.

Frage 3: Hat zufällig jemand diesen Speicher zusammen mit dem MSI Neo2-FR mit 1.3er Bios erwischt und zum laufen gebracht? Auf der Homepage von Alternate schreibt ein Nutzer, dass er es ohne Biosflash (mit 667er RAM) nicht hinbekommen hat.



Gehäuse: CoolerMaster Elite 330, schwarz (RC-330-KKN1-GP) Preis: 32,90€

Wichtig ist mir hierbei der günstige Preis und die verhältnismäßig gute Verarbeitung. Es gibt wohl auch neuere Ausführung davon, die sich jedoch ausstattungsmäßig und preislich anscheinend nicht großartig voneinander unterscheiden.

Frage 4: Sind Gehäuselüfter "Pflicht"?



CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED Preis: 43,70€
oder Scythe Mugen (SCINF-1000) Preis: 36,90€

Frage 5: Für welchen der beiden Lüfter soll ich mich entscheiden? Scheinen beide sehr groß zu sein und von ihrer Kühlleistung her auch gut. Zu beachten ist natürlich v.a. auch, dass das Ganze in das Gehäuse passen muss.



Grafikkarte: Gigabyte 3870 512MB PCIe (GV-RX387512H-B) Preis: 206,90€

Warum keine 8800GT? Zum Einen die schlechte Verfügbarkeit und zum anderen der etwas höhere Preis.




Insgesamt komme ich so auf ca. 625€, also knapp über das gesteckte Budget - ist jedoch noch einigermaßen im Rahmen.



Danke fürs Lesen - ist ja doch recht viel Text geworden. Außerdem natürlich schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten und Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
Cooler Master Centurion 5 Schw. ist meiner meinung nach besser, und besonders bei nem intel solltest du hier nicht sparen da du vllt mal übertakten willst!?!

RAM:
2048 MB-KIT MDT PC800/6400
der kostet nur 36 € und ist das gleiche

Grafikkarte:
Ganz okay aber wenn du willlst kannst du hier die Saphier nehmen und paar cent sparen (glaub 5 oder 6 € oder sowas) ^^
 
Der Mugen ist leiser und billiger. Dadurch denke ich die bessere Alternative. Zum Board kann ich nichts sagen. Bei Case würde ich auch das Centurion5 nehmen, kostet um die 50€ hat aber 2 relativ leise Lüfter und ist sehr gut verarbeitet (habe ich auch schon verbaut).
Beim Ram sollte der vorgeschlagene MDT reichen, da du so ohne dem Ram zu OCen den Quad auf 3600MHz bringen könntest, falls dieser das mitmacht. Die Timings bringen bei Intel so gut wie nichts.
Je nach Alter der HDD würde ich überlegen eine aktuelle und schnelle SATA2 Platte zu kaufen. 250GB gibts für unter 60€.
Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung. Preisleistung Top! ;)
 
Haben ja einige geschrieben, dass ich den günstigsten Speicher nehmen soll, z.B. den Von MDT mit CL5. Kann man mit dem Speicher auch so gut übertakten wie mit dem teureren von A-Data, da sich das Übertakten ja bei dem Q6600 oder auch E6750 mehr als nur anbietet?
 
Zurück
Oben