PC Zusammenstellung Gaming/Office

Georg380

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
20
Hi!

Mein alter PC (4,5 Jahre) muss weg, ein neuer her. Nachdem ich mich durch etliche Beiträge dieses Forums gelesen habe, bin ich begesitert davon, dass man hier von erfahrenen Usern kompetente Tips bekommt, und habe ich mich daher entschieden, mich hier zu registrieren.

Was ich mir vorstelle ist Folgendes:



Preis: um die 700€

Verwendungszweck: Gaming, Office, Internet, Multimedia - was ich damit sagen will: Selbstverständlich habe ich mir schon den Thread "Der ideale Gaming-PC" durch geschaut. Also ich möchte auf jeden Fall einen PC haben, der auch in den nächsten Jahren noch ohne großes Aufrüsten anspruchsvolle Spiele bewältigen kann. Aktuell möchte ich damit in den bestmöglichen Einstellungen u.a. CoD Black Ops und ähnliche Shooter spielen können. Allerdings werde ich ihn auch ganz stark für Office-, Internet-, und Multimedia-Anwendungen nutzen, sprich er sollte nicht zu laut sein. Wichtig ist auch, dass er einigermaßen das Brennen von avi.-Dateien als DVD-Videos auf DVD hinbekommt - eine Sache, für der mein momentaner, alte Pentium-4-PC arg lange braucht.

CPU: 4 Kerne

Laufwerk: Altes CD- und DVD-Laufwerk vorhanden und ausreichend - ist trotzdem ein neues nötig?

RAM: 4GB

Festplatte: Keine besonderen Ansprüche an die Kapazität (bisher reichen mir 160GB, da ich viel auf eine externe Platte auslagere)

Gehäuse: Optik zweitrangig, Hauptsache es passt alles gut rein xD

Tastatur, Maus, Surround-System, Bildschirm (19 Zoll), sowie Windows 7 Ultimate 64-Bit vorhanden und sollen weiter genutzt werden.

Motherboard: keine Sonderwünsche, außer mindestens 7x USB und mindestens 5.1-Sorround-fähig.



Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, da ich nicht so übermäßig viel Ahnung von PCs habe (selber zusammenbauen läuft natürlich;)).
Wichtig ist mir, dass die Komponenten alle untereinander kompatibel sind (der Hauptgrund, der mich davon abhält, auf gut Glück selber wild die einzelnen Komponenten zusammenzusuchen) und sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Gut wäre natürlich, wenn ich in 5 Jahren nicht alles neukaufen muss, sondern vielleicht ein paar Komponenten auch dann noch eine angemessene Leistungsfähigkeit haben.
So Sachen wie zwei Grafikkarten oder Übertakten u.ä. kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte, dass der PC so, wie ich ihn kaufe, dann auch läuft.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir anhand meiner Vorstellung ein paar Tips geben!

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus!

Georg380
 
X4 955 + Mugen2 + Board: GA-890GPA-UD3H + 4 GB G.Skill Speicher @1333 + HD6850/70 + 60 GB OCZ Vertex 2 + Samsung F4 + 600W Cougar Netzteil + LG-GH22NS

Wäre dann
Prozessor + Lüfter ca. 150 Euro
Board 100-110 Euro
Speicher 60 Euro
Graka 150-200 Euro
Festplatten 170 Euro
Netzteil 70 Euro
Brenner 20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Prinzipiell würde ich auch den Rechner aus dem Von dir genannten Thread nehmen bzw. den von Georg konfigurierten. Allderdings würde ich den X4 gegen einen X6 1055 austauschen. Da du ja einen mind. Zeitraum von 5 Jahren angibst sind solche Diskusion wie "kein Spiel unterstützt 6 Kerne" oder "Was soll man mit 6 Kernen 4 reichen doch locker" ja überföüssig und ich würde gleich sagen X6 oder wenn du das Geld hast auf Sandy warten und einen schönen i7 allerdings wird das wahrscheinlich Preislich nicht hin hauen.

Hoffe ich habe dich nicht verwirrt.

MfG
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!! :D

@ *|q3dm17|*: Du empfiehlst die "60 GB OCZ Vertex 2" - also eine SSD-Festplatte. Leider ist mir schleierhaft, wie sich die 100€ dafür auszahlen sollen..? Würde die Samsung F4 mit 320 GB nicht völlig ausreichen? Wie gesagt: An die Kapazität einer Festplatte habe ich keine großen Anforderungen.

@starki1: Das mit dem x6 hört sich gut an.. Könnte ich den denn auch auf dem GA-890GPA-UD3H betreiben? Oder brauche ich dann ein anderes - wiederum teureres - Mainboard?
Was du mit "Sandy" und "i7" meinst, ist mir schleierhaft, allerdings hört sich nach besonders teuer an, was mir nicht wirklich entgegen kommt..

Danke und viele Grüße!
 
Als HDD habe ich mir vorgestern eine WD5000AAKS gekauft und kann sie weiterempfehlen, die rennt wie sau ;) Wenn du eine SSD nicht für nötig hälst brauchst du auch keine, allerdings beschleunigt sie dein System enorm - ist also Geschmackssache.

Das mit dem x6 hört sich gut an.. Könnte ich den denn auch auf dem GA-890GPA-UD3H betreiben?

Ja kannst du. Das GA-890GPA-UD3H ist das Preisgünstigste seiner Klasse und mit das Beste sofern du kein Highend benötigst.

Was du mit "Sandy" und "i7" meinst, ist mir schleierhaft, allerdings hört sich nach besonders teuer an, was mir nicht wirklich entgegen kommt..

AMD ist aktuell P/L mäßig das beste, wenn du dir einen x6 leisten kannst kauf ihn dir. Wenn du noch bis nächstes Jahr wartest, könnten die Amd x6 noch weiter im Preis fallen, da dann die neuen Prozessoren von Intel (Sandy Bridge) vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy war nur die Kurzform für Sandy-Bridge von mir. Das ist die nächste Prozessor-Architektur von Intel. Und ein i7 ist eben die oberste Prozessorkategorie bei Intel.

Kann man auch alles hier auf CB nachlesen aber in folgendem Link ist es auch ganz gut erklärt.

http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec..._cpu_generation_story-20000002-41538105-1.htm

Das GA-890GPA-UD3H unterstützt soweit ich das gesehen habe keine X6, zumidest standen die auf der Seite auf der ich geschaut habe nicht dabei, aber da gibt es genügend andere Boards von.

Das Asus hier hat den selben Chipsatz und eine sehr ähnliche Konfiguration und ist nur minimal teurer.

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ma...ro/USB3-890GX-Sockel-AM3-ATX_i7557_116087.htm

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516# (Ja, X6 tut)
Ergänzung ()

Ich meinte eigentlich mit der F4 die 2TB Eco Platte und eine SSD als Systemplatte für die Zukunft würde ich allemal empfehlen.

Alternativ kannst du natürlich auch die genannte AAKS 500 GB von WD nehmen, die liegt bei 35Euro zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nichts anderes behauptet :-)
 
Dann sag ihm bitte noch jemand dass die Wahl der HDD das Spielerlebnis kaum beeinflusst.

Und kommt mir nicht mit Swapfile, da kann er das Geld von der SSD lieber in weitere 4 GB RAM stecken.
Allerdings merkt man eine SSD unter Windows, beim alltäglichen Arbeiten, schon recht deutlich.
Aber wie gesagt, falls die obere leistungsgrenze von Spielen gezogen wird, merkt man da nichts.

Aber ich würde auch keine ecogreen etc. als Systemplatte nehmen. Die F4 wäre da die untere Schmerzgrenze bei mir. Eine hübsche kleine 1-Platter-Platte für wenig Geld reicht aber völlig.
 
Das hört sich ja alles schon sehr gut an! Von dem GA-890GPA-UD3H habt ihr mich auf jeden Fall überzeugt, das werde ich wohl nehmen. Bei dem Prozessor bin ich mir noch nicht sicher - sooo viel teurer als 4 Kerne sind 6 ja jetzt auch nicht, habe ich gesehen...

Auf was müsste ich bei einem Gehäuse denn noch ahcten..? Also muss ja alles reinpassen, die Öffnungen an der richtigen Stelle für den Lüfter etc. Habt ihr da noch eine günstige Empfehlung? Wie gesagt: Design ist zweitrangig, soll nur gut und preisgünstig laufen!

Eine Sache fiel mir noch ein: Bisher habe ich einen TV-Tuner (Hauppauge WinTV PVR PCI II (26xxx)), den ich auch gerne im neuen Rechner hätte.. Meint ihr, ich kann da den bisherigen weiter nutzen?

@TenDance: Danke für den Hinweis! Ich werde wohl besonders angesichts der hohen vorerst von einer SSD absehen. Auch da sie ja wohl beim Spielen keinen großen Performance-Schub bringen..
 
Von dem GA-890GPA-UD3H habt ihr mich auf jeden Fall überzeugt
Beim Mainboard kannste aber noch weiter sparen. Nimm ein Gigabyte 870 UD3 das ist nochmal 30€ billiger. Das GA-890GPA-UD3h hat halt ne Onboard-Grafikkarte die du aber nicht nutzen wirst.
 
Du hast natürlich recht, BruggiBW, da hab ich mir wohl die Details der GA-890GPA-UD3H nich genau genug durchgelesen.. Danke für den Hinweis, so kann ich wieder Geld sparen ;) Ansonsten steht dsa Gigabyte 870A UD3 dem GA-890GPA-UD3H aber nicht nach, oder..?
 
Noch eine Frage: Mir kommen die 600 Watt des Netzteils sehr viel vor.. Meint ihr nicht, das Cougar CM 550W ATX 2.3 für deutlich weniger Geld würde es auch tun..?
 
Du musst auch kein Vermögen für ein Netzteil investieren, Cougar hat stolze Preise.
Es kann auch ein anderer Hersteller sein.
Ich persönlich habe ein Sharkoon-Netzteil und bin damit zufrieden.
 
Jo, da hast du natürlich recht! Hab mir jetzt mal die Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) rausgesucht, meinst du, da passen Preis und Leistung?

Meint ihr, die Seagate Barracuda 7200.12 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache ist eine gute Festplatte? Hab über WD gelesen, dass die gerne mal Probleme machen (speziell die WD5000AAKS) und dass manchen Samsung-Platten nicht mit dem Mainboard Gigabyte 870A UD3 zurechtkommen.. Deswegen hab ich auf Seagate zurückgegriffen und speziell über die genannte Platte bisher nur Gutes gelesen..
 
Es gibt auch ein Rush Power mit 600W + Kabel Management für unwesentlich mehr Geld, ist vielleicht etwas sinnvoller.
Bei Festplatten wird dir hier wahrscheinlich jeder zu einer anderen raten. Ich persönlich habe mit den AAKS noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gerade die 500GB ist Preis/Leistung top.
Aber prinzipiell kannst duch mit jeder Platte Pech haben :-)
 
Ok gut.

Fehlt noch das Gehäuse: Worauf muss ich beim Kauf achten? Außer natürlich, dass es mir optisch gefällt^^ Gibts da irgendwelche Kleinigkeiten, die man beachten muss?
 
Fehlt noch das Gehäuse: Worauf muss ich beim Kauf achten? Außer natürlich, dass es mir optisch gefällt^^ Gibts da irgendwelche Kleinigkeiten, die man beachten muss?
Gehäuse ist geschmackssache, aber du solltes auf ne gute Lüftung achten und dass du auch genügen Platz für Erweiterungskarten (Grafikkarte, evtl. Soundkarte, ...) hast und dass die Steckplätze für Festplatten, Cardreader usw. ausreichen bzw. vorhanden sind.

Schau mal hier unter Punkt 2.4
 
Zurück
Oben