PC-Zusammenstellung

EdgarT schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...850.1088/seite-16#abschnitt_performancerating laut dem Test ist die HD 5850 besser.
Dein Test hat noch die letzte Generation (HD 4xxx) und deshalb liegen die GeForce wohl auch vorn, aktuell ist die HD5850 besser als die GTX260. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du wissen, die ATI ist halt schneller und hat DX11.

Das kann ich noch gar nicht wissen, welche für mich besser für mich ist ;)
Man munkelt FSX läuft mit NVidia Chips besser als mit ATi Chips, deswegen wollte ich nur fragen :D

MfG

Hallo,

ich würde mir das mit der Grafikkarte nochmal überlegen,
da nvidia ihre neuen Karten nächstes Jahr rausbringt und ATI seine Preise dann senken wird und nach Weihnachten wird es nochmal ein paar angebote geben
die ATI 4890 ist über 100€ billiger , bei jeden Shop verfügbar, zwar etwas langsamer als die 5850 aber für deine Spiele reicht sie vollkommen aus und für die nächsten generationen wird es auch reichen
eine 2.te kleine 80gb schnelle festplatte ist zu empfehlen, wo das Betriebssystem und die wichtigsten anwendungen installiert sind (oder gleich eine SSD bei genug Kapital) da langsame festplatten den rechner bremsen
ich musste mir vor einigen wochen einen neuen holen da mein alter den geist aufgegeben hat und ich zurzeit einen benötige
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4 x 3,2 GHz AM3
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P AM3 (hatte mit meinem vorherigen asus board öfters schwierigkeiten mit der X-Fi soundkarte)
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" mit 2x120mm Lüftern betrieben ( Idle 35°C Last 45°C Standardtakt 4x 3,2GHz
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4Gb = 64Bit Betriebssystem vorraussetzung)
Habe ca. 400€ bezahlt.

Vom vorherigen system:
Grafikkarte XFX 88GTS 512MB XXX
72GB Western Digital Festplatte + 160GB
X-Fi Soundkarte

3DMark06 – 14k punkte

Werde mir bei gelegenheit nochmal eine SSD gönnen =)
MfG
Ergänzung ()

Hab mal schnell was zusammengestellt

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
GA-MA790XT-UD4P (AMD 790X)

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD740HLFS 74 GB
WD740HLFS 74 GB (74 GB)

CPU Lüfter
Noctua NH-U12P SE2
NH-U12P SE2 (775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3)

Gehäuse Midi Tower
Chieftec CH-05B-B
CH-05B-B (3 x 5,25" extern)

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
MSI R4890 Cyclone
R4890 Cyclone (ATI Radeon HD4890)

Enermax MODU82+ 625W
MODU82+ 625W (625 Watt)

2 x Gehäuse Lüfter 120mm (für eine gute Gehäusedurchlüftung)

hab mal schnell bei alternate geguckt, ca 1000€
2.te Festplatte würd ich eine externe nehmen (kannste deine Sicherheitskopien auch immer schön mit zu freunden nehmen, bzw an einem BluRay Player mit USB anschluss anschließen oder falls ein Laptop/Netbook vorhanden ist , daran anschließen)

Festplatten eSATA
Western Digital My Book Home Edition 500 GB
My Book Home Edition 500 GB (500 GB)

+ 95€

Alleine Zusammenbauen + 0€
Gibt mittlerweile genug Hilfe-Foren/Anleitungen/Youtube-Beschreibungen wie man einen PC zusammenbaut)

Mainboard erkennt den Arbeitsspeicher und die CPU ohne ein BIOS Update

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab noch ne externe 200 GB Festplatte hier...

Aber ist eine schnelle Festplatte mit 10k RPM überhaupt nötig?!

MfG

die ATI 4890 ist über 100€ billiger , bei jeden Shop verfügbar, zwar etwas langsamer als die 5850
etwas langsammer? im cb test waren es ca. 20%
Western Digital WD740HLFS 74 GB
also wer sich jetzt noch so eine kreissäge für über 100€ kauft ist selbst dran schuld, entweder gleich für ein par euro mehr eine ssd oder für wesentlich weniger geld eine "normale" festplatte (die sind nach wie vor ausreichend schnell).
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
warum nicht das günstigere ud3p?
Enermax MODU82+ 625W
total überdimensioniert, das ist geld zum fenster rausgeschmissen.
Aber ist eine schnelle Festplatte mit 10k RPM überhaupt nötig?!
nein

also mir persönlich hat die zusammenstellung von monstergnom um einiges besser gefallen als die von skail.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm
Muss es wirklich eine SSD sein? Zusätzlich bräuchte ich dann ja noch eine normale Festplatte, was insgesamt dann nur ca. 180 Euro für die Fesplatten wären. Für die 140 Euro, die die SSD kostet, kann ich mir auch gleich ein 8 GB Ram-Kit hohlen. Daher weiß ich nicht so recht, ob mir die SSD das Wert ist.

MfG

SSD sollen 2011 wesentlich günstiger werden. Kannst ja bis dahin warten ^^
Eigentlich brauchst du keine SSD, es wäre nur gut, falls du sehr schnelle Bootvorgänge und Programmstarts bevorzugst (außerdem ist eine SSD leiser und energiesparender als eine normale HDD).
Und das Geld für 8GB zu verpulvern ist noch unsinniger, dann lieber eine SSD oder eben gar nichts von beiden.

Na dann lieber gar nichts :D Es bleibt mir ja immernoch die Option offen, eine SSD später ggf. nachzurüsten.

Ehm wie ist das, wenn man mehrer Festplatten im Raid laufen lässt?

Kauf dir zwei Samsung F1 und mach einen Raid 0.
is auch verdammt schnell und vor allem extrem gutes P/L-Verhältnis.
Hab 2 F1 mit je 320Gb und schaff über 170MB/s .. :)
Quelle

raid 0 lohnt sich nur sehr selten, die maximale lese und schreibgeschwindigkeit steigt zwar deutlich an aber die zugriffszeiten auch. die samsung f1 würde ich auch nichtmehr kaufen, immerhin gibt es ja mitlerweile die gute und günstige f3.

Zurück
Oben