Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe ein P5Q-E Mainboard von Asus meine Grafikkarte steckt auf dem 1ten PCI-E Steckplatz jetzt habe ich noch eine PCI-Ex4 Karte (Asus USB3.0/Sata 6GBs) auf den 3ten PCI-E Steckplatz gesteckt ist meine Graka jetzt noch mit vollen 16Lanes angebunden?
nein die graka ist höchtswahrscheinlich noch mit x16 angebunden, weil der letzte "x16" slot seine 4 lanes vom chipsatz bekommt und nicht von der cpu.
die ersten beiden x16 slots teilen sich die 16 lanes der cpu.
nein die graka ist höchtswahrscheinlich noch mit x16 angebunden, weil der letzte "x16" slot seine 4 lanes vom chipsatz bekommt und nicht von der cpu.
die ersten beiden x16 slots teilen sich die 16 lanes der cpu.
Das ist aber ein P45 Chipsatz mit Wolfdale Core 2 CPU. Da hat die CPU 0 PCIe Lanes und die P45 Northbridge hat insgesamt nur 16 Lanes. Deswegen wird die Karte wohl jetzt mit 8x laufen.
Der P45 kann allerdings schon PCI-E 2.0 weshalb die Performanceeinbußen ziemlich gering sind, auch bei aktuellen High-End Karten. Ausgenommen davon sind Karten mit 2 Chips.
Frag mich was es da zu raten gibt? Steht doch alles im Handbuch und ist auch bei so gut wie jedem P35/P45 Board so. Die ersten x16 Slots werden vom P45 befeuert und der 3. vom ICH10R.
Also kommen sich der x4 Slot und die Graka nicht in gehege.
Der x4 Slot kommt sich nur mit den x1 Slots ins Gehege. Ist in letzteren ne Karte drin, wird der x4 Slot nur noch mit einer Lane angebunden.
Also bei CPU-Z steht bei Mainboard Graphic Interface Link Width x16.
Also ich habe auf dem unteren PCI-E X4 Slot eine Karte drinn und ansonsten noch eine TV-Karte im PCI Slot.
Bekommt dann die PCI-E Karte die vollen X4 Lanes?