PCI Karte an PCIex16 Schnittstelle (Asus Xonar Essence ST)

synch

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte für meine CarHifi Anlage eine Soundkarte installieren.
Entschieden habe ich mich für die Asus Xonar ST (mit 7.1 Zusatzmodul).
Leider hat die Karte den alten PCI Standart, mein CarPC (Asus A45M1-Deluxe) hat nur einen PCIex16 Port.

Das ganze soll vorerst an Win7 64Bit laufen, später auf Win8 mit Touchscreen.

Grüße Synch

Gibt PCIe zu PCI Adapter - einfach mal nachgoogeln. Obs funktioniert (sowohl technisch als auch vom Einbau) kann ich dir nicht sagen.
Würde auch lieber eine PCIe Soundkarte kaufen.

ghostwriter2 schrieb:
Nur zum Verständniss: Du hast im PKW für den Sound eine extra Soundkarte?

Ja in der Tat... Nachdem zum Großteil nur FLAC Dateien abgespielt werden brauch ich keinen Flaschenhals in der Wiedergabekette. Ausserdem kann man damit easy die Laufzeitkorrektur vornehmen...

Schade das diese Adapter so Schweineteuer sind. Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Da gibts welche mit eigener Spannungsversorgung und welche ohne... wovon hängt das ab welche ich brauche?

1. Der Unterschied zwischen FLAC und guten mp3s ist in Blindtests nicht heraushörbar. Naja Einbildung ist auch Bildung :)

2. Wie wäre es mit einer mobilen USB Soundkarte ? Wird einfach über USB versorgt.... FiiO E17, U-CONTROL UCA222 oder ähnliches

Cokocool schrieb:
1. Der Unterschied zwischen FLAC und guten mp3s ist in Blindtests nicht heraushörbar. Naja Einbildung ist auch Bildung :)

Aber er spielt das ganze doch im Auto ab, die Raumakustik dort schlägt jeden Opernsaal ;-)

@TE: nimm einfach eine Asus Xonar DX, oder wenn du zu viel Geld übrig hast die D2X, Phoebus oder ZxR.

Cokocool schrieb:

2. Wie wäre es mit einer mobilen USB Soundkarte ? Wird einfach über USB versorgt.... FiiO E17, U-CONTROL UCA222 oder ähnliches

Was sind denn "gute" mp3s?

Ich dachte bisher das gute mp3s 320kbps sind...
Aber nachdem ich mir heute die Kalkbrenner Alben in FLAC angehört habe hats mich schon aus den Socken gehauen.
Im Gegensatz zu den 320er gerippten mp3s ABSOLUT kein Vergleich und geschultes gehör hab ich auch keins.
wie Tag und Nacht...

Das dürfte nicht so sein. Dann sind es keine 320er mp3s die von guter Qualität aufgenommen wurden. Ab 128 wird's schon RELATIV schwer für ungeschultes Ohr, ab 192 nahezu unmöglich.

Und hast du den Vorschlag weiter oben gesehen? Du könntest auch einfach die Essence STX nehmen - die hat den PCIE Anschluss.

Ich muss mich für die Essence ST Entscheiden weils nur bei diesert Karte die Möglichkeit gibt die 7.1 Zusatzkarte einzubinden.
Das brauch ich weil ich die einzelnen Kanäle und Verstärker separat ansteuere. Das ermöglicht mir dann mittels ASIO eine LZK vorzunehmen.

Naja ich kann mir bald selbst ein Bild davon machen (und Blindtests) dann kann ich berichten ob da was dran ist...
Ich hab nur einmal vor einiger Zeit so eine hochwertige Anlage (in einem RS8) gehört, und offenbar hat mich das so beeindruckt das ich mir ebenso eine hochwertige Anlage Einbau in meine Familienkutsche ;)

Das Problem wird nur folgendes sein: es gibt vor allem 3 wichtige Eckpunkte für guten Klang

- Quelle (FLAC, also check)
- Boxen (werden wohl entsprehend angeschafft, also check)
- Raumakkustik (bei fertigen Anlagen wird da extrem viel Aufwand getrieben...)

Wenn du mit ASIO hantieren willst würd ich mich mal nach Semi-Pro Karten (z.B. ESI) umsehen die das auch vernünftig unterstützen. Bei den Consumer-Karten ist das meist eher Glückssache.

synch schrieb:
Ich dachte bisher das gute mp3s 320kbps sind...
Aber nachdem ich mir heute die Kalkbrenner Alben in FLAC angehört habe hats mich schon aus den Socken gehauen.
Im Gegensatz zu den 320er gerippten mp3s ABSOLUT kein Vergleich und geschultes gehör hab ich auch keins.
wie Tag und Nacht...

Der 40€ Wein aus dem kleinen französischen Dorf mit Südlage schmeckt automatisch besser, als der 5€ aus dem Rewe. Dein Gehirn weiß, dass FLAC in der Theorie besser klingt, also hat es sich auch einen Unterschied eingebildet. Es war also einfach nur Einbildung, wir dürfen unserer Wahrnehmung nicht vertrauen. Es gibt nicht umsonst Blindtests oder Kontrollgruppen bei medizinischen Studien :)

http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/what-we-hear.html

Die Frage ist auch immer woher die 320kbps mp3s kamen. Wenn die dadurch erzeugt wurden das man die Audiospur eines 480p Youtube Videos so abgespeichert hat braucht man sich über schlechte Qualität nicht wundern ;-)

Zurück
Oben