PCIe 5.0, 8 vs. 16 Lanes

Aladin86 schrieb:
Die Karte kriegst du mit dem Mainboard von ASUS (MAXIMUS HERO Z690)!
Ich habe das -F Board, aber keine solche Karte.
Aladin86 schrieb:
Die Karte unterstützt 1 PCIe 5.0 Slot für M.2!
Wo steht das bitte genau, im Handbuch finde ich dazu nichts.
 
PHuV schrieb:
Ich habe das -F Board, aber keine solche Karte.

Wo steht das bitte genau, im Handbuch finde ich dazu nichts.
Das tut mir Leid, dass du die Karte nicht gekriegt hast aber es gibt bestimmt ne Möglichkeit für dich, um an eine solche zu kommen! Dann kannst du die bestimmt auch in deinen 2. PCIe 5.0 reinstecken und von der verdoppelung der Leistung zu 4.0 profitieren! Denk ich mal 😉
 
Nur nützt es mir bis ende Jahr nichts, da es das bis dahin noch gar nicht gibt!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Davon profitiert man nicht & bis dahin wird das auch noch paar Jahre dauern.
Profitieren ist ein Wort, welches bei uns in der Schweiz gebräuchlich ist 🇨🇭
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Da steht nirgends was von PCIe 5.0!
Und ich fühle mich nicht in der Beweispflicht 😜 Du musst dir die Mühe machen und die Tests zum Board lesen!
 
Aladin86 schrieb:
Und ich fühle mich nicht in der Beweispflicht 😜 Du musst dir die Mühe machen und die Tests zum Board lesen!
Doch bist Du, weil es nirgends im Handbuch steht. In welchem Test wurde das bitte erwähnt?
 
Drewkev schrieb:
Tja, dann wird das die Karte ned haben.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die Erweiterungskarte selbst PCIe 5.0 hat, aber wohl nicht die M.2 Slots.
Wie gesagt, ich fühle mich in keiner Beweispflicht aber ich träume auch davon, mein Board 3 statt 2 Generationen aufrüstbar zu haben, da ich mal was davon gelesen habe, in einem vertraulichen Bericht! Aber ich will nicht der Gerüchteverbreitung bezichtigt werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Tja, dann wird das die Karte ned haben.
Das glaube ich eben auch nicht. Wie gesagt, es gibt meines Wissens nach bisher keine PCIe Erweiterungskarte für 5.0 auf dem Markt.
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Wie gesagt, ich fühle mich in keiner Beweispflicht aber ich träume auch davon, mein Bord 3 statt 2 Generationen aufrüstbar zu haben, da ich mal was davon gelesen habe in einem vertraulichen Bericht! Aber ich will nicht der Gerüchteverbreitung bezichtigt werden 😉
Auch diese Leute, die diese Berichte verfassen, können sich irren. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß Du hier mit der Karte PCIe 5.0 NVMes betreiben kannst.

Ich habs zitiert, im Handbuch stehts deutlich drin: PCIe 4.0
Seite 8 viii,
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...18785_ROG_STRIX_Z690-E_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf
1644200522283.png


Daher, was Dir erzählt wurde ist falsch, laut diesen offiziellen Handbuch von Asus.
 
Screenshot_20220207-031950_Chrome.jpg

Ergänzung ()

Da steht gen 5
Ergänzung ()

Freut mich wenn ich was habe, das einen anderen Poweruser, vielleicht ein klein wenig vor Neid erblassen lässt 😜😜😜 Aber wie gesagt, ich kann es noch nicht nützen, da es noch nicht auf dem Markt ist! 600 Teuros für ein Board müssen auch mit ein wenig nachwirkender Vorfreude gerechtfertigt sein 😉
Ergänzung ()

Wie gesagt, so ein Board hält locker mal über 10 Jahre bei mir, wenn es gut gebaut wurde! Ich habe auch die Hoffnung, dann später auf den schnellsten I9 aufzurüsten!
Ergänzung ()

Meine Systeme die ich noch in Betrieb habe sind I7 3770 @4.3GHz und I7 4790K @4.7GHz auf ASUS und Gigabyte Boards die bald 10 Jahre auf dem Buckel haben und als Office-PC und HTPC, guten Dienst leisten! Natürlich alles unter Wasser und leise!
 

Anhänge

  • 20220126_161551.jpg
    20220126_161551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • 20220131_193100.jpg
    20220131_193100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • 20220126_183907.jpg
    20220126_183907.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 157
  • 20220126_183551.jpg
    20220126_183551.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Und jetzt zeig mir bitte noch den Test, der zeigt, dass die RTX 4080 mit der Bandbreite von PCIe 3.0x16 auch die maximale
Wenn Sie denn rtx 4080, wird diese wohl kein pcie 3.0 mehr haben. Wenn der Slot auf 3.0 eingestellt ist, wird sie die maximale Bandbreite vin pcie 3.0 nutzen, ob sie diese ausschöpft, ist aber eine andere frage
 
@PHuV Nicht Strix-E sondern Hero, ganz anderes Board.
Und da steht das sehr wohl im Handbuch.

1644206903944.png


Und zu der der Hyper Card: Vllt limitiert die wegen Leitungsführung ebenfalls den 2. Slot auf PCIe 4.0, aber das ist eher ein Limit des Boards / der CPU.

Das Hero hat im BIOS eine Option um die ReDriver vom 2. x8 CPU Slot einzustellen, damit die Hyper Card PCIe 5.0 bekommt. Das wird auf anderen Boards nicht drauf sein. Und der 2. M.2 Slot bleibt dann tot, weil die Intel Alder Lake CPUs auf dem x16 Slot nur Bifurcation bis x8 können und nicht mehr runter bis x4. In allen x8 Slots gibt es deshalb keine weitere Bifurcation für die Hyper Card und damit geht eh nur der erste M.2 Slot da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Nochmal zu den PCIe Lanes

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

PCIe 3.0 x16 = 15,5 GByte/s
PCIe 4.0 x08 = 15,5 GByte/s
PCIe 5.0 x04 = 15,5 GByte/s

PCIe 4.0 x16 = 31,5 GByte/s
PCIe 5.0 x08 = 31,5 GByte/s

Die aktuelle Generation nutzt PCIe 4.0 x16 nutzt aber die theoretische Datenrate nicht aus.

Die neuen RTX 40XX wird also vermutlich mit PCIe 5.0 x16 kommen und die theoretische Datenrate nicht ausnutzen.

Also wirst du vermutlich ein paar Prozentpunkte an Leistung verlieren wenn du nur PCIe 5.0 x08 Anbindung hast. Der Unterschied ist allerdings zu vernachlässigen.

Hier ein Video wie es bei PCIe 3.0 x08 vs x16 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Folgende Überlegung : Die einzige Komponnete auf einem Mainboard die üblicherweise "schneller" ist als PCIe-3.0x16 ist der Hauptspeicher. Dummerweise ist es aber so , das das RAM auf der Grafikkarte nochmal sehr viel schneller angebunden ist als der Hauptspeicher auf dem Mainboard. Deswegen werden durch schnellere Anbindung an das Motherboard nur Grafikkarten profitieren, die zu wenig RAM onboard haben. Deswegen werden auch in Zukunft nur LowEnd-Grafikkarten deutlich von schnellerer Anbindung profitieren, bessere Grafikkarten können alles Wesentliche im eigenen RAM halten und werden nicht viel von schnellerer Anbindung profitieren.
 
ghecko schrieb:
ist eine PCIe Gen4 SSD schon nur äußerst selten sinnvoll. PCIe Gen5 ist halt so wie der Lambo in der Garage. Reicht um den kleinen Max zum Violinenunterricht zu bringen.

Man kann sich mit PCie 5 u. 4 gegenüber 3 Lanes einsparen.
 
Lagertha schrieb:
Und benötigt im Gegenzug einen komplexeren (bedeutet meistens auch teurer bei mehr Leistungsaufnahme) Controller.

Ich gehe mal davon aus dass man wie gehabt bis auf Ausnahmeszenarien (Videoschnitt) keine Vorteile mit einer PCIe 5.0 SSD Gegenüber einer mit 3.0 oder 4.0 haben wird. Je nachdem wie Rechenintensiv der Datenstrom ist können die 3,5 GB/s einer x4 3.0 CPU auch >8 Kerne zu 100% in Anspruch nehmen. Falls sich das Problem überhaupt sinnvoll parallelisieren lässt.
 
Und wie genau soll das mit den neuen Karten funktionieren, wenn bei der RX 7900 XT schon PCIe 5.0 x 16 angegeben ist und ich sie auf meinem AM4 X570 Crosshair VIII Dark Hero Board mit höchstens PCIe 4.0 x 16 einsetzten will? Bekommt die Karte etwa nicht genug Lanes und kann folglich nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen? Das wäre ja horror... Wollte AM4 noch länger behalten und nur noch die GPU's upgraden...
 
Es gibt keine Karte die PCIe 4.0 komplett ausreizt.

PCIe 5.0 ist abwärts kompatibel.
 
Zurück
Oben