PCIe 5.0, 8 vs. 16 Lanes

Aladin86 schrieb:
und ich frage mich halt, wie sich die Beschneidung der Grafikkarte von 16 Lanes auf 8 auf die Leistung auswirkt!?
Nochmal: Gar nicht. Du hast PCIe 5.0, da ist das relativ wumpe. Selbst eine RTX 3090 würde mit x8 genauso laufen wie mit x16. Hätte dein Board PCIe 3.0, würde das anders aussehen zwischen x16 und x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Drewkev schrieb:
Nochmal: Gar nicht. Du hast PCIe 5.0, da ist das relativ wumpe. Selbst eine RTX 3090 würde mit x8 genauso laufen wie mit x16. Hätte dein Board PCIe 3.0, würde das anders aussehen zwischen x16 und x8.
Danke für die simple Antwort auch wenn das noch etwas in der Zukunft liegt!
 
Bonanca schrieb:
n.
Die GraKa ist trotzdem noch an ihre Spezifikation gebunden.
8 PCIe 5.0 lanes bringen der GraKa nichts, wenn die nur PCIe 3.0 kann.
laut spezifikation ist pcie 5.0 abwärtskompatibel, somit ist es dann bei pcie 5.0 und 4.0 eh egal ob 8x oder 16 fach, da dies immer 16x fach, der 3.0pcie bandbreite entspricht, minimum^^
 
feidl74 schrieb:
da dies immer 16x fach, der 3.0pcie bandbreite entspricht, minimum^^
Toll für das Minimum.
Und jetzt zeig mir bitte noch den Test, der zeigt, dass die RTX 4080 mit der Bandbreite von PCIe 3.0x16 auch die maximale Leistung abrufen kann.
Und da die RTX 2070 nur PCIe 3.0 hat geht es hier also auch nicht mehr nur um 5.0 oder 4.0, sondern auch um 3.0.

Darum geht's hier im Thread nämlich.
 
Drewkev schrieb:
PCIe 3.0 spielt hier doch gar keine Rolle, wieso sollte das Board auf 3.0 runterregeln?
Im Kontext lesen ist nicht so dein Ding, oder? Feidl hat PCIe 3.0 in den Raum geworfen.

Und da die 2080 nur PCIe 3.0 hat, regelt das Board für diese GraKa sehr wohl auf 3.0 runter.
 
Solange aber nur eine 2080 drin ist, sprechen wir aber von 8 Lanes PCIe3.0. Allerdings ist die Auswirkung eher marginal und subjektiv wohl kaum zu spüren, wenn es einen Unterschied im einstelligen Prozentbereich gibt.

Drewkev schrieb:
Gibt welche mit x4, da ist das was anderes
Selbst bei der 6500XT, auf der du dich sicherlich beziehst, reicht die Anbindung von 4mal PCIe3.0 aus, die Grafikkarte zu versorgen (je nach Spiel auch etwas Abweichung). Der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 macht sich erst bemerkbar, wenn der VRAM vollläuft, dann bricht die Leistung der Karte deutlich ein, nur bei PCIe 4.0 eben nicht ganz so strak, weil die Bandbreite eben größer ist, um augelagerte Daten hin und her zu schieben.
Hat man damals bei der 5500XT auch schon gesehen, die 4GB Variante brach deutlich ein und PCIe4.0 (hier 8 Lanes) hat nur für eine leichte Milderung gesorgt. Die 8GB Variante hat dann kein merkbaren Unterschied gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Drewkev schrieb:
Da spielt PCIe 3.0 keine Rolle.
Kann sein. Nochmal: sag's feidl.


Drewkev schrieb:
Und ob x8 oder x16 ist der RTX 2080 relativ wumpe, wie bereits erwähnt.
Und widerspricht keiner meiner Aussagen. Oder habe ich iwo gegenteiliges behauptet?
Du sprichst gegen etwas, was nie gesagt wurde.
 
Drewkev schrieb:
der VRAM voll werden.
Voll darf er ja auch werden, nur darf er nicht überlaufen. gilt ja für alle karten, nur dass 8gb und mehr schwerer zu überfüllen sind. hab ich auch schon in den Kommentaren im Test gemerkt, dass kaum einer realisiert, dass nicht die 4 lanes das eigentliche problem sind, sondern eben der kleine speicher. und mit so einen unsinn wie solitär brauchst du dann auch nicht kommen, gibt genug andere spiele, die mit der karte dennoch zurecht kommt. im test machten sich witcher3 und fortnite bemerkbar, die nicht an den 4gb scheiterten und dadurch eben auch mit 4 lanes PCIe3.0 zurecht kommen.

bei überfüllten VRAM kann auch eine doppelte PCIe-Bandbreite nicht als ausgleich dienen, die leistung bricht trotzdem stark ein.
 
Aladin86 schrieb:
So sieht die Erweiterungskarte aus! Die hat 2 Steckplätze drauf, wovon einer PCIe 5.0 unterstützt!
Nenne bitte mal genau Details, ich finde diese Karten nirgends. Meines Wissens nach gibt es aktuell noch keine Erweiterungskarte, was PCIe 5.0 unterstützt.
 
Das habe ich auch gesehen, aber ich finde dazu keine
Drewkev schrieb:
@PHuV
Auf seinem Foto ist die ASUS ROG Hyper M.2 Card abgebildet, die ist anscheinend im Lieferumfang vom ASUS Strix Z690-E Gaming WIFI.
Ich suche gerade nach dieser Karte, wo genau die Specs stehen:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...18785_ROG_STRIX_Z690-E_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf

Seite 8 viii,
*** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5), only Hyper M.2_1
slot can support PCIe 4.0 x4 mode. When ROG Hyper M.2 card is installed
on PCIEX16(G3), only Hyper M.2_1 slot can support PCIe 3.0 x4 mode.
When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G4), Hyper M.2_1 and
Hyper M.2_2 slots can support PCIe 4.0 x4 mode
Da steht nichts von PCIe 5.0. Daher wundere ich mich, woher der TS die Info hat, daß sie 5.0 können soll. Wie gesagt, ich kenne aktuell keine Karte, die 5.0 kann.

Normalerweise gibts bei Asus die Karten auch so zu kaufen, finde sie aber im Asus Shop gar nicht.
Drewkev schrieb:
Btw:
Glückwunsch zu den 10k Beiträgen.
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen.
 
PHuV schrieb:
Nenne bitte mal genau Details, ich finde diese Karten nirgends. Meines Wissens nach gibt es aktuell noch keine Erweiterungskarte, was PCIe 5.0 unterstützt.

PHuV schrieb:
Nenne bitte mal genau Details, ich finde diese Karten nirgends. Meines Wissens nach gibt es aktuell noch keine Erweiterungskarte, was PCIe 5.0 unterstützt.
Ich gratuliere auch zum 10'000 Beitrag!
 
PHuV schrieb:
Nenne bitte mal genau Details, ich finde diese Karten nirgends. Meines Wissens nach gibt es aktuell noch keine Erweiterungskarte, was PCIe 5.0 unterstützt.
Die Karte kriegst du mit dem Mainboard von ASUS (MAXIMUS HERO Z690)! Ist halt teuer das Brett aber so'n Brett hält bei mir schon an die 10 Jahre und ich dachte mir "Gönnjamin"! Ich hab die Karte grad nicht zur Hand aber es wird in den Tests gezeigt! Die Karte unterstützt 1 PCIe 5.0 Slot für M.2! Die SSD's mit einer solchen Unterstützung gibt es noch gar nicht! Deswegen lag meine Frage in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und der andere Slot? Die Karte hat doch zwei, oder etwa nicht?
Der zweite Slot auf der karte ist PCIe 4.0
Ergänzung ()

Ich will demnächst mein System aufrüsten mit einer NVMe Festplatte, die mit PCIe 5.0 ausgerüstet ist, die es so am Markt noch nicht gibt! Auf den LGA 1700 Sockel mit DDR5 RAM, habe ich auch fast 2 Jahre gewartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben