PDF schützen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo,

ist das Thema pdf hier richtig? Sonst bitte verschieben :)

Möchte gerne ein PDF schützen, bzw. das Wasserzeichen.

PDF-XChange Editor Version 6

Kennt jemand die Software?

Nachtrag:

Möchte gerne das PDF als Bild exportieren, aber fast alle weissen Bereiche sind nach dem Export schwarz und unleserlich. Egal welches Bildformat ich wähle: jpg, bmp, tiff, etc. überall das gleiche.
Bei Adobe geht das leider nur als Premium.

Jemand eine Idee woran das liegt, bzw. welche andere Software ich dafür verwenden könnte?

Danke und ein sonniges Weekend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dort unter Datei -> Dokumenteneigenschaften -> Sicherheit einstellen.
Dort setzt du ein Kennwort und kannst dann das Bearbeiten des PDFs einschränken.
 
Und wovor genau soll ein Wasserzeichen schützen?

Ohne sichere Verfahren, wie zB Verschlüsselung mit Zertifikat oä kannst Du den Schutz eines PDFs vergessen.

Die Frage ist, was ist dein Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und ReignInBlo0d
https://pdf-xchange.eu/epdfx6/security.htm

Aber du kannst ein PDF niemals richtig schützen.
Die Bearbeitung kann immer nachträglich aktiviert oder ggf. mit OCR der Text verändert werden.
Sobald jemand einen guten (kostenpflichtigen) Editor hat, gibt es keinen Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Und dennoch kann man das gedchützte PDF als neues PDF drucken ohne Schutz. Ja, die Felder sind dann nicht exakt die gleichen aber mit den richtigen Tools wird man auch daran kommen. Wenn es wichtig ist dann sollte das pdf eher digital signiert sein.
 
PDF drucken (Microsoft Print to PDF) und nachträglich OCR durchlaufen lassen, belässt das gesamte Design im Original und der Text kann verändert werden.

1713004402486.png


PDFs kann man nicht richtig schützen.
Selbst Zeugnisse und Urkunden kann man kinderleicht verändern, weil gute Editoren sogar die Schriftart erkennen und damit bspw. Noten auf 1 geändert werden können, obwohl nirgendwo eine 1 vorhanden ist, die man kopieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, G.O.Tuhls, Mycomser und eine weitere Person
danke für eure Meinung ... hatte mir sowas schon gedacht ... ich hab ja selbst einen kostenpflichtigen editor und kann vieles damit machen

hat noch jemand eine Idee wie ich das pdf als bild exportiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Bildbearbeitungsprogramme öffnen?
 
sussi88 schrieb:
hat noch jemand eine Idee wie ich das pdf als bild exportiere?
Da gibt es in PDFXChange auch eine Option
Datei -> Exportieren -> In Bilder
 
ja das weiss ich und das geht eben nicht, weil die weissen Bereiche schwarz sind
 
konnte es online lösen mit https://tools.pdf24.org/de/
da klappt es ganz normal
ist das eine Einstellungssache?

weiss nicht wie in xnview invertieren geht ... aber nur die weissen Flächen sind schwarz.
was macht invertieren? schwarz zu weiss?
was passiert dann mit der schwarzen schrift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schwarz/weiß wechseln die beiden Farbwerte.also aus weiß wird schwarz und ander herum.
Ich hab aber wohl dein Problem irgendwie falsch verstanden.😇
 
sussi88 schrieb:
ja das weiss ich und das geht eben nicht, weil die weissen Bereiche schwarz sind
Wenn die "weißen" Bereiche schwarz erscheinen, ist das meist ein Darstellungsfehler für transparente Bereiche, die nur auf weißem Hintergrund weiß erscheinen. Womit zeigst Du sie an?
So ganz weiß ich immer noch nicht, wohin Deine Reise gehen soll.
 
ich habe aus Excel ein Dateblatt als pdf gedruckt. das pdf in PDF-XChange Editor Version 6 geöffnet und wollte es als jpg exportieren.
Ich habe also ein pdf mit weissem hintergrund und schwarzer schrift. wenn ich im PDF-XChange Editor auf exportieren in Bilder klicke, sehe ich nur ein schwarzes dina4 blatt in der vorschau.
wenn ich es exportiere, dann ist es tatsächlich schwarz
 
Wenn wir davon ausgehen, dass @G.O.Tuhls Recht hat und es Darstellungsfehler transparenter Bereiche sind:
-Das PDF als PDF mit niedriger Versionsnummer exportieren (PDF 1.4 z. B.), diese können keine Transparenz
-Die Zellen und alles was in der Excel Datei weiß sein soll, weiß einfärben.
 
sussi88 schrieb:
Hallo,

ist das Thema pdf hier richtig? Sonst bitte verschieben :)

Möchte gerne ein PDF schützen, bzw. das Wasserzeichen.

PDF-XChange Editor Version 6

Kennt jemand die Software?

Nachtrag:

Möchte gerne das PDF als Bild exportieren, aber fast alle weissen Bereiche sind nach dem Export schwarz und unleserlich. Egal welches Bildformat ich wähle: jpg, bmp, tiff, etc. überall das gleiche.
Bei Adobe geht das leider nur als Premium.

Jemand eine Idee woran das liegt, bzw. welche andere Software ich dafür verwenden könnte?

Danke und ein sonniges Weekend :)
PDF-XChange Editor Version 6 kenne ich leider nicht so gut. Aber ich kenne einpaar andere Programme, die Ihnen beim PDF-Schützen und Konvertieren helfen können. 1. PDF24: Das ist ein komplett kostenloses Online-PDF-Programm mit umfangreichen PDF-Funktionen. 2. ilovePDF: Dieses Tool bietet sowohl kostenlose Online-PDF-Tools als auch Desktop-Software. 3. SwifDoo PDF: Dies ist eine leistungsstarke PDF-Software für Windows, und es bietet auch viele kostenlose Online-Konverter, mit denen Sie PDF in Bilder umwandeln können. Smallpdf, Sejda PDF, Foxit PDF Editor sind ebenfalls gut Alternative zu Adobe Acrobat.
 
Zurück
Oben