Peltierer + Wakü

@thomas

Ja die Peltier Sache ist so ne Sache für sich. Es macht Spaß damit zu experimentieren (Kondenswasser, Stromrechnung, falsche Polung^^) ist aber nicht Alltagstauglich. Diskussionen dazu gibt es ja genügend im Internet.

Das mit dem ausfallen des Peltiers sollte ja mittlerweile von jeder CPU mittels Schutzmechanismen geregelt werden, da mache ich mir weniger Sorgen.

Am einfachsten Wäre doch den naheliegenden Teich/See als zweiten Wasserkreislauf missbrauchen. Da reicht dann eine Handelsübliche Gartenpumpe und ein Wärmetauscher.
--> Epische Wasserkühlung

Pumpe 43€
Wärmetauscher 34€
sogar unter 100€ Gartenschlauch wird ja nicht so teuer sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein wäre zu erwähnen, dass dein Peltier-Element die gleiche bzw. eine größere Leistung haben muss, wie die zu kühlenden Komponenten, umm die entstehende Abwärme abzuführen (ich gehe davon aus, dass ein Peltier anstelle eines Radiators genommen werden soll). Somit brauchst du je nach System ein sagen wir mal ca. 250W Peltier.

Um nun auf der kalten seite genügend Kälte zu erzeugen musst du logischerweise auf der warmen seite die entsprechend große Wärmemenge abühren (das wären dann die 250W), somit brauchst du auf der warmen Seite dann einen Kühlkreislauf mit großem Radiator, dass die Wärme weg kommt.

Dann könnte dein Vorhaben funktionieren, bei natürlich sehr hohem Stromverbrauch, und naja, dann bekommst du dein Wasser etwas kälter, was meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll ist.
Nimm lieber nen anständigen Radi, und kühl ganz konventionell...

Bratwurst0r schrieb:
Mal ganz allgemein wäre zu erwähnen, dass dein Peltier-Element die gleiche bzw. eine größere Leistung haben muss, wie die zu kühlenden Komponenten, umm die entstehende Abwärme abzuführen (ich gehe davon aus, dass ein Peltier anstelle eines Radiators genommen werden soll). Somit brauchst du je nach System ein sagen wir mal ca. 250W Peltier.

stimmt so nicht.

Das Peltier sorgt nur für eine Temperaturdifferenz. Je höher die Leistung des Peltiers desto größer die Temperaturdifferenz und somit die "Kühlleistung".
Dafür muss aber auch mehr wärme auf der "heißen" Seite des Peltiers abgeführt werden
--> die Temperaturdifferenz zwischen Radiator und Raumtemperatur steigt --> der Radiator arbeitet effektiver

Ist jedoch die Leistung des Peltiers zu schwach kann es sogar passieren, dass das Peltier die Wärme nicht transportieren kann und es kommt zum Wärmestau --> Super GAU

Ähm, genau das steht da...

Du musst ja logischwerweise eine höhere Wärmemenge abführen wegen dem Wirkungsgrad.
das Peltier kann aber auch nur so viel kühlen, wies auf der anderen Seite mindestens heizt.

Es ist klar, dass delta T steigt, somit kann der Radi mehr abgeben, auch klar, die Wärmemenge die abgeführt werden muss bleibt aber die gleiche...

und die kalte Seite MUSS definitiv die Kühlleistung haben, die die Geräte auf der anderen Seite an Abwärme haben, das ist ja wohl mal einfachste Physik...

p.S. das mit dem größeren Radi meinte ich nur, da ers ja leise haben will ;) und je größer der Radi, desto weiter kommt dein Peltier natürlich runter...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, mir gehts nur darum, dass ein Peltier nicht 100 W aufnehmen muss um 100 W rüber zu pumpen. Das würde ja 200 W Verbrauch bedeuten

Das Peltier verbraucht ja im eigentlichen Sinne keine Energie um Wärme mit dem Temperaturgefälle zu befördern, es benötigt nur Energie um Wärme gegen das Gefälle zu pumpen.
Man könnte ja z.B. eine 100 W Wärmequelle mit nem 50 W Peltier kühlen, ob das funktioniert hängt natürlich von der "heißen" Seite des Peltiers ab. Je kälter es dort ist, desto effizienter die Kühlleistung

Erstmal dange für die zahlreichen Antworten. Ich bin richtig erstaunt wieviele hier so schnell schreiben. In einem anderem Forum kam maximal eine Antwort pro Tag. Ich weiß jetzt garnicht auf welche Antwort ich mich beziehen will. Ich werd einfachmal losschreiben und hoffen, dass ich nichts vergesse.

Am Anfang hatte ich geschrieben "Stromverbrauch ist egal". Das meine ich auch so. Netzteil hat noch mehr als genug Potential. Also dazu bitte nichts mehr schreiben.

Ich hatte mir auch überlegt den Peltier direkt auf den cpu und einen auf dem gpu zu setzen.
Da habe ich aber große Angst um meine Hardware. Die großen Temperaturunterschiede direkt bei der cpu und gpu sind mir einfach zu riskant.

Daher dachte ich daran einfach meine wakü weiter zu kühlen. Die Schläuche kann ich ja isolieren damit sich kein Kondenswasser bildet.

Nun zur technischen Seite. Ich hab eine ganz einfache Frage an euch:
Könnte es funktionieren den Peltier mit einem Passivkühler(z.B. einen für einen cpu) auf ca. 65°C zu kühlen?
Dies würde bei einer Temperaturdifferenz von max. 72°C reichen um die kalte Seite in meinem Zielbereich zu halten.

Lass die Finger von Peltiers,

schau dich lieber nach richtigen CPU Kühlern um (z.B. den Genesis) und GPU Kühlern (z.B. Peter/MK13)

die machen auch alles kalt und sind leise.

die sind auch nahezu silent und du hast kein Problem mit deiner Hardware. Ein Peltier zu verbauen und dafür zu sorgen, dass es problemlos funktioniert ist ne große Arbeit.

Komplett leise wird das Ding eben auch nie, da die andere Seite des Peltiers auch gekühlt werden muss.

Wie willst du denn deine Wakü mit einem Peltier kühlen? Da wirds problematisch, da die Kühlfläche des Peltiers sehr klein ist.

So in etwa?

Wakü Kreislauf - zusätzlicher CPU Kühler | Peltier | Passivkühler?

da wirst du Probleme bekommen, da ein Peltier die Leistung nicht hat und der Passivkühler die Wärmemenge garnicht abführen kann

Also sieht schlecht aus ):

Schade. In der Theory hörte sich das so verlockend an.

Werd mir wahrscheinlich einfach einen besseren Radi besorgen und mein Case gut dämmen.

Evtl. werde ich mir aus Neugier trotzdem soeinen Peltier bestellen(nur zum rumexperimentieren)....kostet ja nur 15€
Falls ich das mache, schreibe ich hier natürlich meine Erfahrungen

nochmals danke an alle. Dieses Forum hat mich positiv überrascht:daumen:

Insbesondere solltest du dir eine Steuerung für das Peltier bauen! Und das ist mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden. Such dir am besten n netten Elektrotechnik Student, der gerne Bastelt und versuch dem deinen Plan zu erläutern ;) Der wird dir erklären: a) verstehst du eh nicht (irgendwelche Technischen Fachausdrücke) b) du kannst raushören "dumme idee" und c) "aber nettes Bastelprojekt"

Also von daher würde ich es lassen ;)

ich kann nur sagen die Peltierelemente sind Hervorragend ineffizient

Wenn man was kühlen will muss man die Leistung die man einbringt an der zu warmen Seite wieder abführen + der temperaturdiff. der Kühlen Seite .

Effizients waren glaub ich so 5%

für Auto Kühltruhen mag es gehen oder wo kleine Bauteile gekühlt werden müssen aber bei dem CPU mit 100W macht es wenig sinn da man 20 mal mehr strom reistecken müsse .

Also desto länger ich drüber nachdenk, desto eher glaub ich das es funktionieren würde (sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht). Bei einer dT von 60K von kalter zu heiser Peltier Seite kann man sagen wir mal 20°C auf der kalten mit 80°C auf der heisen Seite erreichen. Daraus resultiert eine Kühlwassertemp von 75°C (alles mal grob gerechnet^^). Ein Radi mit dT 50K (bei 25°C Zimmertemp) kann ein vielfaches der Energie abführen wie ein Radi, der max 10K halten sollte.
Und desto größer das dT vom Peltier wird, desto effizienter wird der Wärmeabtransport des Radis. Wobei natürlich >100°C Wasser als Medium keine gute Idee mehr ist :evillol: Aber Öl sollte da dann gut wirken. Braucht man aber vermutlich auch spezielle Pumpen. Meine Aquastream will ich eigentlich kein 120°C heißes Öl rumpumpen lassen :P
Und im Winter braucht man keine Heizung mehr :D

°Sn0wFlow° schrieb:
Änder das mal bitte im Starpost :D Ich glaube du bist der erste Mensch der das einfrieren unter dem 0 Punkt umgehen kann.
Es geht ist aber dann instabil^^
--> Supercooling ist der Begriff und man kann einige lustige Sachen damit machen

--> aber das ist nicht praktikabel und schon garnicht bei -60°

Ich will nur mal kurz erwähnen dass die angegebene Kühlleistung eines Peltiers sich auf eine dT von 0K bezieht. Soll heissen, du brauchst mehr Kühlleistung bei den Peltiers als dein Rechner an Abwärme produziert um eine bestimmte dT zu erreichen.

Thx für den Link, ich wüsst aber zu gerne wie stark die Peltiers da drin sind, scheinen ja mehrere Lagen zu sein. Was die wohl an Strom fressen?

Das es funktioniert ist ja klar. Physikalische Gesetze lassen sich nun mal schwer umgehen^^
Es wäre halt interessant wie der Wirkungsgrad bei so einem Kühlelement wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 4000$

Die Hardware slebst bekommt man wohl schon ab 1500$ grob geschätzt.
Aber solche PCs kosten immer ein bischen mehr.

Und das der Wirkungsgrad von Peltierelementen unter alles sau ist sollte jedem klar sein.
Was bleibt ist ein netter PC für gutbetuchte.

Also man muss schon sehr wenig Ahnung haben, wenn man Temperaturen unter 0°C in seinem PC haben will.
Eigentlich würde ich es Leuten mit Schädel Hirn Trauma nachsehen - oder Benchern, die des Zieles wegen bereit sind ihre Hardware zu schrotten (oder dick mit Vaseline einzuschmieren, damit kein Wasser an wichtige Mainbordkomponenten kommt).
Hier würde ich einfach mal sagen Fake Fake Fake - Fluid unter 0°C ohne Kondensation an den Schläuchen.
Aber wer es glauben will - tut es ruhig.

@GilderHR
das ist mit sicherheit möglich. Gra mal Benchbros wie sie ihr Bench Rekorde bekommen. Da sind Temps < 0°C im Spiel. Außerdem sind Peltiers für deltaT zuständig. Informier doch doch bitte mal etwas besser in der Richtung was Peltiers machen. Hier geht es nur um max. dT um nix anderes

Zurück
Oben