• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Hab auch ein "kleines" Performance Problem bei Bf3... Also ich zocke auf Ultra Einstellung bis auf MSAA also alles aktiviert. Läuft anfangs auch alles prima, aber so nach 5 Minuten bekomme ich übelste FPS-Drops und weiß nicht warum. System ist wie in der Sig beschrieben.
Die CPU Auslastung liegt so bei 70-80% und die der GPU bei 95-99%.
Komisch ist, das bei den FPS Dropps die Auslastung der GPU schlagartig runter geht.
Kann das eventuell daran liegen das der VRam (1GB) voll wird?

HWTuner schrieb:
Kann das eventuell daran liegen das der VRam (1GB) voll wird?

Jop wäre jetzt meine erste Vermutung gewesen! :)

Auch Dein System-RAM könnte an dieser Stelle voll sein. Rattert die HDD in dem Augenblick?

Also der RAM ist zu ca. 80% ausgelastet, je nach Map eben.
Oh, ob die HDD arbeitet weiss ich nicht, aber werde mal drauf achten

Edit: Also die HDD arbeitet schon, aber hab gesehen das ich noch 2x MSAA aktiviert hatte...
jetzt ohne MSAA läuft es, war die 560 ti wohl auch oc zu schwach für.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Community,

ich habe perfomanceprobleme in battlefield 3 seitdem ich es wieder neuinstalliert habe. Ich hatte es vor 3-4 Monaten das letzte mal gespielt und da lief es super auf hohen einstellungen. Nun läuft es nicht mehr so gut, ich hab alle Einstellungen auf niedrig gemacht auch die Auflösung verändert, nichts ändert sich, egal ob ich auf nieriger- ultraeinstellungen spiele. Ich spiele nur auf Servern mit 32 slots oder 48 slots. Ich habe auch überprüft ob mein PC irgendwelche viren hat = Fehlanzeige. Neuester Treiber für meine Grafikkarte ist auch installiert.

So hier nun zu meinem Computer:

Nvidia GeForce GTX 560 Ti
4 GB RAM
Intel (R) Core (TM) i3-2100 CPU @ 3.10Ghz
Betriebssystem: Windows 7

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich im vorraus für die Antworten :).

Mit freundlichen Grüßen

MacTavish

Wollte auch gerade eine Runde BF3 nach einer Woche Pause machen. Hab jetzt 4(!) FPS ;) Vor dem Spielupdate hatte ich 30-40 FPS bei den selben Einstellungen. Hab auch eine 560Ti. Laut Afterburner arbeitet die GRaka auf Hochtouren. Die Temperaturen lassen sich aber unbeeindruckt. 33°C :o

Wohl ein Treiberproblem oder die bei DICE/EA haben bei dem Update etwas falsch gemacht. :freak:

Ihr seid nicht die Einzigen. Sucht via Google mal nach "fps drop since patch 1.04". Battlelog-Thread mit ca. 40 Seiten^^

Grüsse

Hallo,

auch wenn ich eventuell gesteinigt werde.

habe nach mehreren Youtube Videos Interesse an BF3 bekommen und frage Mich nun ob mein PC das Game packt:

Intel i7 860 (1156)

8GB (DDR3-1333)

bald: Geforce GTX 560TI oder 580

Enermax 450W NT

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. :):)

der Maddin

Packen tut er das Game, vielleicht nicht in den höchstmöglichen Einstellungen. Und vorsichtig: je nach Qualität Deines NT packt dieses aber die GTX580 nicht...

wieviel vram verbraucht bf3 bei 1920x + ultra einstellung eigentlich im mulitiplayer?

Je nach VRAM-Ausbau etwas um 2GB, kommt aber auch mit deutlich weniger klar. Schließlich läuft es in diesen Settings auch auf 1GB-Grakas.

was passiert eigentlich bei bf3 wenn der vram voll ist bei crysis 1 war es schon krass wie ich finde die fps sind da in den keller gegangen ^^

werde es mal testen mit einer gtx 670 2 gb und msi afterburner wo die vram auslastung angezeigt werden kann.

Battlefield krallt sich gerne alles was da ist, es würde immer mit weniger laufen. Nicht die Anzeige als der Weisheit letzter Schluss sehen.

Bei mir läuft es auf Ultra (bis auf schatten= medium) und bei mir sind die 1,2GB rappelvoll. Nach einiger Zeit (ca 15min ) beginnt es manchmal zu rucken dann geh ich raush (Alt+tab) und wieder rein und dann is wieder gut.

Wesentlich besser isses seit dem 302.71 mobile Treiberm, bestimmt 5fps mehr, dafür aber manchmal texturflimmern. Und das wilde hoch und runtertakten im Desktop Betrieb ist auch futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen?
welche Einstellungen sollte ich mit meinem System am Besten nutzen?
und welche Framerate habe ich dann?

Gainward GTX 560 Ti 448 CORES 1280MB Limited Edition
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

andere Frage, wie kann ich testen ob meine graka die volle Leistung bringt?
habe irgendwie das Gefühl, dass meine Karte nicht die volle Leistung bringt.

danke schon einmal im Voraus

Du kannst die Auslastung der Graka beim zocken beobachten. Ist sie auf 99%, dann bringt die Karte volle Leistung. Und ob volle Leistung das ist was die Graka leisten soll könntest Du z.b. mit einem Graka-Benchmark wie Heaven nachprüfen.

Und Du musst die Einstellungen die für Dich am besten sind schon selbst rausfinden. Jeder hat da ein anderes empfinden. Ich würde Dir ja empfehlen auf Low anzufangen und dann einfach nach Deinem Gusto hochzustellen (kann man ja machen ohne das Spiel verlassen zu müssen) bis es Dir zu Ruckelig wird.

Kann mir einer sagen was bei mir falsch läuft.
Wenn ich bf3 zocken crashe ich abund zu auf dem deskop manchmal nach 4min oder manchmal nach 3 stunden. Hab ständig Fps einbrüche. Frührer wo bf3 raus war hatte ich mit high- ultra settings so fast 120 fps. Jetzt bei gering grad so über 60 fps und teilweise sogar unter 30 fps.

Wo lese ich das ab. im der game console befehl render.drawfps 1.
das hab ich ca seit den treiber patch weiß nicht mehr genau aber so ca. ziwschen 280 -300.

Mein system

i52500k @3,3 ghz
gtx580 nicht oc von gainward (1,5gb)
4gb ram g.skill 2133mhz cl9
asrock pro 3 se (p67 chipsatz)
win7 ultimate 64bit
23 zoll monitor
alle treiber sind aktuell

So mein Kumpel sein system

amd phemom cpu ka modell
EINE ATI 4870
8gb ram g.skill ddr2
asus mainboard ka
24zoll monitor
er hat auf gering dauert haft über 60 fps.
das kotz mich an :/

Die Auflösung beider systeme sind 1920x1080 (Hd)

Hab sogar den Ea support angeschrieben, das hat mich kein stück weiter gebracht
sytem komplett neuaufgestetz bf neu geladen etc. nichts hilft.

Eine vormutung hab ich, mein cpu i5-2500k wird evtl zu heiß beim spielen kratzt er um die 100 °C. neuer cpu kühler ist unterwegs Alpenföhen brocken ().

ich bedanke mich schon im vorfeld,
und sry wegen meiner rechtschreibung und grammtik :D

120fps hattest du davor mit deinen System nach klar xD

Zudem deine CPU sollte nicht mal mitn Boxed Kühler so warm werden.

Überprüfe mal bitte ob dein Kühler richtig montiert ist und wenn ja dann ist entweder zu viel oder zu wenig Paste drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ist keine wäremleitpaste drauf, nur so art klebe pats , die sollte ich irgenwie nach anleitung auf den boxed kühler drauf kleben . Kühler sitz fest, hat kein spiel.

das ist auch mit anders games, da crash ich auf auf dem deskop, zb bei sleeping dogs kommt der ne fehlermeldug Anzeigetreiber ist ein fehler unterlaufen.
Kernel core treiber wurde wieder hergestellt oder so. und halt hk2. exe funkiert nicht mehr
gtx 580 ist auf standart takt .

Ich hatte wirklich 120 fps fps wo das game frisch raus war und noch bei b2k , dann kammen halt die patch von ea die das game zerstörten

Kühlpads sind der letzte Schrott kauf dir Wärmeleitpaste und dann sollte das Wärmeproblem schon mal weg sein.

Zu deinen 120fps in 1920x1080 in High-Ultra kann ich nur sagen wie hast denn das gemessen ?
Aufn vollen Server wo grade Action ist oder haste grade aufs Meer geblickt beim testen ?
Der Wert ist einfach unglaubwürdig und nicht machbar in diesen Settings/Auflösung ;)

Zurück
Oben