Performance suboptimal?

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo Community,

mir kommt die Performance meines PC's etwas unter seinen Möglichkeiten vor. Ich würde gerne wissen, ob die Performance und Temps normal sind.

Specs:

Intel i5 3150P (der ohne Grafikeinheit) @stock 3,1 GHZ
16 GB RAM @ 1600 MHZ
AMD HD 7870
Asrock B75 Pro 3
64 GB SSD (für Sys)
1 TB Western Digital für Daten etc.
PC ist ein Jahr alt
Temperaturmessungen mit Speedfan und MSI Afterburner, sowie CCC

Nun zur Performance:

In CoD: Ghosts kann ich auf FullHD mit allen Einstellungen auf niedrig/aus nicht stable 30 FPS zustande bringen. Sobald jemand schießt, hab ich fast ein Standbild. (spiel ich aber fast nicht, also eigentlich egal :D)

In DayZ ebenfalls, FullHD alles aus/ultralow: keine Stable 30FPS in der Stadt. Ok ist Alpha und CPU begrenzt, aber weiß nicht ob das normal ist. Habe schon gegoogled und da kamen einige mit ähnlichem System etwas weiter.

Nach dem Hochfahren, kann ich erst nach ca. 15 Sekunden ein Programm öffnen, davor reagiert er nicht.

Die Grafikkarte taktet nach 60 Grad runter. Überprüft mit Furmark, und ab 75 Grad gibts einen Bluescreen. (Sensor defekt?)

Unter Spiele wird die Graka nicht heißer als 55 Grad, CPU nicht über 45-50 Grad.

Generell kommt mir vor, dass die Lüfter zu schnell laufen (subjektiv, weiß nicht was normal ist)

Würde mich über Hilfe freuen!

Zugestaubt sicher nicht, habe eine staubfilter und auch schon nachgeschaut ob wo kabel einen hitzestau verursachen, und da passte alles
Treiber ist clean neu installiert.

Als erstes würde ich mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ist da nichts besonderes wäre ein MemTest86+ durchlauf angebracht. Kommt dabei nichts raus tippe ich mal stark auf die Graka, denn 60°C sind jetzt für eine Graka noch völlig OK, 75-80°C noch im Rahmen unter Last.
Beim Hochfahren wird größtenteils die I/O Schnittstelle sowie RAM belastet d.h. HDD/SSD, RAM oder Chipsatz andererseits könnte es ein defekter Treiber sein der dein System da etwas durcheinander schmeißt was auch die niedrigen FPS erklären würde oder der Treiber ist korrekt aber die Graka spinnt rum und wirft diesen durcheinander.

Memtest einmal ganzen RAM durchlaufen: Keine Fehler gefunden
Hab nochmal treiber cleaned und CCC neu raufgespielt. Bis jetzt nichts verändert.

deinstallier mal alle amd treiber, starte neu, clean nochmal alles mit dem AMD CleanUninstall Utility, starte wieder neu und installier dannach den neuesten AMD Treiber von AMDs Website.

ebenfalls nochmal gemacht!
Nach dem ersten clean kams mir in DayZ subjektiv schon etwas besser vor!
Ich bleib dran und aktualisier wenn ich ein paar Ergebnisse habe.

irgendwie ist es doch nicht besser geworden. Habe jetzt sogar das Problem, dass der Computer beim öffnen von Chrome (5-7 Tabs) 1-2 Minuten nicht reagiert. Und Youtube Videos stocken wie verrückt (nur Bild, Sound ist ok)
Ergänzung ()

CPU hat im Idle ~20% Load auf allen Kernen und mit Youtube Video 30-70% auf den Kernen.

Zurück
Oben