Pfusch an Partitionstabelle -> HDD wird nicht in angezeigt

Producer_

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe mit gefährlichem Halbwissen an der Partitionstabelle herumgepfuscht und nun wird meine interne HDD nichtmehr bei "Geräten und Laufwerken" angezeigt. Da ich nicht noch mehr falsch machen will, habe ich gehofft, dass mir jemand sagen könnte ob es eine (selbst für mich) einfache Lösung gibt oder ich mich an einen IT service wenden sollte.

Liebe Grüße,
Producer_
 
Nein, eine "einfache" Lösung gibt es so nicht.
Ist es eine GPT oder MBR Tabelle? Wieviele Partitionen sind drauf?
Was genau hast du gepfuscht? Mit welchen Programmen?

Was du zu allererst tun musst, ist die derzeitige Situation zu sichern damit die Rettungsversuche nix noch schlimmer machen. Idealerweise die ganze komplette Platte via dd als Image sichern. Mindestens aber die derzeitige Partitionstabelle sichern.
 
Ich weiß leider nicht welche Tabelle es war. Ich habe Windows 10 von der CD gebootet und hatte neben der 1tb hdd und der 100gb ssd mehrere Partionen, die ich entfernt habe um es zu "reinigen" und neu aufzusetzen.

Falls es eine Rolle spielt, auf der HDD sind/waren keine wichtigen Daten die ich retten müsste, mir wäre es sogar am liebsten wenn sie komplett sauber wären. Windows original CD habe ich wie gesagt auch.
 
Nochmal auf die Frage von HominiLupus eingehen: Mit welchem Programm hast du an der Partitionstabelle gearbeitet? Wie heißt das, wie hast du es von wo aus gestartet. Da du jetzt eine Windows DVD erwähnst und dass du damit Partitionen gelöscht hast, hört sich für mich nicht nach Pfusch an der Partitionstabelle an. Wenn du die DVD bootest, "sieht" das Setup die Festplatten?
 
Wilhelm14: Ich habe mich wohl ihm terminus geirrt. Ich habe die Windows CD ausgeführt dabei ist die Tablle zur Installation gekommen mit den verschiedenen Festplatten und einigen "Partitionen", daher der Begriff. Ich habe alle Partitionen gelöscht, außer der SSD und der HDD. Nun wird mir aber nurnoch die SSD angezeigt.
 
Wenn keine Daten zu retten sind, dann lösche die verpfuschten Partitionierungsinformationen mit DISKPART. Boote von der ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
Also, wenn du nur im Windows-Setup mit der Maus zum Löschen der Partitionen auf das rote X geklickt hast, hast du nicht in der Partitionstabelle gepfuscht. Warum deine Festplatte vom Setup nicht mehr angezeigt wird, ist daher seltsam. Wird sie, wie von Holt beschrieben, mit "list disk" noch erkannt? Würde mich fast wundern, wenn sie das wird, aber vom Setup nicht. Wird sie vom BIOS noch erkannt?
 
Wenn man alle Partitionen löscht, bleibt immer noch der leere "Container" der Partitionstabelle übrig, also eine MBR oder GPT Partitionierung erhalten. Wenn aber die falsche Partitionierungsart vorhanden ist (selbst ohne eine Partition), dann zeigt der Installer von Windows die Platte nicht als mögliches Installationsziel an, weil davon nicht gebootet werden könnte. Was richtig ist, hängt vom Mainboard und dessen UEFI Einstellungen ab.
 
Zurück
Oben