Phenom 955 Temp probleme ?

P

Perling83

Gast
huhu

Also habe einen Phenom 955 mit boxed kühler

Mein problem mit Core temp , Everest Ultimate habe ich im idle 50°c bei last 63°c

wenn ich aber im bios gucke dann steht da 40°c

was stimmt denn jetzt ?

mfg perling

nichts stimmt so wirklich ;) die angegeben Temperaturen sind in der regel nur richtwerte.

Aber trotzdem halte ich 63°C unter last mit dem boxed kühler für durchaus realistisch und vertretbar. Ansonsten Wärmeleitpaste wechseln, das bringt meistens nochmal was.

Der erfolg durch einem WLP wechsel hält sich beim Boxed Kühler aber sehr in Grenzen ;)

Im Bios hast du ganz andere Belastungen, als im normalen Betrieb, deshalb die Abweichung.
Die Temps selber sind vollkommen im grünen bereich.

huhu

Danke für die antworten,

das mit der volt mach ich mal,

63°c sind ok ja? ab wann ist es nicht mehr ok ?

achso und das mit der wlp hab ich gemacht hat nix gebracht :(

Also laut AMD sind 62° C erlaubt. Auch der boxed sollte da schon drunter bleiben. Versuch mal ob die Temps runtergehen wenn das Case offen ist. Wenn dem so sein sollte, dann stimmt der Airflow im Gehäuse nicht. Undervolting geht auch, aber wenn der so schon so hohe Temps hat..

MFg

Mein Case ist offen xD habe extra alles sauber gemacht der boxed dreht auf 100%

was gibt es denn fürn günstigen kühler der besser ist als boxed?

Empfehlenswert ist der Mugen 2 und der Xigmatek Achilles+Retention Kit. Diese Kühler kann man frei ausrichten. Beim EKL Brocken geht das beispielsweise nicht. Darauf sollte man achten.

Dürfte aber trotzdem selbst mit dem Boxed nicht so warm werden. Hast du sonst noch Lüfter im Gehäuse verbaut?

MFG

Also 50°C im Idle ist definitiv zu viel! Das mag bei den Intelboxedkühler normal sein aber nicht bei den AMD Boxedkühlern!

Mein AMD 955 läuft mit 3,5 GHz und 1,328V. Hab einen BoxedKühler drauf. Idle sind es ca 36-40°C. Habe 2 langsam drehende 120mm Lüfter vorne, einen 120mm hinten und 140mm oben.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann Beelzebub nur zustimmen. Habe selbst einen 955 und neuerdings einen Scythe Mugen 2. Nicht übertaktet und mit boxed Kühler waren es im idle so 35°, und Spiele last vllt mal 52° und unter Prime 57°. Wie siehts denn mit deinen Gehäuselüftern aus? Wieviele, Wo?

Btw da fällt mir ein: Hast du CnQ im BIOS aktiviert bzw. funktioniert es überhaupt? Also taktet die CPU im idle herunter bzw. den Multiplier runter.

Mugen 2 P/L 1A.

Ich fahre seit Monaten 50% OC im grünem Bereich damit.

Cpu Temp Idle 39-41, 3D Last 48-52 Grad. Core Temp 3D max 62-65 Grad (auch im Sommer!)

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Habe nen Mugen verbaut und unter Last nie über 42 Grad. Gehäuselüfter sind auch Pflicht bei solchen CPUs. Der Boxedkühler ist das Geld nicht wert. Investiere in einen richtigen Kühler und Du hast auch in Jahren noch Ruhe.

Der Boxedkühler kostet eigentlich nichts da er ja eh immer mit dabei ist wenn man sich einen AMD 955 kauft. Für bissel OC zb. 300mhz mehr reicht er aus. Von der Lautstärke ist er unter Last noch gerade so zu ertragen. Wenn man gute Kopfhöhrer beim spielen trägt hört man den eh nicht :D

der boxedkühler ist es nicht wert verbaut zu werden, aber die boxed version ist das geld mehr als wert ;)

Was soll denn Jetz max 62 Grad haben laut AMD? Die Kerne oder Die CPU selber? Kerne gehen Bei mir max auf 50° mit dem Boxed , aber die CPU selber ging schonmal auf 68 Grad als der Lüfter nur noch mit 200 U/min drehte, im IDLE

Also als ich bei meinem Amd PhenomII x4 955 BE noch den boxed drauf hatte waren es im idle so um die 40° und unter vollast nicht mehr als 60°. Aber ganz erlich ich würde die Turbine gegen nen gescheiten Lüfter austauschen wenn dir noch nicht die Ohren weggeflogen sind. Außerdem bleibt die CPU dann viel kühler

Ja mach ich ja krieg nen Grand Kama Cross oder nen Mugen 2 in ein HAF 932. Aber was sol 62 haben?

Mach mal prime 95 an und schau auf die core temp. Mit 50% oc werden dann auch 60+ core temps ausgelesen.....glaubs mal.

@ronrebell
50% OC beim 955er? :freak: 4,8GHz...

>60°C werden ja bei ihm auch so ausgelesen, oder was möchtest du mit dieser Aussage ausrdrücken?

Zurück
Oben