• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: „Bildwiederholrate ist wichtiger als Auflösung“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Im Rahmen der Gamescom 2014 äußerte sich Phil Spencer, der Chef der Xbox-Sparte von Microsoft, zu einem der immer noch umstrittensten Themen im Bezug auf aktuelle Konsolen: Die unterschiedliche Auflösung von Xbox One und PlayStation 4. Grundsätzlich sei „Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung“, so Spencer.

Zur News: Xbox One: „Bildwiederholrate ist wichtiger als Auflösung“
 
Phil Spencer sollte garnicht mehr darüber reden, da schon alles zu diesem Thema gesagt wurde.
 
Richtig! Interessiert nur niemanden, da das Thema mit jedem nicht 1080p-Titel neu aufgerollt wird.
Außerdem hat er Recht. Hätt ich die Wahl zwischen 60FPS und 1080p, dann geb ich der kleineren Nummer den Vorzug.
 
soso, microsoft will wissen, was den leuten also besser gefällt.. wenn dem so wäre, müsste jeder auf 640x480 bei 1000hz spielen...

da sieht man mal wieder deutlich, wie sehr realitätsfremd microsoft ist und komplett an den wünschen der kunden vorbeientwickelt.. xbox one, windows 8.1, windows vista, zu später schnellschuss mit DX12.. unglaublich was die sich dabei denken und vorallem was die wohl rauchen, sowas zu glauben..

da frage ich mich doch, warum ich mir gerade einen 1440p monitor gekauft hab und nicht einen 144hz monitor.. und wozu die bildwiederholrate bei einer konsole bis ins unermessliche steigern, wenn der fernseher das sowieso nie im leben darstellen kann und den größten inputlag darstellt.. :rolleyes: oder hab ich verpasst, das samsung jetzt 46" und >50" LED TV in 144Hz herstellt, anstatt sich auf 4k zu konzentrieren..
 
Neulich im McDonalds:

"Hätten Sie gerne einen oder zwei BigMäc?"

"Hm, kann ich bitte beides haben?"


:)

Spencer hat ein Problem erkannt, er geht nur nicht wirklich souverän damit um...

Was die Konkurrenz angeht: Sonys 1st Party Studio Naughty Dog hat sich für die Zukunft auf der PS4 ein klares Ziel gesetzt: Alles in 1080p/60. Und wenn die Uncharted 4 echt so hinbekommen, dann liegts bei den wenigen Ausreissern die an dieser Hürde scheitern wohl eher nicht an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 8.1 erwähnst, musst du auch 7 erwähnen und hinschreiben, dass es deine Meinung ist.
Bei 8.0 bin ich bei dir: nerviges OS, aber 8.1 ist definitiv ein würdiger Nachfolger von 7.
 
mackenzie83 schrieb:
soso, microsoft will wissen, was den leuten also besser gefällt.. wenn dem so wäre, müsste jeder auf 640x480 bei 1000hz spielen...

Immer dieses seltsame Relationsdenken. Er spricht in Relation von 1080p und 30Fps oder 720p und dafür 60Fps. Mehr nicht.
Und ganz Unrecht hat er auch nicht. Bei bestimmten Spielen reichen auch 30Fps, andere Spiele sehen auch mit 720p gut aus.

Trotzdem bringt es das Problem der geringeren Leistung der Xbox One nicht aus der Welt. Denn wenn die Entwickler eben Kompromissen eingehen müssen auf der Xbox One (eben weniger Fps, oder geringere Auflösung), heißt das ja nicht, dass solche Kompromisse auch auf der PS4 nötig sind.
 
Was soll er auch anderes sagen...:freak:

Der CEO bei der Playstation 4, sagt sicherlich genau das Gegenteil.....


Ich sage: Warum nicht beides? Ach ja richtig, dafür sind die "Next Gen" Konsolen nicht ausgelegt.....
 
Hackedicht schrieb:
Schau dir Uncharted 4 an und sag das noch mal :).

das die Next Gen Konsolen jetzt schon so ins Hintertreffen geraten ist schon fast blamabel aber das war durchaus vorhersehbar ....
Bei Grafikintensiven spielen wie BF4 und Crisis sind ja selbst die PC´s an ihren Grenzen bei voller Auflösung und allen möglichen Details, und schaffen gerade so 60fps (wenn überhaupt) in 1080p ... und da soll ne "Mittelklasse Hardware" das auf dauer bewältigen können? das geht nur mit Einbußen in den Details (Anzahl der Details) und/oder Frames und/oder der Auflösung....
Wird wohl für Sony und Microsoft gleichermaßen Zählen .... der Typische Äpfel mit Birnen vergleich....
 
1080p nannte er „keine fantastische, perfekte Auflösung“

Es ist in so fern die "perfeke Auflösung", dass es (fast immer) die native Auflösung der FullHD-Fernseher ist, an denen die Spielkonsolen angeschlossen sind. Die sollte man deshalb normalerweise auch anstreben, weil sie immer am besten wirkt.

Auflösung zu Gunsten von Frameraten oder mehr grafischen Effekten zu opfern ist deshalb immer nur ein Kompromiss. Der Kompromiss kann sinnvoll/notwendig sein oder auch nicht. Eine allgemeingültige Aussage ala "Frameraten sind wichtiger als Auflösung." oder andrs herum kann man nicht treffen. Das hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Was aber auf jeden Fall gilt ist, dass die neue Konsolengeneration für viele die Erwartungen (immer 1080p@60Hz mit guten Grafikeffekten) mangels Hardwareleistung nicht erfüllen können. Die fehlende Leistung macht die Kompromisse nötig.

Diese Entäuschung ist wohl deshalb so groß, weil zum ersten Mal die Konsolen schon vom Start ab wesentlich schwächer dastehen, als man es seit Jahren von mittelmäßigen Gaming-PCs gewohnt ist. Verwundern kann einen das aber eigentlich nicht, dass es sich diesmal um weitgehend gewöhnliche PC-Hardware handelt und was das angeht eher welche aus dem Low-End-Gaming-Segment.
 
Warum nicht einen Teil von sinnlosen Grafikeffekten weglassen und gut ist. Für mich als Spieler brauch ich den ganzen Schnick-Schnack nicht. Irgendwelche Reflexionen, tolle Schaden etc. Das bringt mir keinen spielerischen Mehwert und zudem würde alles performanter laufen. Ein gute Grafik macht kein gutes Spiel aus.
 
Es gäbe erst gar keine Diskussion, wenn MS von Anfang an die flüssige Wiedergabe der Titel (60 FPS) als Merkmal herausgestellt hätte und dies auch so von den Entwicklern gefordert hätte.

Statt dessen dominiert die 1080p schaffen / nicht schaffen / ja, aber nur mit geringeren FPS etc. Debatte die Diskussionen um die XBox One. Dabei war von Anfang an klar, welche Leistung die XBO kann.
 
Man verbessere die Werkzeuge für Entwickler durchgehend und habe zuletzt ankündigen können, dass Destiny auf der Xbox One mit den gleichen Spezifikationen berechnet wird wie auf der PlayStation 4.
Aka. Microsoft bezahlt Entwickler auf der Ps4 trotz Reserven die Grafik genau gleich zu berechnen.

Ansonsten hat Herdware alles gesagt. Auch wenn naughty dog mit uncharted 4 sicher 1080p60 in hervorragender Qualität abliefern wird.
 
Wenn die Konsolendiskussion hier von Anfang an auf einem "technischen Grundwissen=0", "PC ist Alpha und Omega" und "Konsolenkiddys werden den Fortschritt aufhalten" geführt wird, ist hier schneller dicht als ihr glaubt.

Informiert euch verdammt nochmal über die Industrie und hört auf in euren eigenen kleinen PC-Welt Traumschlössern zu leben. Niemand hält irgendwas auf dem PC auf, außer PC Entwickler selber die diesen nicht als finanziell viabel ansehen. "Einfach PC kaufen" ist auch mal wieder so ein Nullargument, weil die größte Stärke und zugleich Schwäche ist nunmal, dass dieser nicht standardisiert ist. "4 AA-Batterien und einen PC" kann man halt nicht im Elektrofachhandel in 3 Minuten erledigen.

Und der Nächste der mir erzählen will, dass APUs schon 2009 in PCs gewerkelt haben, kriegt ne Karte für groben Unfuglaberei, weil man soetwas grundsätzlich nur zum rumflamen behauptet.
 
Lord Horu$ schrieb:
Außerdem hat er Recht. Hätt ich die Wahl zwischen 60FPS und 1080p, dann geb ich der kleineren Nummer den Vorzug.

Die Frage ist doch ob das mit der niedrigeren Auflösung überhaupt so viel bringt. Ich hab auch oft genug verschiedene Auflösungen in Spielen am PC ausgetestet und oft fast gar keinen Unterschied gemerkt. Dann lieber 1080p und ein scharfes Bild mit 56fps. Als ob ein Spiel so unglaublich viel schneller laufen würde, bloß weil man die Auflösung etwas runterdreht. Da haben die Grafikeinstellungen für Effekte und Texturen mehr Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EngeldesHasses schrieb:
das die Next Gen Konsolen jetzt schon so ins Hintertreffen geraten ist schon fast blamabel aber das war durchaus vorhersehbar ....
Als blamabel kann man das ansehen wenn man will, im Grunde ist die aktuelle Siatution eine Folge der stark subventionierten Hardware der Vorgängergeneration. Den Konsolen wird aber zu Gute kommen, dass sich die Entwicklungssprünge im PC-Markt deutlich verlangsamt haben.
 
Turrican101 schrieb:
Die Frage ist doch ob das mit der niedrigeren Auflösung überhaupt so viel bringt. Ich hab auch oft genug verschiedene Auflösungen in Spielen am PC ausgetestet und oft fast gar keinen Unterschied gemerkt. Dann lieber 1080p und ein scharfes Bild mit 56fps. Als ob ein Spiel so unglaublich viel schneller laufen würde, bloß weil man die Auflösung etwas runterdreht. Da haben die Grafikeinstellungen für Effekte und Texturen mehr Auswirkungen.

Stichwort Tearing, deshalb stehen ja gerne die fixen 30 oder 60 FPS im Raum.
Weiterer Punkt ist einfach, dass die FPS konstant nicht unter diese 30/60FPS Marke fallen dürfen, oder es fällt dem Kunden auf. Und mal Hand aufs Herz, wer sich ein Kosnole kauft, will damit in erster Linie flüssig Zocken können, ohne groß installieren und Settings testen zu müssen, da DARF so ein Spiel keine Framedrops haben. --> folglich MUSS der Entwickler Auflösung und Detailgrad so einstellen, dass ein gewisses Minimum an FPS geliefert wird.

Mir persönlich wäre es auf der Konsole egal, ob 720p oder 1080p, solange ich nach dem Verfahren "Disc rein, los zocken" vorgehen kann und das Spiel flüssig ist, bin ich zufrieden. Wenn ich geile Grafik will, dann kann ich immer noch an den PC gehen.

Blos ist die Herangehensweise von MS ist hier halt unschön, da der Kunde gerne beides will, 1080p und 60FPS. Aber was sollen sie schon machen, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. MS kann jetzt nur noch versuchen zu Retten, was noch zu Retten ist und nach dem eher miesen Konsolenstart versuchen langfristig wieder Boden gut zu machen.
 
Shririnovski schrieb:
Mir persönlich wäre es auf der Konsole egal, ob 720p oder 1080p, solange ich nach dem Verfahren "Disc rein, los zocken" vorgehen kann und das Spiel flüssig ist, bin ich zufrieden. Wenn ich geile Grafik will, dann kann ich immer noch an den PC gehen.

Ist das denn noch so?

Früher hat man das Modul in die Konsole gesteckt und konnte direkt losspielen. Mit CDs kamen schon mal Ladezeiten dazu. Mit integrierten Festplatten kam das zumindest für einige Spiele notwendige Installieren und mit obligatorischem Onlinezugang für Konsolen hat man jetzt auch noch das regelmäßige Ritual Patches einzuspielen. So weit weg ist man in der Hinsicht also vom Spielerlebnis auf einem PC schon nicht mehr.

Was bleibt ist, dass man beim PC wegen der uneinheitlichen Hardware in der Regel selbst Hand anlegen muss und eine sinnvolle Auflösung, Bildqualität usw. einstellen. Aber für Leute, denen das zu viel ist, hat sich in letzter Zeit ja auch eine Menge getan, mit Geforce Experience und Co., die das auf Wunsch vollautomatisch übernehmen.
Und wer möglichst nichts davon mitbekommen will, dass ein PC noch was anderes kann als nur Spiele (und vielleicht etwas Medienwiedergabe), der kann sich auf SteamOS freuen.

So wie ich das sehe, schwinden die Unterschiede zwischen Spielkonsole und PC immer mehr dahin. Beide Seiten nähern sich seit Jahren aneinander an. Vielleicht erledigt sich damit ja der elende, sinnlose Grabenkampf zwischen PC- und Konsolenspielern irgendwann ganz von selbst. :)
 
Zurück
Oben