News Philips Hue: Neue LED-Fadenlampen und Schalt-Steckdose im Herbst

youngbuck89 schrieb:
Ist ja komisch, dass ich das Licht dann zwei mal nicht ausmachen konnte, ohne internet.


Ich kenne ja deinen Aufbau nicht, aber Hue kann ganz ohne Internet betrieben werden. Hast vielleicht versucht über einen Sprachassistenten zu schalten?

lynx007 schrieb:
Damit wandert auch der Lichtschalter ins Handy.

Ist er schon seit es die App´s gibt.
 
youngbuck89 schrieb:
Nee, seit jeher per App.

Dann lassen sich die Leuchtmittel auch ganz ohne Internet steuern, damit wirbt Philips sogar auf der Hue Seite.
 
Haben hier auch "Philips Hue" in Kombination mit Echo dots am laufen, funktioniert Brummt/Summt nichts also alles ok.

Das System ist angenehm, also wenn die Bridge sich nicht verabschiedet ;-) Bin gespannt wie die Fadenlampen in natura aussehen. Sind schon schön anzusehen, hoffe sind auch brauchbar.
 
30€ für eine Funksteckdose...die spinnen doch.

Naja immerhin könnte ich dann Alexa bitten den Ventilator einzuschalten, aber ich drück einfach auf den Knopf der Funksteckdosenfernbedienung und gut ist. Da haben 4 Stück die Hälfte gekostet.
Als ob son bisschen simple Netzwerktechnik heute so teuer ist, für 30€ krieg ich nen ganzen Raspberry Pi.
 
@Marcel55

Der Preis wird erfahrungsgemäß eh noch nach unten gehen und falls nicht nimmt man einfach den Smart Plug von Osram. Den gibt es mehrmals im Jahr bei verschiedenen Händlern im Angebot für ca. 11 bis 15 € und der funktioniert auch mit Philips Hue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich bin mit meinem Hue-System sehr zufrieden. Habe eine Wohnung mit langen, verwinkelten Fluren und habe das mit 3 Bewegungsmeldern von Hue gelöst, einfach super, wenn Lampen in 3 Fluren, Abstellraum, Küche und Treppe der Reihe nach angehen, wenn man mal schnell was holen möchte. Vorher 4 verschiedene Lichtschalter gedrückt. Dann im Wohnzimmer mit Ambilight des Fernsehers gekoppelt, das ist wirklich so genial angenehm. 3x Lightstrips und die Deckenlampe, ich möchte es nicht missen.
Am PC habe ich es ebenfalls mit meinem Lightpack und 3 Lampen gekoppelt, funktioniert als Entertainment Bereich einwandfrei.
Auf der Dachterrasse eine 5 Meter Outdoor-Lightstrip verbaut.
Und im Schlafzimmer 1 Strip und 2 Birnen. Im Esszimmer 2 Birnen zum dimmen wundervoll romantisch.
Die Farben benutze ich kaum, aber alleine um es zu dimmen und nicht mehr immer aufzustehen ist es klasse.

Dazu noch 4x Airplay von Apple für Musik in jedem Raum.
Mir fehlt nur noch Thermostate für die Heizung sowie für die elektrischen Rolläden Module. Die sind mir aber noch zu teuer bzw unausgereift. Aber nett wäre es :-)

Was mich gestört hatte:
  • Lightstrip-Netzteile neigen zum Summen bei hoher Helligkeit (hab sie immer recht dunkel, daher kein Problem - Philips support sendet Austausch zu)
  • Einbinden der neuen Geräte meist nur über das Eingeben des Codes bei mir möglich, dann aber sofort erkannt
  • die bisherigen G10 Birnen stehen selbst in Lampen von Phillips weit heraus, superätzend und nicht durchdacht. Die werden bei mir ersetzt werden, so gesehen freu ich mich auf das Update.
 

Anhänge

  • photo_2019-06-03_17-56-04.jpg
    photo_2019-06-03_17-56-04.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Hypocrisy, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Nun steckt ja hier noch mehr Elektronik als bei einer einfachen LED Lampe. Haben sie evtl. auch dasselbe Problem?

Hab weder mit den Standard Philips LEDs noch mit den Hue Birnen/Lampen irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
lynx007 schrieb:
Da stehe ich doch lieber auf und nimm weiter nen odinären Schalter.
Mein Reden...vor allem was wohl ist, wenn es irgendwie irgendwann jemand schafft sich da ein zu klinken? Kommt sicher lustig. Stehst grade in der Küche, säbelst mit riesen Messer irgendwas und stehst auf einmal im dunkeln.
 
Mac_Wombel schrieb:
1. Das gilt aber doch nur für die Leuchtmittel die über W-Lan gesteuert werden und nicht für ZigBee.
2. Auf anderen Seiten wird geschrieben das ZigBee und Bluetooth parallel nutzbar sein sollen, also erstmal abwarten.
3. Nicht ganz, es gab schon mal eine Steckdose von Philips für das Hue System, unter dem Namen LivingWhites Adapter. Die werden in der Bucht zu horrenden Preisen gehandelt.

1. dachte ich eigentlich auch?!
2. finde aber auch, das wenn man sich für HUE entscheidet dann gegen BT, sehe in der Verbindung mehr Probleme
3. stimmt schon haben aber nie offiziell zu HUE gehört

zurück zum Thema:
Jahrelang wollten alle Plug‘s doch Philips stellte sich quer jetzt stellen Sie welche in Aussicht, ich denke mal das kommt einfach zu spät, kann mir nicht mal vorstellen das sie gegen die IKEA Lösung (2020 offiziell) bestehen können, da wird auch der Name Philips nicht weiter helfen, aber vielleicht können sie etwas mehr als nur An/Aus. Ich bin gespannt.

Luthredon schrieb:
Gerade ZigBee-Lampen kann man wunderbar mit open source Projekten unabhängig, offline und 'für ewig' benutzen. Das ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als einfach das HUE-Zeug 'einzustöpseln'. Ist nicht jedermanns Sache, aber es geht. Ich glaube da war auch einiges in der c't die letzten Monate.
Ja zum Beispiel FHEM, sehr praktisch wenn man eh ein NAS/Server zu Hause betreibt. Hat man sich erstmal eingearbeitet ist es gar nicht so schwer, gerade die HomeKit Integration von Gräten die nicht Apple „konform“ sind ist da sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angy hat angerufen.)
Tja LED soll ja ewig halten aber sind umweltschlechter Elektronikschrott der dann eben nicht ewig hält. Alles nicht so einfach heutzutage. Ich tendiere auch wieder zu der alten klassischen Glühbirne. Haben noch einiges gehortet. Bissel Glas und Metall und fertig. Da muss man nicht erst 1 Jahr aufs Schadstoffmobil warten und sich dann 1h in der Schlange anstellen um die letzten "Energiesparleuchten" zu entsorgen.

Wenn der ganze LED Energiespar-Traum dann auch noch immer mehr billig in China produziert und hergekarrt wird, hat sich das doch alles für die Umwelt gelohnt ?
 
Mac_Wombel schrieb:
Hue braucht nicht mal Internet um zu funktionieren, da reicht die App auf einem Smartphone oder Tablet.

Was heißt denn "nichtmal" ^^, das ist doch das mindeste, stell dir vor dein I Netanschluß geht aus xy Gründen nicht oder fällt Nachts aus und dein Licht würde nicht mehr angehen., bzw. nicht so wie du es gewohnt bist.

Und ja wenn du dich zwingst nie Schalter zu benutzen weil sonst die Steuerung nicht mehr geht, dann ist... "dann nutzt du dann halt die Schalter" für mich keine Option... allgemein sind Schalter eh die beste Lösung in meinen Augen. Irgendwer drückt eh immer nen Schalter wenn du nicht allein wohnst.


Was kann denn jetzt so eine Faden LED Lampe neues? Also weil der Faden so hervorgehoben wird? Ernsthaft gefragt, können die heller sein? mehr Farben/temperaturen darstellen? oder ist rein die ansteuerung neu?
 
Wattwanderer schrieb:
Vor einigen Tage habe ich LED Lampen bestellt. Philips.
Osram geholt und es war Ruhe.
Osram ist auch Billigschrott (Ra 80 etc).

Die Referenz bei LEDs kommt von Ledon aus Österreich (siehe Tests u. A. im Fastvoice Blog). Sehr gute Lichtqualität und hoher Abstrahlwinkel(!).

Die Müller HD95 ist trotz Ra95 seeeeehr gelblich, und der kleine Winkel verteilt das Licht nicht gut. Die E14 Kerzen blenden, sagt meine Frau (auch deshalb muss ein hoher Abstrahlwinkel sein).

Und Ra 90 ist Pflicht, bevor mir eine Lampe ins Haus kommt. Osram hat da wirklich nichts zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Wattwanderer schrieb:
Vor einigen Tage habe ich LED Lampen bestellt. Philips. Bei so einem Markennamen kann man nichts falsch machen? Weit gefehlt. Sie gingen wieder zurück weil sie ... zu laut waren. WTF... Wer hätte gedacht Lampen zurückgeben zu müssen wegen Lärm?
Hast du einen Dimmer vorgeschaltet? Manche LEDs kommen mit verschiedenen Dimmern (da gibt es verschiedene Konzepte in Bezug auf die elektrische Schaltung zum Dimmen) nicht zurecht (lautes Brummen, Fiepen oder gar Quietschen).
Luthredon schrieb:
Wo sitzt ein Gleichrichter? Die LEDs werden über PWM helligkeitsgesteuert und wenn die PWM-Frequenz zu niedrig ist, kann man von Flimmern sprechen, auch wenn das selten weniger als 100Hz sind und das nicht jeden stört.

Aber zufällig hatte die c't im letzten Uplink (vorletzten?) das Thema und die orginal HUE erscheinen gerade in der 4. Version und da sollen es jetzt 1000Hz sein. Im Zweifel ist das angenehmer und erzeugt deutlich seltener 'Strobo-Effekte' mehr (bei Videos oder bewegten Teilen).
Bitte nicht PWM mit der Netzfrequenz verwechseln! Am Anfang sitzt da schon eine Gleichrichter-Schaltung drin. Die PWM, die viel hochfrequenter als die Netzfrequenz ist, wird dann "drübergebügelt".
 
SonaN schrieb:
Ob Philips eine Aussage zum Flimmern dieser Lampen macht?
Natürlich nicht, sonst würde niemand den Mist (in Sachen Lichtqualität) kaufen.

Ledon gibt < 3 % an, das gilt als flimmerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN
Die smart plug Steckdose schaut auf den ersten Blick wie eine 1:1 Kopie der Osram Smart+ aus, welche ich schon seit einiger Zeit (problemlos) in meinem Hue System integriert habe.
 
Mir kommen nie wieder Philips oder Osram Led-Glühbirnen ins Haus. Habe ca zehn Stück der jeweiligen Marken im Keller liegen, alle defekt. Die nächste Lampe gibt schon den Geist auf, Helligkeit wird immer weniger (wieder eine Philips).

Da kann man sich nur auf den Kopf greifen, auf der einen Seite wird durch die langlebigeren LEDs Sparsamkeit suggeriert, auf der anderen Seite sind die (meist in den Fassungen) eingelassenen Spannungswandler relativ miserabel (auch weil die Platzierung im Schraubsockel völlig hirnrissig ist, Stichwort Wärmeentwicklung).
Im Gegensatz dazu haben wir einmal von unserem hiesigen Stromversorger einige Aktions-LEDs bekommen, dort scheint der Spannungswandler seperat zwischen Sockel und LEDs zu sitzen, auch gibt es hier einen gut dimensionierten Kühlkörper ringsum. Diese Lampe ist bereits 7 Jahre im Einsatz (Küche) und brennt auch dementsprechend lange. Und läuft wie am ersten Tage. :rolleyes:

Was ich damit sagen will, ich kaufe mir einen relativ teuren LED-Glühbirnenersatz und muss dann trotzdem diverse defekte LED-Lampen namhafter Hersteller wegwerfen (wohlgemerkt, keine dieser Birnen war älter als 1,5 Jahre). Das ist für mich unwirtschaftlich, vom Müll, der hier wieder anfällt, ganz zu schweigen. Aus unternehmerischer Sichtweise aber durchaus verständlich.

/offtopic (sorry dafür xD)
 
Hmm, Bluetooth ist eher nutzlos, da ich die Lampen eher per WiFi außerhalb (ggf. sogar von einem anderen Land) programmiere, um z.B. Einbrüche vorzubeugen.
 
Bei den ganzen Kommentaren die ich hier lese muss ich mit meinen Hue-Birnen und Strips echt Glück gehabt haben. Ich habe 2 Hue Go, 2 Light-Strips und div. Color Ambiance der 2. und 3. Generation im Einsatz. Und das seit einigen Jahren... außer dass die 2. Generation der Color-Lampen einige Farben nicht sauber darstellen können, laufen alle Lampen einwandfrei. Auch die Bridge läuft seit jeher zuverlässig (auch ohne Internet). Ich habe kein Brummen, kein Fiepen oder sonst was.

Einzig die Optik der Lampen gefällt mir nicht, wenn sie offen hängen, weshalb ich mich echt auf die neuen Birnen mit LED-Faden freue! Die machen in einem offenen Lampenschirm einfach sehr viel mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Toni_himbeere schrieb:
Was heißt denn "nichtmal" ^^, das ist doch das mindeste, stell dir vor dein I Netanschluß geht aus xy Gründen nicht oder fällt Nachts aus und dein Licht würde nicht mehr angehen., bzw. nicht so wie du es gewohnt bist.

Und dann ist halt mein Internetanschlus ausgefallen, trotzdem kann ich dann mein Licht noch über die App schalten. Was nicht mehr geht ist dann eben der Fernzugriff oder die Steuerung über einen Sprachassistenten.
 
Zurück
Oben