News Philips Hue: Neue LED-Fadenlampen und Schalt-Steckdose im Herbst

Toni_himbeere schrieb:
Was kann denn jetzt so eine Faden LED Lampe neues? Also weil der Faden so hervorgehoben wird?

Es sieht hübsch aus......fertig ;)

Mir gefallen sie, habe aber leider keine Verwendung. Drei von 5 Zimmern hier sind bereits vollständig mit Hue ausgestattet, darunter auch ein Bewegungsmelder. Läuft seit Jahren problemlos zusammen mit HomeKit :daumen:
 
Mac_Wombel schrieb:
Und dann ist halt mein Internetanschlus ausgefallen, trotzdem kann ich dann mein Licht noch über die App schalten. Was nicht mehr geht ist dann eben der Fernzugriff oder die Steuerung über einen Sprachassistenten.

Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.

Aber ich zitiere mich gern nochmal selbst...

"...Was heißt denn "nichtmal" ^^, das ist doch das mindeste ..."
 
Wattwanderer schrieb:
Vor einigen Tage habe ich LED Lampen bestellt. Philips. Bei so einem Markennamen kann man nichts falsch machen? Weit gefehlt. Sie gingen wieder zurück weil sie ... zu laut waren. WTF... Wer hätte gedacht Lampen zurückgeben zu müssen wegen Lärm?

Osram geholt und es war Ruhe.

Nun steckt ja hier noch mehr Elektronik als bei einer einfachen LED Lampe. Haben sie evtl. auch dasselbe Problem?

Bei mir sind es Osram Lampen die so was wie Spulenfiepen haben...

Das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ist wohl überholt.
Heute gibts nur noch eine gute Weisheit:
"Wer kauft, kauft für den Müll".
 
Toni_himbeere schrieb:
Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.

Aber ich zitiere mich gern nochmal selbst...

"...Was heißt denn "nichtmal" ^^, das ist doch das mindeste ..."

Ja ich verstehe eh immer alles nicht so wirklich, aber mein Antwort bezog sich ja auch nicht auf einen Textteil den die hier nun nochmal wiederholt hast sondern auf die Passage die danach kam.

Toni_himbeere schrieb:
stell dir vor dein I Netanschluß geht aus xy Gründen nicht oder fällt Nachts aus und dein Licht würde nicht mehr angehen., bzw. nicht so wie du es gewohnt bist.

Und dann wiederhole ich auch nochmal. Es ist vollkommen Egal ob ich Internet habe oder nicht, die Hue Leuchtmittel können eben auch ohne Internetanbindung über eine passende App geschaltet werden.
 
Mac_Wombel schrieb:
Und dann wiederhole ich auch nochmal. Es ist vollkommen Egal ob ich Internet habe oder nicht, die Hue Leuchtmittel können eben auch ohne Internetanbindung über eine passende App geschaltet werden.

Ich versuch es jetzt ein letztes mal^^ Danach gebe ich es auf.


Nachdem jemand rausstellte, dass die HUE von Philips ja ohne Inet funktioniert und das ja besonders toll wäre, schrieb ich, dass es doch das mindeste ist(und eben nichts besonderes), dass dies funktioniert, denn ansonsten könnte man wenn Nachts dein Inet abschmiert ja nicht darüber das Licht anmachen.

Steuerst du es über z.b. Alexa gehts aber wiederum ohne Inet nicht.

Wünsch dir alles gute.
 
Entilzha schrieb:
Wieso brauchen Lampen jetzt eigentlich Bluetooth? Nur weil es geht? Das ist Blödsinn.
Falls du es nicht schon wusstest,
"...,everything is better with bluetooth" - Sheldon Cooper S02E18
 
Entilzha schrieb:
Wieso brauchen Lampen jetzt eigentlich Bluetooth? Nur weil es geht? Das ist Blödsinn.

Das könnte daran liegen das es Leute gibt die zwar gerne die Leuchtmittel und die Möglichkeiten der Hue Produkte nutzen möchten, sich dafür aber keine Bridge hinstellen wollen. Bei Bluetooth würde ja eben die Funktion die bis jetzt ja die Bridge als Zentrale bei ZigBee übernimmt dann an das jeweilige Steuergerät wie z.B. das Smartphone übergehen.
 
masked__rider schrieb:
Mir kommen nie wieder Philips oder Osram Led-Glühbirnen ins Haus. Habe ca zehn Stück der jeweiligen Marken im Keller liegen, alle defekt. Die nächste Lampe gibt schon den Geist auf, Helligkeit wird immer weniger (wieder eine Philips).

Meine HUEs sind alle ca. 3-5 Jahre alt mittlerweile und ich kann keine Verschlechterung feststellen.
 
LukiistderBeste schrieb:
Auf der Dachterrasse eine 5 Meter Outdoor-Lightstrip verbaut.
Zwar OT, aber dennoch: Diese leider noch immer weiter zunehmende Outdoor-Beleuchterei nervt, also nicht nur die private. Mehr dazu hier: http://darksky.org/
zombie schrieb:
Wenn der ganze LED Energiespar-Traum dann auch noch immer mehr billig in China produziert und hergekarrt wird, hat sich das doch alles für die Umwelt gelohnt ?
Könnte bestimmt jemand anders genauer sagen, aber ich vermute: Ja - vor allem, wenn nur die Energiebilanz betrachtet wird, im Verhältnis zum Weiteretrieb einer Glühbirne. Die Einsparung reduziert sich einfach etwas. Vergessen gehen dabei aber die ganzen andern Umweltkosten, also die weniger sauber betriebene Fabrikation, die "graue" Energie (mal abgesehen von den Arbeitsbedingungen) - und diese Liste ist lange und komplex.
D.h., es ist eine gute Frage, die tatsächlich zu oft ignoriert wird, ganz nach dem Motto: "Hauptsache, die Umweltverschmutzung und der CO2-Ausstoss fallen nicht bei uns an!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BLJ schrieb:
Bei mir sind es Osram Lampen die so was wie Spulenfiepen haben...

Das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ist wohl überholt.

Nein, das gilt noch. Nur ist Osram halt (bei LED) kein Qualitätshersteller. Ob die Firma das irgendwo noch ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir z. B. anschaue, wie lange eine Halogen-Lampe von Osram hält (z. B. 46 W statt 60 W Glühlampe). Die gehen deutlich vor den versprochenen 2.000 Stunden kaputt, und Halogen ist keine Raketentechnologie.

Bei LED war Osram spät dran, und auch Philips legt nur Schrott in die Regale.
Wenn du dir die Philips-Verpackungen anschaust, stellst du fest, dass so gut wie nichts drauf steht.
Warum wohl? Haben die Lampen so tolle Technik verbaut, dass Philips die Daten verstecken muss?

Ich habe mich lange mit LEDs beschäftigt und viel gelesen. Nach einigen privaten Tests bin ich bei Ledon als Referenz hängen geblieben. (Österreichische Marke, wer sie nicht kennt, Tests lesen!)

Sowas gibt's natürlich nicht im Baumarkt, und ja, sie sind teurer als der Billigkram.
Wenn du sie in der Hand hast, fühlst du gleich den ersten Grund dafür. Das Gewicht lässt auf einen gewissen Materialeinsatz schließen.
 
Also ich hab mir mal ein paar Tests zu den Ledon angeguckt und im großen und ganzen sind die ganz ordentlich, aber ob die jetzt nun wirklich soviel besser sind als Osram oder Philips Hue kann ich nicht erkennen.

Gerade Philips als Billigkram zu bezeichnen ist auch nicht so ganz richtig, denn die aufgerufenen Preise sind zum Teil schon hefig.

Ich weiß zwar nun nicht was Ledon da auf seine Packungen druckt, aber bei Philips sowie bei anderen Herstellern wie Osram Innr usw. lassen sich die Daten recht gut einsehen.

Was aber der größte Unterschied sein dürfte ist das Osram, Philips und Co. ja ein anderes Marktsegment mit ihren smarten Leuchtmitteln abdecken als Ledon.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich habe mich lange mit LEDs beschäftigt und viel gelesen. Nach einigen privaten Tests bin ich bei Ledon als Referenz hängen geblieben. (Österreichische Marke, wer sie nicht kennt, Tests lesen!)

Sowas gibt's natürlich nicht im Baumarkt, und ja, sie sind teurer als der Billigkram.
Wenn du sie in der Hand hast, fühlst du gleich den ersten Grund dafür. Das Gewicht lässt auf einen gewissen Materialeinsatz schließen.

Danke für den Tip!
Wobei mir aus Umweltgründen ein leichte Lampe lieber wäre als eine die sich gefühlte Wertigkeit mit Materialverschwendung erkaufen muss. Muss bei Ledon nicht so sein, hört sich aber ein bisschen so an :D
 
Mac_Wombel schrieb:
Gerade Philips als Billigkram zu bezeichnen ist auch nicht so ganz richtig, denn die aufgerufenen Preise sind zum Teil schon hefig.

Auch Billigkram kann teuer sein. ;)

Philips ist schon Billigkram, da gebe ich @HaZweiOh Recht. Schau Dir mal die Hue Deckenleuchten an. Das ist meistens (kenne nicht alle Modelle) ein wenig Plastik und innen ist ein Stück von dem HUE LED Strip reingeklebt - fertig. Und dafür ruft man Preise von ~150€ auf - das ist ein Witz. Da kaufe ich mir im Baumarkt eine schöne Lampe ohne LED, reiße die Innereien raus, baue einen hochwertigen LED Streifen mit zigBee Controller ein und zahle die Hälfte + habe eine bessere Optik und Wertigkeit. Kann halt leider nicht jeder...

Nicht falsch verstehen, ich habe auch HUE im Einsatz, aber Philips ruft da eindeutig zu hohe Preise für die verbaute Qualität auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Was ist denn daran Billigkram wenn man jetzt mal nur von den reinen Leuchtmittel ausgeht und irgendwelche Fertiglampen aussen vor lässt. Gibt es dazu Quellen die zeigen das Philips nur billige Elekronikbauteile verwendet und andere Hersteller höherwertige Bauteile nutzen?

Am äußerem Erscheinungsbild kann es ja nicht liegen denn, den nicht gerade sehr wertigen Plastiklook haben eigentlich alle Anbieter am Markt.

Wo ich dir uneingeschränkt recht geben ist das die Preise uvp und auch real für viele Produkte weit überzogen sind, aber damit steht Philips nicht alleine da.
 
Na ja, so ein HUE Led Strip von 2m Länge kostet mal eben ~55€. Für ~20€ bekomme ich 5m hochwertigen RGB LED Streifen im Handel. In so einer HUE Deckenleuchte sind nicht mal die kompletten 2m verbaut, also bleiben über 100€ für das bisschen Plastik außen rum übrig. Das ist ein heftiger Preis und wenn man mal reinschaut, ist das auch nicht besonders "schön" oder hochwertig verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das die Preise von Philips heftig bis unverschämt sind da sind wir ja einer Meinung. Auch ich würde da nicht ein paar hundert Euro für eine Lampe auf den Tisch legen bei denen wenn da mal eine LED defekt ist diese nicht mal tauschen kann.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch überlegt die Philips LED Strips für einen Rahmen um meinen TV zu verwenden, aber ich habe es dann gelassen und mich anderweitig umgesehen. Das lag aber nicht daran das die Technik Billigkram ist, sondern an dem zu hohen Preis den ich hätte für die 5 Meter Strips hätte zahlen müssen und auch an dem Abstand der LED´s der mir bei den Hue Strips einfach zu weit auseinander ist.

Ich möchte nur gerne wissen wie HaZweiOh darauf kommt das Philips und Osram eben nur Schrott bzw. Billigkram verwendet und das Hersteller wie Ledon da wertigere Bauteile verwenden. Das ist ja von Außen nicht erkennbar und wenn man sich nur die nackten Datenblätter anguckt, so unterscheiden sich diese auch nicht großartig weder was die reine Beleuchtungsfunktion noch den Preis angeht. Der größte Unterschied ist eben das Philips Hue smarte Leuchtmittel sind die man per App oder Sprache steuern kann.
 
Mac_Wombel schrieb:
Ich möchte nur gerne wissen wie HaZweiOh darauf kommt das Philips und Osram eben nur Schrott bzw. Billigkram verwendet

Du gibst Dir die Antwort doch eigentlich schon selber, ein paar Sätze vorher:

Mac_Wombel schrieb:
und auch an dem Abstand der LED´s der mir bei den Hue Strips einfach zu weit auseinander ist.

Bei qualitativ hochwertigen RGB Stripes aus dem Handel hast Du eine wesentlich höhere Packungsdichte an LED/m und auch die verwendeten Controller sollen bei Hue nicht gerade die Besten sein, was man bei dem Preis ja vermuten könnte. Ich denke deswegen hat @HaZweiOh geschrieben, das die Technik Billigkram ist - nicht weil sie billig im Sinne des Preises ist, sondern weil die verbaute Hardware nicht dem Preisanspruch genügt. Bezüglich Osram und LEDon kann ich nichts sagen.
 
Das die LED´s bei den Philips Strips nun nicht so schön eng verbaut sind wie es u.a. bei den Sptrips aus dem Baumarkt ist, stellt ja aber da das die Strips aus dem Baumarkt qualitativ besser sind oder lassen gar Rückschlüsse auf die verwendete Elektronik zu.

Aber mal weg von den Strips und nehmen wir mal die die normalen E27 Bulb´s, die kosten bei Osram, Philips und Co. sowie auch bei Ledon um die 20 Euro und leigen von den Spezifikationen etwa gleich auf, wenn man nun mal die smarte Steuerung außen vor lässt. Wie kommt man also nun darauf das eben Osram Philips und Co. Billigkram sind? Dazu müsste man ja sagen können Produkt O erfüllt nie die Herstellervorgaben und fällt regelmäßig vorzeitig aus. Produkt P verbaut nur billigste Elektronik und geht oft in Flammen auf, während Produkt L teuere Elektronik verbaut und der Herstellerangaben in allen Punkten erfüllt oder übertrifft.

Schreibt man aber "und auch Philips legt nur Schrott in die Regale." oder "Biligkram" so ist das doch eine sehr dürftige Aussage.
 
Mac_Wombel schrieb:
Schreibt man aber "und auch Philips legt nur Schrott in die Regale." oder "Biligkram" so ist das doch eine sehr dürftige Aussage.

Nein. Leider machst du nur Pauschalaussagen wie "gleiche Spezifikation" oder "Daten lassen sich gut einsehen" und man fragt sich, wie du darauf kommst.

Guck dir doch mal eine Philips-Verpackung aus dem Regal an:
  • Warum wurde der Ra-Wert nicht angegeben?
  • Warum fehlt der Abstrahlwinkel?
  • Warum ist das Ding so verdammt leicht? Wurde da am Kühlkörper gespart, oder wiegt die gleiche Aluminium-Menge bei Philips weniger?
  • Warum gibt es keine 5 Jahre Garantie wie bei Ledon?
Die ersten beiden Fragen sind entscheidend für die Lichtqualität, die letzten beiden für die Haltbarkeit.

Im Internet ist Philips immerhin gesprächiger, und schreibt zu den arg teuren Hue-Lampen unverfroren:
Abstrahlwinkel 180 ° => Billig-Schrott
CRI 80 => Billig-Schrott

.... der zu hohen Preisen verkauft wird.

BLJ schrieb:
Wobei mir aus Umweltgründen ein leichte Lampe lieber wäre als eine die sich gefühlte Wertigkeit mit Materialverschwendung erkaufen muss.
Huh, mir fehlen die Worte. Geh mit dieser Aussage mal ins CPU-Kühler-Forum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mac_Wombel schrieb:
Aber mal weg von den Strips und nehmen wir mal die die normalen E27 Bulb´s, die kosten bei Osram, Philips und Co. sowie auch bei Ledon um die 20 Euro und leigen von den Spezifikationen etwa gleich auf, wenn man nun mal die smarte Steuerung außen vor lässt.

Mein Aussagen bezogen sich vor allem auf den LED Strip und die fertigen Lampen von Philips. Bei den Bulb's kenne ich mich nicht aus, kann aber nachvollziehen, wenn @HaZweiOh bemängelt, dass die technischen Eigenschaften, mit denen man die Produkte vergleichen kann, bei Philips einfach fehlen. Sowas kennt man eigentlich nur von Herstellern, die den Kunden nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen wollen, dass ihr Produkt eigentlich schlechter (oder nicht besser) als der Mitbewerber ist. Aber wie gesagt, dass ist jetzt nur Spekulation von meiner Seite.

Zur "Verteidigung" der Hue Preise muss ich aber auch erwähnen, dass ich irgendwo (hier im Forum?) mal einen Beitrag gelesen habe, wo jemand Bulbs von Osram, Ikea, Hue und (??) verglichen hat und da gerade die Hue von der Farbtreue mit Abstand die Besten waren.Die Anderen waren zwar billiger aber konnten bestimmte Töne entweder gar nicht oder nur ansatzweise darstellen.
 
Zurück
Oben