News Phono-Verband beklagt fast eine Milliarde illegaler Musik-CDs

Raubkopien entstehen nur durch zu hohe Preise!
Würde eine Musik-CD 5 € anstatt 15-20 €
kosten würde sie jeder kaufen weil Originale
immer besser aussehen!
Genauso ist es auch mit PC-Spielen die
kosten auch ein Vermögen würden sie
die Hälfte kosten würde sie auch jeder kaufen!
Die Hersteller müssen einfach reale Preise verlangen!
 
genau meine meinung ,würden die ihr zeug billiger machen würde auch mehr davon abgesetzt ...
 
Stimmt, wenn diese IFPI einen Verlust von 4,3 $ pro CD ansetzt, wer steckt sich dann den Rest ins Hemd ?
Oder sind CDs in den letzten Jahren tatsächlich so günstig geworden ?
 
Ja sicher sind CD's günstig.

Wenn nen Rohling nur 50c kostet dann ist ne Gepresste für weniger zu haben.
Inklusive aller Produktions und verteilerkosten sind das eben 4.3$ pro CD.

Aber was mich an dem Artikel sos stört ist die Rechnungsweise.


5% weniger Umsatz = 5% Raubkopieen !

Aha.
Dann ist der Umsatzrückgang der Telekom ,Daimler,Bmw,VW,Airbus und Infineo wohl auch auf Raubkopierer zurückzuführen !?!

Ich würde mal sagen das die Leute die nase voll haben und langsam keine Coverversionen mehr höhren können. *gg*
 
ich erinnere mich noch an eine aussage der musikindustrie vor 8-10 jahren. da waren noch platten und kasetten der renner. es gab vereinzelt cds zu kaufen, die das doppelte kosteten als eine lp (songs waren auf beiden gleich). cd 30DM / lp 15-20DM
musikindustrie begründete den hohen preis gegenüber platten dadurch, dass die cds erst in der anfangsphase stecken und dadurch sehr hohe produktionskosten entstehen würden. was sich natürlich ändern würde, wenn es nur noch cds gibt.
JETZT gibt es nur noch cds, aber die preise sind nicht runter gegangen sondern teilweise um einiges höher geworden.
 
Mmmm... is wirklich ne sehr interessante Theorie mit DT Daimler und so.... :-)
 
Wenn die CD's 5€ kosten würden würd ich auch wieder CD's kaufen!
 
Ihr müßt natürlich auch berücksichtigen, wie viele Instanzen eine "rohe" CD von der Fabrik bis in den Laden zurücklegt. Für die Herstellung, die Covergestaltung, der Coverdruck, die Hüllen, die Rechte um die Musik überhaupt vermarkten zu können, die Tonstudios, die Lohnkosten, etc...
Jeder will ja daran verdienen, und daher kommen die hohen Preise, die der dumme Endverbraucher zahlen darf. Wenn der Materialwert bei evtl. 2 Euro liegt (höchstens), kann man sich ja alles ausrechnen.
So ist das ja mit allem, oder?
 
Ja sicher

Aber alleine Der Umstand das ne Schallplatte Teurer in der Herstellung ist und dennoch knapp 12 Mark billiger verkauft wird Zeigt doch das da "REICHLICH" Kassiert wird.

Denn Alle anderen Sachen ,außer Herstellung,die du genannt hast sind für alle Tonträger (Platte,CD,Kassette,MD) gleich.

Rechne mal nach.
Egal wieviel Prozent jede Station schluckt es bleibt immer diese Diskrepanz.
 
1. Der Musikindustrie geht es weitaus besser als sie immer behauptet.

2. Der Preis einer CD ist nicht das Hauptproblem, sondern das fehlen musikalischer Grössen wie noch in früheren Jahren üblich. Heutige "Gruppen" taugen einfach nur zu 1-2 Alben und ein paar Singles, danach will die einfach keiner mehr hören. Wirkliche Musikförderung durch die Plattenfirmen findet gar nicht mehr statt.

FAZIT: selber Schuld!
 
Zurück
Oben