• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PhysX Spiele im Kommen?

Shaav

Fleet Admiral
Hi Leute,
cih bin Spieletechnisch nicht auf dem Laufenden und wollte mal fragen ob Spieleentwickler nun vermehrt auf eine Physix-unterstützung setzen. Ich bin nämlich am überlegen, ob sich der Mehrpreis für eine NVidia lohnen könnte.
Also, sind Spiele mit Physx in Planung, wenn ja welche?

Danke schonmal ;)

AW: Physix Spiele im Kommen?

das einzige fon dem ich weiss das es Physix unterstützt in nägster zeit ist Mafia II und sonst is mier keines bekant.

KLICK
Liste der PhysX Spiele

;)

Ob es lohnt musst Du entscheiden. Diese Jahr wird es nur eine Handvoll Titel mit PhysX geben.

Zuletzt bearbeitet: (PhysX nicht PhysiX)

eine handvoll spiele... und selbst die sind nicht mal alle gut, ausnahme ist wohl batman :3

PhysX und Havok sind momentan die Platzhirsche bei den Physikengines.

Bei einem PhysX Spiel hast mit der Nvidia kleinere Performancevorteile.
Daß es bald irgendein Spiel gibt, das nur auf NVidia Karten bahnbrechende
Physikeffekte bietet, während es auf ATIs eher mau bleibt, ist nicht in Aus-
sicht.

Einen PhysX lastigen NVidia-only Titel wird kein Hersteller auf den Markt
werfen.

Trotzdem isses für mich auch immer ein Grund bei NVidia zu bleiben. Ob er
wirklich sinnig ist, ist diskutierbar.

@ katzenjoghurt: Batman und Mirrors Edge sagen dir nix, oder?!

Ohne PhysX Effekte sind die ziemlich armseelig.

Ich hab (siehe Profil) ATI als Renderkarte und NVidia als dedizierte Physxkarte; klappt ganz gut ... wenn man bei ATI bleiben will ne super Sache, wenn auch mit Aufwand verbunden.
Aber überlege auch, ob ich ggf. auf ne GTX 460 OC umsteige - hammer Preis und PhysX inklusive ...

PhysX ist und bleibt eine Totgeburt. Es gibt mittlerweile offene, bessere Standards, die von ATi und Nvidia unterstützt werden, also wird kein halbwegs intelligenter Entwickler mehr auf PhysX setzen.

Ich behaupte, in einem Jahr wird niemand mehr von PhysX sprechen.

Bei den Listen oben sollte nicht vergessen werden, dass die allermeisten PhysX-Titel lediglich die Berechnungen über die CPU unterstützen. Titel die auch GPU-PhysX unterstützen sind rar gesät und es sind so wenig, dass sich Nvidia offenbar eine eigene Liste verkneift. Die sähe wohl recht armselig aus. Auch wenn da ein paar Top-Titel drauf stehen.

PhysX als reine Physikengine ohne Hardware-Beschleunigung ist keine Totgeburt, nur braucht man eben nicht wirklich eine Nvidia-Karte. Nur die Absicht das als exklusives Merkmal zu verkaufen ist bisher noch wenig erfolgreich (wobei mehr dran glauben, als die Realität das hergibt).

Zuletzt bearbeitet:

kleiner performance vorteile mit nvidia?

das ist aber sehr blumig ausgedrückt.

spiele wie batman arkham asylum und mirrors edge würden auf einem ati system mit aktivierten physx und ohne dedizierte physx karte überhaupt nicht flüssig laufen.
natürlich könnte sich das ändern, falls nvidia endlich mal den compiler anpasst, sodass auch multi-threading auf den verschiedenen core's der cpu möglich ist (aber dann wäre nvidia ja schön doof).
das wird sich auch mit kommenden spielen wie mafia 2 nicht ändern. willst du ruckelfreie physx effekte haben, brauchst du eine nvidia karte (oder eben eine karte von ati + einer dedizierten physx karte von nvidia). nicht umsonst habe ich meiner radeon 5870 eine geforce gt240 zur seite gestellt.

ob sich physx nun durchsetzt, liegt alleine am marketing von nvidia (und wieviel entwickungsboni sie den programmierern gewähren, damit sie das feature implementieren).

AW: Physx Spiele im Kommen?

ich kann auch nur empfehlen eine ATi mit einer nvidia karte zu kombinieren, das klappt eigentlich recht gut und man hat halt die volle grafikleistung der ATi beo vollen PhysX-Leistung der nvidia.

Und einen zusätzlichen Stromfresser im PC, der vielleicht 1-2 Stunden am Tag (wenn überhaupt...) gebraucht wird? Naja muss ja jeder selber wissen, mir wärs das nicht wert.

AW: Physx Spiele im Kommen?

Das lohnt sich nur wenn man den PC nur und ausschließlich nur zum zocken mit PhysX Titeln nutzt, ansonsten Stromverschwendung vom allerfeinsten, ich habe mit dem Kauf meiner GTX470 auch die Ageia Karte aus dem PC gebannt, denn die frisst zu 90% nur Strom, wenn ich eben nicht spiele.

Und so tolle Effekte sinds dann auch wieder nicht, ich besitze seit ca. 3 Jahren die Ageia Karte und was soll ich sagen, wirklich gebracht hat sie nichts.

Das Batman mit vollen PhysX Effekten und einer GTX470 ruckelt @1680*1050 ist doch ein klares Zeichen dafür wieviel Ressourcen meiner Meinung nach verschwendet werden,

rinatb schrieb:
kleiner performance vorteile mit nvidia?

das ist aber sehr blumig ausgedrückt.

spiele wie batman arkham asylum und mirrors edge würden auf einem ati system mit aktivierten physx und ohne dedizierte physx karte überhaupt nicht flüssig laufen.

Beide nicht gespielt.
Bei Mirror's Edge waren's soweit ich weiß aber doch auch nur "nette" Spielereien.
Ein paar Cloth und Glas-Simulationen im wesentlichen.

Spielirrelevantes Eye-Candy in EINEM Spiel.

Braucht man's bei Batman?

Darum ging's mir eigentlich bei "kleiner Performancevorteil" ... um die Standardeinstellungen. :)

rinatb schrieb:
ob sich physx nun durchsetzt, liegt alleine am marketing von nvidia (und wieviel entwickungsboni sie den programmierern gewähren, damit sie das feature implementieren).

Verschwörungstheoretiker. ;)
Ich hab mit PhysX schon mal 'n halbes Jahr gearbeitet... und das Ding ist einfach
wunder-wunder-schön verglichen mit dem Open Source Gefrickel einer ODE Engine.
Zu Havok oder Bullet hab ich keinen Vergleich, zugegeben.

Zumindest Havok ist glaub auch schick zu entwickeln,
hast halt nur leider GAR keine GPU Unterstützung dort.

Wie weit Multicore Intels mit Havok NVidia GPUs mit PhysX Paroli bieten können,
ist schwer zu ermitteln.

Ich denk aber, auch das ist wieder sekundär interessant bei der Wahl der Engines.

Gute Physik ist echt bitchig einzubauen.
Und darum dreht sich's wohl eher, bei der Wahl.
Was funktioniert für uns besser, womit haben unsere Entwickler schon Erfahrung?

phelix schrieb:
PhysX ist und bleibt eine Totgeburt. Es gibt mittlerweile offene, bessere Standards, die von ATi und Nvidia unterstützt werden, also wird kein halbwegs intelligenter Entwickler mehr auf PhysX setzen.

Ich behaupte, in einem Jahr wird niemand mehr von PhysX sprechen.

...Wunschdenken eines ATI Users. ;)

PhysX hat einfach 'ne wunderschöne API, gute Tools und ist kostenfrei.
Und DAS sind weit wichtigere Pro-Punkte für Spieleentwickler.
=> Was kostet's, wie gut ist es dokumentiert, wie schnell kann ich's einsetzen?

Kein Entwickler mit normalem Budget hat Lust, zeitfressende Pionierarbeit zu
leisten.

Einzige Engine mit OpenCL Unterstützung: Bullet.
Games: http://en.wikipedia.org/wiki/Bullet_(software)
Einzig GTA IV verleiht der Liste etwas Glanz.

Zuletzt bearbeitet:
...Wunschdenken eines ATI Users.

Mein einziges Wunschdenken ist, dass es eine herstellerunabhängige (!) Lösung gibt. Und ganz ehrlich, mich jucken die Effekte nicht die Bohne. Die Spiele, die mich interessieren, hätten eh keine Verwendung dafür. Und ob nu ne rote oder grüne Karte die Pixel bei mir schleudert ist egal, es ist nur meine unabhängige Meinung. ;)

PhysX hat einfach 'ne wunderschöne API, gute Tools und ist kostenfrei.
Und DAS sind weit wichtigere Pro-Punkte für Spieleentwickler.

Und wenn alles so toll ist, warum setzen so wenig Spiele PhysX ein?

phelix schrieb:
Mein einziges Wunschdenken ist, dass es eine herstellerunabhängige (!) Lösung gibt.

Nicht anders war's ja gemeint.
Und PhysX ist ja letztendlich herstellerunabhängig... hat nur für NVidia User
noch das ein oder andere Schmankerl eventuell in Petto.

phelix schrieb:
Und wenn alles so toll ist, warum setzen so wenig Spiele PhysX ein?

Sind doch genug.
http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX#Title_support

Havok ist aber glaube ich nach wie vor auf Platz 1.
Hat halt einfach noch mehr Tradition, ergo mehr Havok
Entwickler und auch mehr Tools und User Support über
Erfahrungsaustausch. Alles sauwichtig wie gesagt, bei
Spieleprojekten, wo jede Woche Entwicklungszeit ein
Heidengeld kostet.

Entsprechend mau seh ich die Chancen, daß ATI's
Bullet durchstartet. Es gibt zu wenige Entwickler, die
damit schon Erfahrung haben. Die Webseite macht
auch nicht grad den besten Eindruck.
Typisch open sourcig. 'n Forum, 'n Wiki und 'ne aus
dem Source code generierte API Referenz. :-/

Zuletzt bearbeitet: