PicoPSU, Cougar oder Be Quiet?

Also es ginge schon noch weniger, ich habe eine 7200er Festplatte verbaut. Das niedrigste was ich mit meiner Konfiguration gemessen hab waren 14,3 Watt, allerdings darf man auch nie die Toleranz der Messgeräte außer Acht lassen, deswegen sag ich es sind ~15 Watt.
Bezüglich Full Load kann ich nichts sagen, weil ich das nicht erreichen kann mit diesem System.
Ich hab das nie durchgerechnet, allerdings gehe ich anhand der Fakten, die mir zur Verfügung stehen, davon aus, dass die Versprechung "> 80%" zutreffend sind.

Hier die Antwort von goodthingsonline.de:

"...bei 50W hat der Adapter eine Effizienz von ca. 86% und bei 25W ist die Effizienz bei ca. 80%. (selbst gemessen)
Unter 20W ist die Effizienz < 80%.
Es handelt sich um einen qualitativ hochwertigen Adapter (wurde von mini-box speziell für die Verwendung mit einem picoPSU entwickelt)
Der MTBF (main time between failure) wird mit 50000h angegeben. Also der Adapter sollte unter normalen Bedingungen 50000h ohne Fehler funktionieren."

Grüße,

Martinus33

Wenn man nicht wirklich auf der Jagd nach dem allerniedrigsten Wert im Messgerät ist, dann sollte doch ein effizientes, aber möglichst kleines NT eigentlich die einfachste Lösung sein, oder?
Wie viel effizienter ist denn ein Pico bei 20-30Watt idle Verbrauch? Wenn man damit 5W sparen kann, wäre das doch schon äußerst hoch gegriffen, oder?

Ich habe mich bei meinem Silent-PC für ein Seasonic S12II 330W entschieden, und muss sagen, lautstärkemäßig ist das Teil überhaupt kein Problem, so lange man nicht ein absolut passives, völlig lüfterfreies System ohne HDDs bzw. mit voll isolierten HDD's baut.

Ich habe bei dem Seasonic den Lüfter entkoppelt (mit normalen Lüfter Gummi-Entkopplern), er läuft äußerst niedertouring, da das NT bei der geringen Belastung nicht heiß wird - die Festplatte (3,5 Zoll 5400rpm, entkoppelt im gedämmten Gehäuse) ist immer noch lauter. Allerdings nur, wenn man bei Stille direkt am Gehäuse lauscht, denn sonst hört man gar nichts. Bzw. man hört den Monitor, der pfeifft nämlich lauter, als der ganze Rechner.

bedenkt, dass es auch unterschiede bei den ac-dc tischnetzteilen gibt. ich habe bei goodsthingsonline das paket mit dem "premium" nt gekauft. vielleicht ists auch nur schwachsinn, und es is daran nix premium. aber es gibt bestimmt unterschiede. schätze mal 80-90%

@etheReal:
Ein kleines (330 Watt bei dir!?, ich bräuchte max. 150W), sehr effizientes, leises und qualitatives ATX-NT zu finden ist schwierig. Und dann wäre noch die Frage des Preisunterschiedes zu einer Pico-Lösung oder FSP Aurum Gold 400W.

Zurück
Oben