PiHole in anderem Netzwerk

Benni

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe auf einem alten HP Office PC ESXi laufen und dort eine VM mit PiHole. Dieser Server ist über Lan mit meinem Technicolor Modem verbunden. Dieses Modem ist ein all in one gerät, also auch Wifi und alles. An diesem Gerät ist mein PC, der Server und ein weiterer besserer Router von FritzBox angeschlossen. Dieser Router ist das Hauptgerät welches jeder für den Internetzugang nutzt. Nun ist logischerweise PiHole als DNS im Technicolor Modem aber nicht in der Fritzbox und ich frage mich ob ich irgendwie auch in der FritzBox als DNS Server PiHole nehmen soll oder ob es reicht wenn es im Modem ausgewählt ist.

LG
 
Kannst du doch anhand der Anfragen welche im PiHole zu sehen sein sollten selbst evaluieren?
 
Theoretisch reicht es, wenn du es beim Technicolor Modem einträgst. Die Fritzbox wird wahrscheinlich als AP fungieren oder?
 
Ja sozusagen,
aber die FritzBox ist trotzdem ein normaler Router und in den Einstellungen von der FritzBox ist jtz 1.1.1.1 als DNS und nicht PiHole und ich weiß halt nicht ob die FritzBox checkt wenn ich PiHole als DNS nehme weil die IP ist ja komplett anders.
 
Steck halt ein NB/PC am Fritzbox an und schau ob PiHole funktioneirt (einmal aktiviert/deaktiviert)

Ich habe auch mehrere WLAN Router als AP missbraucht und bei mir funktioniert PiHole im gesamten Netzwerk. Habe bei den restlichen Router kein DNS vom PiHole eingetragen. Nur beim Hauptrouter (in deinem Fall das Modem) ist der DNS vom PiHole eingetragen
 
Welchen DNS-Server die Fritzbox nutzt, kann dir relativ egal sein. Wichtig ist, welchen DNS-Server der DHCP-Server deines Routers an deine Geräte verteilt.

In der Fritzbox musst du also nach Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen und da die Einstellungen für v4 und v6 Adressen bearbeiten.
 
Benni schrieb:
in den Einstellungen von der FritzBox ist jtz 1.1.1.1 als DNS und nicht PiHole und ich weiß halt nicht ob die FritzBox checkt wenn ich PiHole als DNS nehme weil die IP ist ja komplett anders.
Äh, ja klar. Woher soll die Fritzbox denn wissen, dass sie pihole nutzen soll, wenn du es ihr nicht sagst?

Entweder so:

Fritzbox Internet-DNS = 1.1.1.1, 8.8.8.8.8, Provider, o.ä.
Fritzbox DHCP-DNS = pihole
pihole Upstream-DNS = Fritzbox (oder conditional forwarding)

DNS-Aufrufkette: Client --> pihole --> Fritzbox --> 1.1.1.1

Vorteil: pihole sieht alle Clients einzeln
Nachteil: Gastnetz der Fritzbox geht an pihole vorbei

Oder so:

Fritzbox Internet-DNS = pihole
Fritzbox DHCP-DNS = Fritzbox
pihole Upstream-DNS = 1.1.1.1, 8.8.8.8, o.ä.

DNS-Aufrufkette: Client --> Fritzbox --> pihole --> 1.1.1.1

Vorteil: Gastnetz nutzt ebenfalls pihole
Nachteil: pihole sieht nur 1 Client, die Fritzbox.




Wichtig ist, dass die Fritzbox in ihrer Funktion als DHCP-Server stets irgendwo in der DNS-Kette auftaucht, weil du sonst Probleme mit lokalem Namen bekommst und "MeinNAS" oder "BennisPC" nicht aufgelöst werden können.
 
Zurück
Oben