PiHole o. FritzBox übernimmt DNS nicht.

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,
ich habe eine 6490 und ein Raspberry 3B mit PiHole per LAN angeschlossen.
Der PiHole ist frisch aufgesetzt, das Problem, ich habe in der FritzBox die DNS (Lokaler DNS-Server) auf die IP von Raspberry geändert.

Aber leider wird nur der PC angezeigt, die mit dem PiHole verbunden sind, kein anderes WLAN Gerät oder sonstiges, wird geblockt sozusagen.
Ich weiß noch "damals" ging das noch wo ich es mal getestet hatte.
Kann mir ja jemand helfen?
 
Hast du nach eintragen des DNS alle Geraete auch mal vom WLAN/LAN getrennt, sodass sie erneut eine IP zugewiesen bekommen? Eventuell sicherheitshalber einfach mal den Router neu starten.
 
Hast Du alles mal neu gestartet?
Vielleicht haben die WLAN Geräte noch die Adresse der Fritzbox.
 
Du musst natürlich den Pi-Hole per DHCP an die Clients verteilen. Sonst geht das alles über die Fritzbox und dann kann der Pi-Hole ja nicht wissen, wer da fragt. Geht in IPv4-Einstellungen.
 
StefanArbe schrieb:
siehst du sie in der oberfläche gar nicht?
Nein, da wird nur mein PC angezeigt.
calippo schrieb:
Hast Du alles mal neu gestartet?
Vielleicht haben die WLAN Geräte noch die Adresse der Fritzbox.
Ja, das habe ich getan, auch nichts leider.
NJay schrieb:
Hast du nach eintragen des DNS alle Geraete auch mal vom WLAN/LAN getrennt, sodass sie erneut eine IP zugewiesen bekommen? Eventuell sicherheitshalber einfach mal den Router neu starten.
Das habe ich auch alles getan nichts.
 
@Slopestyle-1

So hats bei mir funktioniert:

Fritzbox: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen > Lokaler DNS-Server > Pi.Hole.IP.eintragen > Übernehmen > Router neustarten.

Dann sollten langsam die Geräte in der Query auftauchen.


Wenn PiHole die Gerätenamen anstelle der IPs anzeigen soll:
Settings > DNS > Use Conditional Forwarding > entsprechende IPs eintragen. Bspw.:

PiHoleCndFwd.PNG



EDIT: Vllt doofe Frage, aber die IP vom Raspberry bzw. PiHole hat sich nicht geändert?
Der Raspberry hat eine fixe IP bzw. ist die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert?

Wenn dem so ist und die Geräte via DHCP ihre IP automatisch beziehen (und nichts händisch/manuell eingestellt ist), muss es so eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es gleich noch mal.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
@Slopestyle-1

So hats bei mir funktioniert:

Fritzbox: Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Einstellungen > Lokaler DNS-Server > Pi.Hole.IP.eintragen > Übernehmen > Router neustarten.

Dann sollten langsam die Geräte in der Query auftauchen.


Wenn PiHole die Gerätenamen anstelle der IPs anzeigen soll:
Settings > DNS > Use Conditional Forwarding > entsprechende IPs eintragen. Bspw.:

Anhang anzeigen 1334482



EDIT: Vllt doofe Frage, aber die IP vom Raspberry bzw. PiHole hat sich nicht geändert?
Der Raspberry hat eine fixe IP bzw. ist die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert?

Wenn dem so ist und die Geräte via DHCP ihre IP automatisch beziehen (und nichts händisch/manuell eingestellt ist), muss es so eigentlich funktionieren.
Ich teste es gleich noch mal.
Was muss bei Local network in CIDR notation rein?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Was muss bei Local network in CIDR notation rein?
Deine ersten drei IP Zahlen und dann .0/24
Standard bei AVM ist ja 192.168.178.xxx.

Wenn du 192.168.12.xxx hast, dann trägst du 192.168.12.0/24 ein.

Die 24 steht für 24 Stunden. Kannst die Gültigkeit auch höher/niedriger setzen.
QUATSCH! Falsch. Hab da irgendwas verwechselt oder falsch "gelernt".


IPv6 aktiv? Wenn ja, mal deaktivieren ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...ns-ueber-dhcp-fuer-ipv6.2092865/post-27069582
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Die 24 steht für 24 Stunden. Kannst die Gültigkeit auch höher/niedriger setzen.
Nö, die 24 steht für die Anzahl der Bits der IP-Adresse, die als (Sub-)net gelten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
ja denke auch, man muss erstmal die geräte dazu bringen, dass sie von der fitzbox neue verbindungen abrufen.
-> WLAN trennen und wieder anschalten
-> evtl noch IP6 deaktivieren
 
Ja und? Neue Erkenntnisse oder wie sieht's aus? War eine Lösung dabei?
@Slopestyle-1

EDIT: Naja vielen Dank für keine Rückmeldung. Hoffentlich stolpert niemand über diesen Thread und verschwendet seine Zeit hier auf der Suche nach der finalen Lösung. Zum kotzen sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Zurück
Oben