Pinnacle Studio 10 Plus - Brauche Hilfe bei Videobearbeitung

V

violet velvet

Gast
hallo,

habe mir vor einigen tagen von pinnacle die movie box 710 usb gekauft - als software lag bei studio 10 plus. ich habe bisher noch nie videobearbeitung ausprobiert und bin völlige anfängerin. leider ist kein handbuch zu der software dabei und die hilfe-dateien geben leider nur grob hilfestellung...

ich möchte zunächst folgendes machen: ich habe noch einige vhs-filme die es (noch) nicht auf dvd gibt und fernsehfilme die wohl auch nicht auf dvd erscheinen werden. deshalb möchte ich diese filme auf die festplatte rippen und dann auf dvd bruzzeln. ich habe den videorekorder über s-videokabel an die box angeschlossen. den film auf die festplatte zu rippen ist ja einfach. um es auf meinem dvd-player anschauen zu können habe ich als format mpeg 2 ausgewählt. der film dauert ca. 90 minuten. nun habe ich folgendes problem:

ich kopiere die szenen bzw. den kompletten film unten in die vorschauleiste. danach geht's ans bearbeiten. wer studio 10 plus von euch verwendet kennt sich soweit ja bestimmt aus. nun möchte ich das rauschen aus dem bild und vom ton entfernen. ich muß den effekt aussuchen und dann hinzufügen. sobald ich das aber machen läuft unten ein balken von links nach rechts und macht irgendwas. der balken ist erst grün und wird dann stellenweise gelb und ich weiß überhaupt nicht was das zu bedeuten hat. ist leider auch nicht in der hilfe angegeben. wenn ich dann auf film erstellen gehe dann macht er das zwar aber es bricht irgendwann ab. das blöde ist das das ganze ja stundelang dauert und man alles wieder neu machen muß. um den film auf fp zu rippen braucht das programm ca. 180 minuten. um es dann zu bearbeiten ca. nochmal so lange. ist das normal? und warum bricht das die bearbeitung immer wieder ab? hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe 200 euro für die box bezahlt und komme momentan überhaupt nicht damit zurecht...

falls sich keiner damit auskennt - vielleicht kennt ihr ein gutes forum für videobearbeitung...
 
Kenn Pinnacle jetzt zwar nicht aber Versuch trotzdem mal dir zu helfen.

Der Balken klnnte was mit der Dateigröße zu tun haben!? Steht da denn was drin?

Nimmst du den Film direkt in mpeg 2 auf? Auflösunf/Bitrate?
Aufnehmen geht normal nur in Echtzeit, sollte also so lange dauern wie der Film selber.

Gibt der eine Fehlermeldung beim abbrechen aus?


Ich geh mal davon aus, dass das System auf dem du das machst das ist was du in der Signatur stehen hast.
 
@Sannyboy111985: der balken zeigt die länge des films an. er ist zuerst grün. dann wechselt er nach eingabe der bearbeitung auf gelb. komischerweise aber nur bei verschiedenen stellen im film. sieht also so aus mal gelb und mal grün...

ich nehme den in mpeg 2 auf weil ich nicht weiß welches format ich sonst nehmen könnte. mein dvd-player spielt glaube ich nicht alle formate ab. ich weiß aber das er mpeg 2 abspielt deshalb wollte ich den film im mpeg 2 format auf die platte rippen. die auflösung steht da - habe ich gerade nicht im kopf aber ich schau morgen nach und poste das mal...

es kommt nur die meldung "vorgang wurde abgebrochen". aber keine weitere angabe...

ja das in der signatur angegebene system ist mein jetziges. die hardware sollte locker ausreichen. ich habe eine dual core cpu und 4gb ram. graka ist eine 7900gt...
 
Dann könnte der Balken anzeigen, wo noch was gerendert werden muss... Order irgendwie sowas in der Art halt, ist halt per Ferndiagnose schwer zu sagen ;)

Du nimmst von einem Band auf, das heißt, dass das Band in Echtzeit läuft und genau solange sollte auch das aufzeichnen dauern. Das Band kann nur echtzeit und wenn der PC nciht nachkommt mit dem komprimieren und speichern läßt er was aus... Kann höchstens sein, dass das Video nach dem Aufnehmen abgespielt wird. Wenn das nicht der Fall ist wundert es mich sehr, dass der 3h braucht....
Kannst du vielleicht auch DVD auswählen?
Ansonsten nimm 720x576 Punkte bei 6Mbit/s. Das ist volle PAL-Auflösung und sehr gute Quali, wenn auch völlig Oversized bei VHS als Quelle. Aber da bringen die Verbesserungen noch was.

Hast du genug freien Festpalttenspeicher?

CPU ist gut, RAM mehr als genug und Graka is fast egal
 
Hi,

normalerweise sollte das mit deinem Pc schneller gehen.
Du solltest erstmal mit einer kuzen Aufnahme probieren und dich ein bisschen vertraut machen. Nimm einfach nur 10 Min Film auf und probiere einiges aus. Das geht dann auch schneller.
Pinnacle stellt ein paar Infos zur Verfügung.
In Sachen Format liegst du schon richtig. MPEG2, 720x576. Bitrate brauchst du nicht mehr als 4000kbps. Der Ton kann MP3, 192kbps sein. Wichtig wäre noch das bei der DVD-Erstellung die gleichen Einstellungen genommen werden.
 
also ich habe ja vorher erst mal einige tests mit verschiedenen videos gemacht weil die ja auch von der bild-und tonqualität her unterschiedlich sind. das hat auch soweit alles geklappt. rumspinnen tut das programm nur dann wenn ich dann einen kompletten film fertigstellen will. das der film in echtzeit läuft ist schon klar weil der videofilm ja so vom band abgespielt wird. das ist auch kein problem. das problem ist das rendern. jetzt noch ein paar fragen an euch:

was macht dieses rendern überhaupt und muß ich das machen? es ist nämlich ein haken da zum de- oder aktivieren...

kann es sein das das programm die szenen durcheinander rendert und nicht von links nach rechts durch? dann würde es den wechsel der farben des balkens erklären...

passt das so das das programm das rendern sofort beginnt obwohl ich noch nicht auf start geklickt habe?

danke schon mal für eure hilfe! die einstellungen für bild und ton habe ich gemacht wie ihr das geschrieben habt. festplattenspeicher ist genug vorhanden. ich habe insgesamt 1000 gb speicher. die platte mit dem film hat 200 gb und ist fast zu 80% noch leer. im programm wird ja der freie speicher angezeigt und da ist noch massig platz...
 
Computerfee22 schrieb:
was macht dieses rendern überhaupt und muß ich das machen? es ist nämlich ein haken da zum de- oder aktivieren...

Rendern heißt: Den Film neu schreiben. Deaktiviere doch mal zur Probe.

Computerfee22 schrieb:
kann es sein das das programm die szenen durcheinander rendert und nicht von links nach rechts durch? dann würde es den wechsel der farben des balkens erklären...

Eigendlich nicht.

Computerfee22 schrieb:
passt das so das das programm das rendern sofort beginnt obwohl ich noch nicht auf start geklickt habe?

Normalerweise nicht, aber evtl. ist der Haken zum Aktivieren ja dafür da.
 
Zurück
Oben