News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

42" OLED (LG OLED42C29LB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Odessit
Samsung Odyssey G5 34 Zoll, Curved UWQHD.
Nachdem ich mir den gekauft hatte musste ich mir die Frage stellen wieso nicht gleich sowas und dabei ist der gerade mal so Anfang Mittelklasse und auch Preislich eher als Billig einzuordnen.
Mehr als 34 Zoll brauch ich aber nicht das wäre mir dann schon wieder zu Groß was ich auch jetzt manchmal merke wenn ich den Kopf zu oft von Links nach Rechts bewegen muss.
Nächster Monitor wird auch wieder einer mit diesen Abmessungen aber besseres Panel auch für die Fotobearbeitung, dann wohl ein Oled.

Bei euch fehlt 34 Zoll (UWQHD) in der Auflistung.

CrimsoN3.0 schrieb:
Ja habe leider immer noch einen altern FullHD mit 60Hz und VA Panel, bei einer RTX4080.
Brauchst du die Karte für was anderes als Gaming?
Falls nicht, wofür so eine starke GPU wenn du am Ende nur maximal FullHD mit 60hz sehen kannst?

Mal gespannt wann Windows endlich brauchbares HDR beherrscht.

Ich habe seit 2018 den Acer Predator X34P.
Bin auch immer noch sehr zufireden mit dme Bildschirm.
  • Bildschirm: 86,4 cm (34 Zoll) UW-QHD (3440 x 1440) 100 Hz
  • Panel-Technologie: IPS (178°x178°) G-sync
  • Inputs: DisplayPort, HDMI
  • Reaktionszeit: 4 ms GTG
  • Helligkeit: 300 cd/m2

2x LG UltraGear 27GS85QX-B (1440p 27'')

Laufen auf 144Hz ohne HDR unter Linux Mint.

Warum nur 144Hz obwohl 165/180 eigentlich möglich wären? Keine Ahnung. Irgendwie sind 165Hz und 180Hz unter Linux bei mir viel ruckeliger als 144Hz. Keine Ahnung warum.
Vielleicht ein X11 Bug. Aber die ganzen Bugs/fehlenden Features von Wayland will ich mir auch nicht antun.

Unter Windows will Windows für meine Monitore immer 4K einstellen aus irgendeinem Grund... obwohl 1440p die native Auflösung ist.

Ja was soll ich sagen. 1080p@27'' wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, gibt's aber leider kaum bis garnicht

Könnte man mal die Umfrage stellen wie viele Ihren Tower-PC AUF den Schreibtisch stehen haben? Würde mir nie im Leben einfallen.

5hred schrieb:
32" sind höchstwahrscheinlich ausreichend fürs Content-Komsumieren + Produktivität, aber vielleicht sind 42" da schon bisserl geiler
So siehts aus. Bin von einem Asus 27" IPS WQHD 144Hz auf 42" LG C4 OLED 144Hz gewechselt. Immersion und Bildqualität gehen halt beim Gaming über alles.
Sitzabstand 90-100cm.
Wahlweise auch in 21:9 (immer noch groß) zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall

LG 40WP95XP-W​

5120 x 2160 Pixel, 39.70" (72Hz)

Bester Monitor, den ich je hatte, für Multitasking ist er einfach unschlagbar. Auch die Farben sind toll.

Nicht nur bei Videobearbeitung, auch bei klassischer 2 Fenster Arbeit sind die 33% mehr Bildfläche im Vergleich zu einem regulären 4K Monitor Gold wert.

Aber ich nutze auch einige Tools, um Fenster effektiv zu managen, das ist bei der Größe nötig.

Schwobaseggl schrieb:
Die Betriebsstunden lassen sich auch sehen :)
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1745144623122-png.1609143/[/IMG]
Ich glaube dein Monitor zählt nicht mehr. 65535 ist der Höchstwert für eine 16 Bit vorzeichenlose Ganzzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
34°, VA, 21:9, 144Hz, HDR400
Schade, dass bei der Frage nach der Bildschirmgröße die Option 34 Zoll fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1745179122440.png

Watt !?...

Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Hier in der Nerd,Tech, PC/Gamer Bubble ?!

Also das gilt doch für für die nur an der Konsole zocken - TV im Wohnzimmer oder Zockerzimmer
und eben am Hauptsystem am PC.

Nicht mal 5% ?

Hier im Büro hängen 4 Bildschirme für 3 Personen an der Wand.
Und im Wohnzimmer natürlich auch.

Allein schon für die Entkopplung, dass der Bildschirm nicht mitwackeln kann.
Ich bin echt baff. Der Tisch ist starr und kann nicht viel mitwackeln (3,00 x0,80m)
Aber allein schon der Platz !?

Stellt also die Großzahl der Menschen ihre Gehäuse und ihr Bildschirm auf den Tisch drauf?
Kein Wunder das weniger Mensch 100% Layout der Tastatur haben wollen ... wo so denn auch der Platz herkommen?

Ich fall echt aus allen Wolken ..

RaptorTP schrieb:
Stellt also die Großzahl der Menschen ihre Gehäuse und ihr Bildschirm auf den Tisch drauf?
Kein Wunder das weniger Mensch 100% Layout der Tastatur haben wollen ... wo so denn auch der Platz herkommen?
Also ich hab genug platz, TKL weil ich 1tens den numblock ned brauche und 2tens der Abstand zwischen Maus und Tasta geringer ist, und das besser und angenehmer ist.

Auf arbeit nutzt ich auch TKL.

Gehäuse aufm Tisch wegen Optik und deutlich weniger Dreck der angesaugt wird.
20250420_220602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anvil-EU- schrieb:
Ich liebe mein 38" 4k Asus PG38UQ und befeure in mit der Palit RTX5090 . Wattercool Gpu Kühler kommt die Tage

Hi, schickes Teil! Aber sieht anders aus als auf den Fotos bei Geizhals. Auf Geizhals sieht man links und rechts noch so "Ecken" hervorstehen. Die sieht man bei dir nicht. Kann man die abmontieren, und welche Funktion haben die? Würde denken es sind kleine Lautsprecher.

Ich finde interessant, dass die Nutzung von OLED Monitoren zurück gegangen ist, obwohl TN und VA auch verloren haben... Nur IPS hat gewonnen? Wie kommt das?

1745180821693.png

Blood011 schrieb:
Gehäuse aufm Tisch wegen Optik und deutlich weniger Dreck der angesaugt wird.
Einfach mal den Staubsauger öfters schwingen ;)

Mein Rechner steht ohne Staubfilter aufm Boden. Gar kein Thema (außer man hat Haustiere, logisch)

RaptorTP schrieb:
Allein schon für die Entkopplung, dass der Bildschirm nicht mitwackeln kann.

Einfach einen vernünftigen Tisch kaufen.

RaptorTP schrieb:
Aber allein schon der Platz !?

Mit dem 50 cm tiefen Röhrenmonitor auf demselben Tisch war das etwas lästig. Aber heutzutage ? Wo ist das Problem ? Besonders, wenn die Lautsprecher sowieso 40 cm tief sind.

RaptorTP schrieb:
Mein Rechner steht ohne Staubfilter aufm Boden. Gar kein Thema (außer man hat Haustiere, logisch)

Keine gute Idee in einem Kellerraum, wenn Wassereinbrüche nicht vollständig auszuschließen sind.

Zurück
Oben