Pixelfehler GTX970

chr1stopher

Ensign
Hi zusammen,

habe seit heute ein kleines Problem, im Bezug meiner GraKa, in der Darstellung bei Spielen beobachtet.

Die Schatten in manchen Spielen (wie z.B. angehängte CoD Cold War Grafik), weisen Pixelfehler auf. Nun gab es vor kurzem ein Update der GeForce Treiber, ich dachte vielleicht liegt es daran, aber auch ein Downgrade auf den vorherigen, sowie eine Neuinstallation des Neuen haben keine Abhilfe geschafft.

Hat jmd. ähnliches festgestellt bei sich nach dem Update oder weiß vielleicht jmd. an was dies liegen könnte?

Beste Grüße,
Christopher

Unbenannt.jpg

Ha, eben in A Plague Tale genau so gesehen :) Bei mir mit einer GTX 1060 Etwas niedrigere Texturaufloesung hat das Problem geloest.

Welche GPU hast du denn?

GTX 970 - steht im Titel. ;)

Tanzmusikus schrieb:

Das ist in GPU-Z "Memory used", richtig? Das läuft momentan zwischen 2300-3200

Oh....während ich das schreibe ist das Spiel mit einem "fatalen Fehler" abgeschmiert.....irgendwo ist mehr als der Wurm drinn glaub ich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ha, eben in A Plague Tale genau so gesehen :) Bei mir mit einer GTX 1060 Etwas niedrigere Texturaufloesung hat das Problem geloest.

Welche GPU hast du denn?

Wie Tanzmusikus (cooler Name btw. !!) gerade schrieb, eine GTX970 :)
Habe aber schon seit Release des Spiels nix an den Einstellungen etc. geändert und hatte diese Fehler nie. Lief wie geschmiert.

Ja, "Memory used ( )".

Kann auch ein Alterungsproblem, ein Windows/Nvidia Update, defekte Dateien, Netflix oder oder oder sein ...

VRAM usage verringern wäre zum Eingrenzen des Problems hilfreich:

Tanzmusikus schrieb:
Ja, "Memory used ( )".

Kann auch ein Alterungsproblem, ein Windows/Nvidia Update, defekte Dateien, Netflix oder oder oder sein ...

VRAM usage verringern wäre zum Eingrenzen des Problems hilfreich:

Also die Memoryusage im Spiel zeigt eine Berechnung von ca. 2200 an. Im Game sind es dann über 3000, aber daran liegt es nicht denke ich. Das war schon immer so und machte keine Probleme.

Schade....wenn sonst keiner ähnliche Erfahrungen gemacht hat, raucht mir wohl langsam aber sicher die Karte ab :(

Jep - gute Idee. OpenGL oder Vulkan als API werden unterstützt.

MSI-Kombustor_(VK)_TessMark-X32.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Dancefly schrieb:
Tritt es nur in diesem Spiel auf oder auch in anderen games? Gibt es nicht so ein Tool von MSI Afterburner '' Artifact scanner''?Anhang anzeigen 1004105

Hi! Ok, das Programm kannte ich noch nicht. Ich lade es mal kurz und teste. Bisher ist es mir in zwei Spielen (Cold War und Hell let Loose) aufgefallen. Jeweils bei den Schatten.
Ergänzung ()

chr1stopher schrieb:
Hi! Ok, das Programm kannte ich noch nicht. Ich lade es mal kurz und teste. Bisher ist es mir in zwei Spielen (Cold War und Hell let Loose) aufgefallen. Jeweils bei den Schatten.

Ok...Artifacts zeigt das Programm während des Stresstests keine an. LEdiglich die Temperatur der GPU ging auf bis zu 71grad hoch und die Powerusage sprang immer wieder auf bis zu 103%.

Der Nvidia Kundendienst rät (wie abzusehen war) nochmals zu einer gründlichen NEuinstallation und vermutet einen Treiberkonflikt. Auch dies werde ich nun...nochmals....testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dancefly schrieb:
Probier mal einen älteren Treiber 446.14 der war bis jetzt immer sehr zuverlässig

Hat leider auch keine Wirkung gezeigt. Liegt wohl doch an der Hardware, was? Was ich nur komisch finde, ist das die Stresstests ohne Probleme durchlaufen. Auch die PErformance ingame ist top. Lediglich diese pixeligen Schatten bleiben.

Auch mal die WLP auf der GPU erneuern, wenn das über die Jahre noch nicht gemacht wurde.

Als Treiber könnte der 440.97er oder der 442.59er einen Versuch wert sein.

Und schau mal nach, welche OC-Tools installiert sind, MSI AB usw. könnten auch manchmal störend wirken.

@Dancefly
Er erwähnte noch "Hell Let Loose", wo das auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Karte ausbauen, mal eine Nacht wo liegen lassen. Eventuell mal kalt und trocken irgendwo. Aber bitte ohne Kondenswasser.
Slot des Mainboards reinigen und falls möglich, ein anderen Slot wählen.

Wichtiger aber noch wäre es, per MSI Afterburner den Takt von Chip und Ram der Grafikkarte jeweils 5-10% zu senken. Oder wahlweise die Spannung leicht (!) zu erhöhen, oder 2x Takt runter UND Spannung leicht (!) erhöhen.

Chemische Keule:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Option Hitzetod, wenn gar nichts mehr hilft:
"Grafikkarte backen" googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke @Zwirbelkatz ! Die Afterburnereinstellungen haben leider nichts gebracht und bevor ich das große Backen starte, wollte ich nochmals etwas ausprobieren:

Hab nochmals etwas ingame rumprobiert. Hab mal alle Antialiasing Modi durchprobiert und bei "filmisches SMAA 1x" scheint es fast weg zu sein! Das war vorher nicht so, aber dennoch gut jetzt mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Dann scheint es nicht nur eine Alterserscheinung zu sein, sondern sich tatsächlich um einen Defekt zu handeln. Eventuel hält die Karte noch so lange, bis es eine RX6700 16GB zu kaufen gibt, welche meine Empfehlung zurzeit wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Wenn das Problem nur in einigen wenigen Spielen auftritt, muss es nicht den GK-Tod bedeuten.
Ich habe hier diverse Grafikkarten, welche 8 Jahre und älter sind. Die laufen immer noch 1a.
Sind allerdings nur noch selten in Benutzung und müssen keine wöchentlichen Spielsessions aushalten.
Hatte zuletzt eine HD5870 1GB vor ca. 2 Jahren noch das Spiel "Elex" gestemmt (gerade so ;)).
(Meine R9 290X läuft ebenfalls noch & soll demnächst für DA:I herhalten.)

Was ich sagen will, es könnte auch an Software (dem Spiel selbst, Win- oder GK-Updates) liegen.
Ein Hardware-Problem bzw. Defekt ist natürlich ebenso denkbar bzw. wahrscheinlich.

Teste doch auch mal mit einem Linux-Live Medium (z.B. USB-Stick). Das braucht nicht installiert zu werden.
Spiele gibt es meist auch darauf, oder man nimmt gleich eine auf Spiele ausgelegte Distribution (z.B. Garuda, mGAMe, Sparky Linux GameOver Edition, Game Drift Linux, Fedora Games Spin, Ubuntu GamePack, Play Linux).

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Wenn es nur an bestimmten Orten verpixelt wirkt, ist die Grafikkarte noch in Ordnung. Wenn es über das gesamte Bild pixelschrott gibt, erst dann ist es Zeit, eine neue Grafikkarte zu besorgen.
ich vermute eher, dass diese alte Karte mit den neusten Features des Treibers nicht klarkommt.
downgrading des Treibers hast du ja schon versucht, aber ohne vorher das „ddu“ -Tool zu benutzen. Versuche es trotzdem noch mal In der richtigen Reihenfolge. Treiber Deinstallieren, ddu benutzen, Neustarten, alten Treiber installieren. Windows zeigt beim neustarten, neue Hardware erkannt, Treiber automatisch.... das verneinst du natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
chrigu schrieb:
Windows zeigt beim neustarten, neue Hardware erkannt, Treiber automatisch....
Man könnte auch einfach das Internet kappen, den GeForce-Treiber installieren & neu starten.
Beim Neustart kann das Internet wieder aktiviert werden.

Klappt häufig mit der Methode, besonders wenn DDU vorher im Abgesicherten Modus die Reste weggeputzt hat.

Zurück
Oben