pixelfehler was tun ?

MonkyJunkie

Lieutenant
hallo hab soeben auf meinen 4 h alten tft einen pixelfehler endeckt, also wie siehts da aus mit umtauschen ab wie vielen pixelfehlern kann man das noch ?

oder gibt es ein toll welches diese fehler behebt, wurde mir von so einem schnacker erzaehlt das es sowas gibt

mfg monkyjunkie

Ab mehr als zwei permanent leuchtenden Pixeln, mehr als zwei permanent dunklen Pixeln oder mehr als fünf permanent leuchtenden/dunklen Subpixeln, alles darunter ist Schicksal.

greetings, Keita

Keita schrieb:
Ab mehr als zwei permanent leuchtenden Pixeln, mehr als zwei permanent dunklen Pixeln oder mehr als fünf permanent leuchtenden/dunklen Subpixeln, alles darunter ist Schicksal.
Das stimmt so nicht ganz, da diese Regel pro 1M Pixel gilt - somit kommt es hier auf die native Auflösung eines TFTs an.

Yepp, ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail, hab's schlicht verschludert...

greetings, Keita

Und wenn er den TFT einfach so ohne Angabe von einem Grund zurück gibt? Kann er doch meißt innerhalb einer bestimmten Frisst...?

nur wenn er ihn in online gekauft hat bzw. bei einem nicht stationärem Händler.

Also hast du bei MM saturn Karstadt oder sonst wo gekauft, haste halt pech gehabt.

MFG

außerdem muss das ganze noch so gut wie OVP sein und das sollte man normalerweise beim Auspacken bedenken. Sonst könnte es zu Problemen kommen. Zusätzlich kommt es auch auf die AGB des Online-Shops an. Die sind nämlich oft so formuliert, dass das mit den 14 Tagen Rückgaberecht nicht mehr so einfach funzt - ist zwar rechtlich eigentlich nicht okay, aber wer lässt sich da nur wegen eines TFTs schon auf einen Streit mit Anwalt etc. ein? :confused_alt:

hab den von Saturn hier in der Stadt.

Sind ca 4 von den weißen.

Du hast also 4 völlig weiße Fehler?

Bei Pixelfehlerklasse 2 TFTs, hast du dann das Recht ihn umzutauschen. Selbst bei Auflösungen von bis zu 2 Megapixlen (ca. 1600x1200) sind nur 3 weiße Pixel erlaubt.

was os mit pixeln die nicht richtig laufen ? also schwarz werden sie aber nicht nicht weiss sonst sind sie grau ? gilt das als pixel fehler kann ich den screen umtauschen mit 2 fehlern ?

Hab screen fix durchlaufen lassen das behebt solche fehler deswegen sind es nurnoch 4!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Programm, welches Pixelfehler Physikalisch behebt wäre eine Goldgrube. Glaube kaum, dass es sowas gibt und in Zukunft geben wird.

Die Regeln der Pixelfehlerklassen sind doch ganz klar beschrieben. Der Link steht ja oben. Entweder du hast eine entsprechende Anzahl defekter Pixel und du kannst umtauschen, oder eben nicht.

Weis nicht was hier noch so ein Palaber gehalten wird?

Also so viel ich weiss nehmen auch MediaMarkt/Saturn Geräte innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück.

du könntest auch mal versuchen vorsichtig mit einem Tuch auf dem TFT über die Stelle wo der Pixelfehler auftritt zu reiben, manchmal haben die Subpixel-Transistoren einen Wackelkontackt...

SheepShaver schrieb:
Also so viel ich weiss nehmen auch MediaMarkt/Saturn Geräte innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück.

Wenn MM & Co so etwas zurück nehmen sollten, dann war das Kulanz. Sie müssen es definitiv nicht tun, ist ja kein Online-Shop.

Als ich meinen Samsung 931BF zurückgeben wollte, musste ich erst dem Verkäufer erläutern, was mir daran nicht gefiel (Fiepen aus dem Gerät, schlechte Ausleuchtung, zu grelle Betriebs-LED, TN-Panel ist doch nichts für mich) und ihn argumentativ davon überzeugen, dass ich mit dem Gerät nicht glücklich werden würde. Er hat dann eingewilligt, mir das Geld zurück zu geben.

Ein anderes Mal wollte jemand eine ungeöffnette Tintenpatrone zurück geben und das Geld wieder haben. Hat der Verkäufer nicht gemacht, sondern nur eine Gutschrift ausgestellt, weil "wir es nicht machen müssen". Nach langem Hin und Her und Zuziehen des Abteilungsleiters hat der Kunde doch sein Geld wieder bekommen.

@ topic
Ich würde versuchen, den TFT auf Kulanz tauschen zu lassen oder das Geld als Gutschrift wieder zu bekommen, falls man nicht mehr das gleiche Modell haben möchte.

Hab ich gesagt, dass sie es zurücknehmen müssen? Ich hab lediglich festgestellt, dass sie es wohl machen.
Zumindest hat mir das der Verkäufer gesagt, als ich mir einen TFT bei denen kaufen wollte. Am Ende hab ich den Monitor dann aber doch lieber bestellt, von daher kann ich nicht dafür garantieren, dass der Verkäufer keinen Mist erzählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
man hat doch bei MM und .. bei allen anderen ein 14-tägiges Rückgaberecht ... wenn ichn auspack und seh das er Pixelfehler hat, dann würd ichn wieder einpacken und zurückgeben "ich hab mich verkauft..." blabla .. normalerweise müsstest du nichtmal einen Grund angeben .. wo isn jetzt das Problem an der Diskussion?

Zurück
Oben