Plan zum Aufrüsten

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hallo! Nach einem mehrjährigen Konsolen-Intermezzo mit der PS3 habe ich mich entschieden, mir keine PS4 zu kaufen (jedenfalls vorerst nicht) und stattdessen meinen alten PC von 2007 aufzurüsten.
Er bestand damals aus einem Thermaltake Armor Gehäuse, Enermax Liberty 500W, 500 GB Seagate HDD und Asus DVD-Brenner (das sind auch die Komponenten die ich in den neuen PC übernehmen möchte), E6600, 2 GB DDR3, Gigabyte 965P-DS3P Mobo und 8800 GTX (nach 2 Jahren defekt - 500 € für die Tonne, mit HD4350 ersetzt weil ich kein Bock hatte wieder so viel Geld für ne Graka auszugeben) und stand seit 2010 ungenutzt rum.
Habe ihn letztens dann getestet - er funktioniert noch!
Nun stehen Mobo, CPU, RAM und Graka zusammen bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.
Für die neuen Komponenten habe ich mich an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert und mich für folgendes entschieden:

- i5-4460 Boxed (176 €)
- Gigabyte GA-H97-D3H (96 €)
- R9 290 (280 €)
- 8 GB Crucial Ballitistix Sport (65 €)

ich frage mich nun aber, ob ich wirklich das teuere Gigabyte Mobo nehmen soll. Gibt es da günstigere, gleichwertige Alternativen? Ich war sehr lange raus aus der PC-Welt:( Deswegen kenne ich mich nicht mehr so aus.
Oder vielleicht eine langsamere CPU (sollte aber schon noch ein Quad-Core sein), dafür schnellere Graka?

was für anschlüsse haben HDD und LW? ide oder sata?

beim MB kannst ruhig ein günstigeres nehmen um die 60-70 euro z.B. asrock H97 pro 4

SATA natürlich. Ob SATA2 oder normales SATA, weiß ich nicht

Das Mainboard ist zwar gut, aber natürlich gibt es günstigere Alternativen, die völlig ausreichend sein sollten: Chipsatz b85.
Außerdem würde ich dir raten, für die Grafikkarte rund 20 Euro draufzulegen, und zur nvidia GTX 970 zu greifen: Besser, leiser, stromsparender und kühler.

Kann mich den anderen nur anschließen. Mainbaord das AsRock H97 Pro4, oder wenn es richtig günstig sein soll das ASRock B85M Pro4.
Und bei der Graka die erwähnte Cashbackaktion nutzen, spart nochmal 50 €.
Dann ist auch genug Geld über für ne SSD. Zum Beispiel Crucial MX100 256 GB.

Die Cashback-Aktion ist ja mal klasse. Wird gemacht. Vielen Dank.

SSD brauche ich nicht.

Welche Funktionen sollte ein Mainboard denn sonst haben?

das kommt auf deinen ansprüche an

Nun, das Board sollte die Anschlüsse und Schnittstellen haben, die du benötigst. Ich denke, dass du zB die M.2 Schnittstelle nicht benötigen wirst. Schau dir mal das MSI H97 PC-Mate (7850-005R) an. Ich denke, es sollte für dich geeignet sein.

Ich nutze den PC für Office und zum Zocken. Crossfire, SLI usw. brauche ich nicht, USB 3.0 hingegen schon.
Die GTX 970 ist mir zu teuer, 320 € ggü. 250 € für die 290.

edit: werde wohl beim Gigabyte Board bleiben, da ich mit Gigabyte nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das sind mir die 20 € wert.

Zuletzt bearbeitet:
asus bietet auch die aktion mit MB an, wo man eine zugabe bekommt. musst dir einfach mal ansehen.

Ahja ok danke. Aber da gibts ja auch wieder zig verschiedene H97 Boards von Asus...

Reicht denn das NT noch aus? Ist ja ein Marken-NT und war damals auch nicht billig.

Freilich. Eine SSD würde ich aber auf jeden Fall dazu nehmen, du musst ja eh neu aufsetzen...

Ich fand die Seagate HDD eigentlich immer schnell genug, von daher brauche ich wirklich keine SSD.
Ergänzung ()

Ich bestelle nun für 610 € die Komponenten bei Hardwareversand. Oder kennt ihr noch einen günstigeren Shop? 5 € Versandkosten + 3 % KK-Gebühr finde ich recht unverschämt...

HWV & Mindfactory sind eigentlich bei euch in D fast immer die günstigsten Anbieter.

Salzferkel schrieb:
Ahja ok danke. Aber da gibts ja auch wieder zig verschiedene H97 Boards von Asus...

Reicht denn das NT noch aus? Ist ja ein Marken-NT und war damals auch nicht billig.

Zum Liberty 500W
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-6

Ich hatte es bis vor kurzem auch noch im Einsatz - leistungsmäßig packet es sein Vorhaben. Jedoch nach 6 Jahren Dienst, war das NT fast die lauteste Komponente in meinem Rechner, daher flog es raus

Lautstärke is mir rille, deswegen auch keine SSD, Boxed-Kühler und lautes NT:D

Die SSD beschleunigt dir das gesamte System aber gefühlt ums 10 fache...

Zurück
Oben