• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen

Was wirklich im Hintergrund läuft wissen wir nicht mit Sicherheit.
 
Siran schrieb:
Das mit der Abwärtskompatibilität bei der PS5 und nur 10 Spiele die nicht gehen scheint ja so auch nicht zu stimmen:
Anhang anzeigen 985855
Dazu AC Valhalla was nur mit 4K Upscaled 60fps schafft im Gegensatz zur XSX.

Ich seh da Sony nicht 1:0 in Führung...
Ich sehe AC eher als PC oder Xbox Spiel, genau wie alle anderen Ubisoft Spiele. Sony wird sicher den Fokus
bei der Kompatibilität auf japanisch-stämmige Spiel legen. Für die Masse der Konsoleros ist die Auflösung
nicht so wichtig, solange das Spiel Spaß macht und halbwegs flüssig läuft. Für wen Auflösung und FPS
kaufentscheidend sind, ist mit einem 2000€ PC auf Dauer besser dran als mit egal welcher 500€ Konsole.

Ich finde den Tech-Fetischismus merkwürdig. Mein Kumpel mit seiner One X geht mir genau 0x pro Jahr damit
auf den Keks, wie viel besser die ist als meine PS4 Pro. Aber mein Persona 5 und FF7 hätte er gerne gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Thug86, Acedia23 und 2 andere
engineer123 schrieb:
Dann schaun mer mal wieviele Leutz auf diese Titel auf der PS5 verzichten können.

Also zumindest schonmal jeder, der auch einen PC hat.

Aber mal ganz im Ernst, ich sehe zumindest in meinem Umfeld eigentlich immer entweder PC+Konsole(n) oder aber Xbox und Playstation. Klar kauft kaum einer beide gleichzeitig. Aber so eine Konsolengeneration geht ja ne Weile.
 
borizb schrieb:
Ich sehe AC eher als PC oder Xbox Spiel, genau wie alle anderen Ubisoft Spiele. Sony wird sicher den Fokus
bei der Kompatibilität auf japanisch-stämmige Spiel legen. Für die Masse der Konsoleros ist die Auflösung
nicht so wichtig, solange das Spiel Spaß macht und halbwegs flüssig läuft. Für wen Auflösung und FPS
kaufentscheidend sind, ist mit einem 2000€ PC auf Dauer besser dran als mit egal welcher 500€ Konsole.

Ich finde den Tech-Fetischismus merkwürdig. Mein Kumpel mit seiner One X geht mir genau 0x pro Jahr damit
auf den Keks, wie viel besser die ist als meine PS4 Pro. Aber mein Persona 5 und FF7 hätte er gerne gehabt ;)
Auf einmal ist Auflösung nicht so wichtig, Ubisoft Spiele ja eh keine klassischen Sony Spiele und und und. Aber wehe bei MS läuft mal was nicht oder in niedriger Auflösung.

Ich werde mir auch eine PS5 bestellen wenn Horizon Forbidden West draußen ist, aber für Multiplattformer und Dinge wie Gears (inkl. Tactics worauf ich mich sehr freue), Forza, Halo, Starlight, Hellblade 2, Everweild, Avowed oder Fable bin ich froh eine Xbox zu haben, da brauche ich meinen PC auch nicht mehr für aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Cratter13
"Tribal" trifft es erschreckend gut, sehe das aber ganz klar negativ, Sonys Fangemeinde ist zumindest online über die Jahre zunehmend feindseliger und fanatischer geworden. Klar werden die niemals wechseln aber ich will da eigentlich kein Teil mehr von sein, um die Spiele selbst geht's vielen da schon lange nicht mehr, sondern um rumgetrolle und -prolle und welche Konsole 'gewinnt'. Und nein, die anderen Gruppierungen sind (noch...) nicht genauso schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und gongplong
Wer braucht schon so nen Kram wenn man sich für 1.800 € auch eine Grafikkarte kaufen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Bubububu2, C3LLoX und 6 andere
Ihr Erfolg gibt Sony Recht. Ich ihnen auch. Die Exklusivspiele waren in der Regel sehr gut gemacht. Davon ab dass Exklusivtitel einfach blöd für den Kunden sind.
Ich hatte bisher eine original Xbox, PS3 und PS4. Letztere ist noch in meinem Besitz und ich freue mich die für das kommende Spider-Man noch nutzen zu können. Meine Qualitätsansprüche sind nicht hoch, jedoch möchte ich aufgrund einer schlechten Internetverbindung ein Laufwerk. Deswegen PS5 oder XSX. Bin aber diesmal viel mehr der XSX zugeneigt. Die PS4 wird sicherlich noch die nächsten 1-3 Jahre mit neuen Spielen versorgt werden. Sicherlich nicht in bester Qualität. Nützt aber an einem 8 Jahre alten 1080p Fernseher eh nichts :D
 
Brink_01 schrieb:
Sony wird gelobt wenn die ein neues Studio kaufen und das Spiel nur noch exklusiv erscheint, während Microsoft für solch eine Aktion in der Luft zerrissen wird.

Deswegen fühlen sich ja jetzt auch die ganzen Sony/PS Jünger, und auch nur die logischerweise, so angepisst wegen dem Microsoft-Deal.
Wenn ihr goldenes Kalb "Sony" sowas macht, und das seit nun mehreren Jahrzehnten, dann ist das alles richtig und heilig.
Aber wenn jemand wie Microsoft nun ein Studio aufkauft wird sofort der Teufel an die Wand gemalt.

Wenn es nach mit ginge würde ich das ganze, eben weil das mittlerweile so ausgeartet ist, gesetzlich Regeln.
Anwendungen für mobile Geräte müssen für alle großen Marken (Android, iOS) angeboten werden.
Videospiele müssen für alle großen Plattformen (PC, PS, Xbox) angeboten werden.

Nur so kann ein Marktmissbrauch unterbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und gongplong
MS muss erstmal schauen das sie wieder Nr. 2 werden, im Moment hat Nintendo wesentlich bessere Verkäufe, aber Sony wird was verkaufte Hardware angeht die Nr. 1 Bleiben weil viele Xbox Spiele auch auf dem PC gespielt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und borizb
Siran schrieb:
Auf einmal ist Auflösung nicht so wichtig,
[...]
Aber wehe bei MS läuft mal was nicht oder in niedriger Auflösung.

Diminishing Returns.

Nüchtern betrachtet, ist die native Render Auflösung zunehmend weniger wichtig, weil deutlich weniger differenzierbar.

720p (oder 900p) vs. 1080p ohne irgendwelches Upscaling wie es oftmals bei One vs. PS4 war/ist, lässt sich (wahrscheinlich) deutlich leichter unterscheiden als intelligent hochskaliertes 1440p (oder 1800p) vs. 2160p bei PS5 vs. Series X.
Sieht man ja auch bei DLSS 2.0 Tests. Da braucht es oft das Standbild in deutlicher Vergrößerung um die Unterschiede zu sehen.
Also ja, die fehlende Leistung wird Sony mMn nicht das Genick brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und borizb
Siran schrieb:
Auf einmal ist Auflösung nicht so wichtig, Ubisoft Spiele ja eh keine klassischen Sony Spiele und und und. Aber wehe bei MS läuft mal was nicht oder in niedriger Auflösung.
Auf die Auflösung hat der Konsolenspieler idR keinen Einfluss, daher tut sie für ihn wenig zur Sache,
vor allem wenn man bedenkt, dass man vom TV in der Regel weiter weg sitzt als vom Monitor.
Bei 2-3m Abstand sehen mMn. nur wenige den Unterschied zwischen 4K nativ und WQHD/FHD
upscaled, vor allem dann nicht, wenn das Spiel in Bewegung ist und viel auf dem Screen passiert.

Was Ubisoft angeht, die haben laut Wikipedia genau 1 Playstation-exklusives Spiele entwickelt:

Star Trek: Encounters

Die restlichen Spiele sind allesamt Multiplattformer und somit keine "klassischen Sony Spiele", wenn
man klassich mit "exklusiv oder primär fokussiert auf Sony" gleichsetzt (was meine Definition ist).
Klassische Sony Spiele sind mMn Gran Turismo, Crash Bandicoot, Persona, Tekken und Final Fantasy.
Halo auf der Xbox, Mario auf Nintendo. Evtl. definierst du den Begriff klassisch anders als ich. Was ok ist.
 
borizb schrieb:
Die restlichen Spiele sind allesamt Multiplattformer und somit keine "klassischen Sony Spiele", wenn
man klassich mit "exklusiv oder primär fokussiert auf Sony" gleichsetzt (was meine Definition ist).
Klassische Sony Spiele sind mMn Gran Turismo, Crash Bandicoot, Persona, Tekken und Final Fantasy.
Halo auf der Xbox, Mario auf Nintendo. Evtl. definierst du den Begriff klassisch anders als ich. Was ok ist.
Für mich hat klassisch nichts mit Exklusivität zu tun. Ich wollte einfach auf die Doppelmoral hindeuten die bei einigen herrscht: auf der einen Seite steht es angeblich 1:0 für Sony (bei was?), macht man aber auf etwas aufmerksam was MS besser macht, wird das kleingeredet.

v_ossi schrieb:
Also ja, die fehlende Leistung wird Sony mMn nicht das Genick brechen.
Davon hat auch niemand geredet, sondern von "1:0"
 
Ob die Games von Bethesda noch auf der PS5 erscheinen ist bis jetzt noch nicht richtig geklärt. Heute so, morgen so...

Ich würde mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und jetzt behaupten, alles kommt auch für die PS5. Das ist sicher Wunschdenken der Leute die eine PS5 kaufen wollen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und TornadoIDS
7hyrael schrieb:

Mehr muss ich eig. gar nicht sagen. Sony 1 - MS 0.
Sei mir nicht böse aber ein Remaster als Kaufgrund entbehrt ja jeglicher Basis.

Ich bin seit Jahren absolut im Sony Ökosystem gefangen, hab aber die Series S bestellt, PS5 war ja quasi nicht zu kaufen. Jetzt anscheinend auch keine Konsolen zum Start im Handel, gehts noch?
Die Exclusives schauen alle nicht so toll aus, vor allem da Horizon, vermutlich wegen der schlechten PS5 Verfügbarkeit auch für die 4er kommt.
Für mich gibts bis zum neuen FF keinen Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
leipziger1979 schrieb:
Deswegen fühlen sich ja jetzt auch die ganzen Sony/PS Jünger, und auch nur die logischerweise, so angepisst wegen dem Microsoft-Deal.
Wenn ihr goldenes Kalb "Sony" sowas macht, und das seit nun mehreren Jahrzehnten, dann ist das alles richtig und heilig.
Aber wenn jemand wie Microsoft nun ein Studio aufkauft wird sofort der Teufel an die Wand gemalt.

Wenn es nach mit ginge würde ich das ganze, eben weil das mittlerweile so ausgeartet ist, gesetzlich Regeln.
Anwendungen für mobile Geräte müssen für alle großen Marken (Android, iOS) angeboten werden.
Videospiele müssen für alle großen Plattformen (PC, PS, Xbox) angeboten werden.

Nur so kann ein Marktmissbrauch unterbunden werden.
Kann man so sehen, aber gerade Microsoft zu verteidigen weil andere Firmen auch Aquisen
machen, das zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Sonys Aquisen sind überschaubar:

1604092811091.png


-Guerilla hatte vor der Aquise nur ein mieses Multiplattform-Spiel und das Playstation exklusive Killzone.
-Insomniac hat abgesehen von Sunset Overdrive und Sony exklusiven Spielen vor der Aquise wenig
Konsolen/PC relevantes gemacht (vor allem Handy und VR Spiele).
-Naughty Dog hat vor dem Playstation exklusiven Crash Bandicoot im wesentlichen Ramsch hergestellt
und wurden erst übernommen, nachdem sie jahrelang nur noch für die Playstation entwickelten.
-Media Molecule und Bend haben je 2 Spiele vor der Sony Aquise gemacht - beide Playstation exklusiv.
-Sucker Punch: Hat vor der Aquise 6 Spiele gemacht, von denen nur eines nicht Playstation exklusiv war.

Die anderen Studios auf der Liste haben immer schon zu Sony gehört.

Daher finde ich diesen Vergleich mit Microsoft unpassend, da Sony im wesentlichen nur kauft, was
bereits davor schon ganz oder zum größten Teil Sony exklusiv war und sie somit der Konkurrenz im
wesentlichen keine bereits langjährig bestehenden, populären Multiplattformspiele entziehen könnten.

Das MS das aber mit Zenimax macht, ist nicht unmöglich, und solche Multiplattform Studios kauft MS
seit 5 Jahren so viele wie Sony in 20 Jahren de facto exlusive. Die müssen nur einen Schalter umlegen,
und danach ist exklusiv, was es vorher noch nicht war. Das macht Sony nicht und das ist der Unterschied.

1604095359189.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Thug86 und Acedia23
Mugi schrieb:
Das Remake von nem 11 Jahre alten Nischenspiel ist nie und nimmer ein Kaufargument für die PS5. Ich mag die Souls Serie, aber das hier ist schon lange durchgekaut. Auf der PS4 hatte From Software mit Bloodborne wenigstens noch einen neuen Titel herausgebracht. Jetzt reichts nichtmal mehr dafür.
Nischenspiel, ahja. Deshalb haben sich auch Dark Souls, Bloodborne und Sekiro so außerordentlich schlecht verkauft. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, ElvisMozart und Thug86
Überlege mir eine PS5 statt ne neue CPU zu kaufen. Bin nur noch etwas skeptisch, bezüglich der Games, würde dann ein Abo in Betracht ziehen, weil mir Standalone Games auf PS5 zu teuer sind.
 
Ich unterstütze Sony gerne im DSLR/M Bereich. Nun schon seit 10 Jahren, aber niemals bei irgendeiner Sache mit Kundendaten. Da ist in der Vergangenheit leider zu viel passiert. Außerdem bin ich kein Konsolenspieler und werde es niemals sein...;)
 
Zurück
Oben