• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen

Wieso ist es euch denn so wichtig nach der reinen Wahrheit zu suchen? ;)

Ich zb. schleppe jedes mal, wenn ich im Wohnzimmer am TV spielen will meinen Full-Tower aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer im Erdgeschoss. Nicht so praktikabel wie eine Konsole aber mir komplett egal. Bequemlichkeit ist für mich überhaupt kein Thema, versteh gar nicht wie man sich an der 1 Minute "Arbeit" stören kann. Wäre für mich gar kein Grund auf eine Konsole umzusteigen.

Die exklusiven Spiele (die kommenden und die vielen die ich auf der PS4 verpasst habe - danke für die PS Plus Collection, Sony :daumen:) sind für mich der einzige Grund eine PS5 anzuschaffen.

Hat doch eh jeder seine eigenen Gründe für oder gegen das eine oder andere Spielgerät. Die meisten davon sind subjektiv (und sorgen für viel unnötigen Argumentationsbedarf in Foren :D).

2 Gründe sind meiner Meinung nach einfach nicht zu argumentieren oder wegzudiskutieren:
  • Exclusives (wie bei mir: wenn man sie will, führt kein Weg daran vorbei)
  • Freundeskreis hat das selbe Spielgerät, (Freunde hab ich keine :D (spielenden))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wer gerne auf dem PC spielt, darf sich doch gerne gegen eine Xbox entscheiden. Wir sind hier aber in einem PC-Forum und wir sind deshalb mit unserer Meinung Exoten, wenn es um die Anschaffung von Gaming-Hardware geht

Wie schon im anderen Thread vom mir geschrieben, hatte ich auch immer die beste Gaming-Hardware für den PC. Irgendwann nervte aber immer das Aufrüsten und das Arbeiten mit zwei Geräten (PC und Notebook). So hatte ich alles gegen ein Alienware-Notebook ersetzt. Außerdem hatte ich mir für 200 EUR eine Xbox gekauft. Schnell wurde klar, dass ein Notebook sehr schnell für neue Spiele zu alt wurde, aber die Konsole Dank Optimierungen selbst zum Ende der Generation noch Spiele wie GTA5 auf den Bildschirm zauberte. Somit war mein Highend-Notebook schnell Elektroschrott für mich.

Somit ist mein Gaming-PC komplett verschwunden und mein PC ist nur noch für alltäglichen Dinge da. Entsprechend besitze ich ein Surface Pro, welches ich hauptsächlich im Tablet-Modus verwende. Notebook + Tablet ist für mich keine Alternative, da ich sonst wieder zwei Geräte pflegen muss.

Aber wie gesagt, gerne darf jeder eine PS5 kaufen, den Gaming-PC an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen, aber für mich ist eine Xbox Series X optimaler, da die weniger als eine gute Grafikkarte kostet und weniger Aufwand bedeutet (PC muss immer für ein Spiel optimiert werden). Ein PC am Fernseher ist ein Kompromiss.

Lassen wir uns überraschen, wie gut sich die PS5 verkaufen wird. Ich denke aber, dass die Xbox diesesmal ein sehr starker Konkurrent ist. Entsprechend wird Sony garantiert Marktanteil verlieren (in Prozent)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir um die genrelle aussage dass man einen pc genauso einfach und bequem an den tv anschließen und benutzen kann wie eine konsole und das stimmt halt einfach nicht
man darf es hier im cb forum aber pausenlos lesen
wer das behauptet lügt einfach oder hatte noch nie eine konsole
 
Software sells Hardware.
Niemand kauft eine Nintendo Switch wegen der tollen Technik, sondern wegen der vielen hochwertigen Games, die es wirklich nur bei Nintendo gibt.

Nicht nur Sony, sondern auch viele Analysten, gehen von mindestens doppelt so viel verkauften PS5 gegenüber der nächsten X-Box aus.

Analysten irren sich aber auch oft, wie bei der Nintendo Switch, deren extremer Erfolg so niemand voraus gesehen hatte.

Erst in einem Jahr wird man abschätzen können wie erfolgreich die neuen Konsolen werden.
Aktuell sind Prognosen noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auf Analysten verlass ist, dann das sie in der Regel falsch liegen. Hier gehen die Leute einfach davon aus, dass alles wie bei der PS4 und XOne sein wird. Dabei steht aber die XSX diesesmal viel besser da als die XOne. Spätestens wenn die Bethesda-Spiele doch exklusiv werden sollten, dann werden die Analysten ganz sicher falsch liegen. Es ist also viel zu früh irgendetwas vorauszusagen. Schon damals lagen die Analysten bei der PS3 und X360 falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und USB-Kabeljau
Zu Bethesda gab es schon genug Statements.
Noch ist der Kauf von Bethesda auch noch nicht abgeschlossen.

Sony und MS fahren ganz unterschiedliche Strategien.
Sony setzt dieses Mal massiv auf Exklusivgames, und hat dafür jeden großen und kleinen Entwickler kontaktiert.
MS setzt dagegen voll auf den Gamepass, und denkt so gar darüber nach den Gamepass auch bei Nintendo und Sony anzubieten.

Mich persönlich würde man mit dem Gamepass gar nicht erreichen, weil da noch kein Spiel drin ist was mich interessiert. Meine Hauptkonsole wird aber sowieso die Switch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Software sells Hardware.
Niemand kauft eine Nintendo Switch wegen der tollen Technik, sondern wegen der vielen hochwertigen Games, die es wirklich nur bei Nintendo gibt.
als ehemaliger besitzer einer wiiu und einer switch muss ich mich dann doch fragen warum sich die switch so viel besser verkauft
dass es an den spielen liegt bzw software kann man hier definitv nicht gelten lassen
die switch hat sich von anfang gut verkauft obwohl bis auf zelda es nicht wirklich was gab


jeder der glaubt dass fallout und skyrim in zukunft auch noch auf der ps5 glaubt auch noch an den wheinachtsmann
auch wenn sie das jetzt noch nicht zugeben es wird so kommen

und natürlich kann es sich microsoft leisten dass die spielen "nur" auf pc und xbox erscheinen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nintendo setzt auf eine familienfreundliche Konsole, und hatte von Anfang an entsprechend gute Games.
Da gab es nicht nur BotW, was an sich aber immer noch ein Hammergame ist, und laut Metacritic dass beste Zelda aller Zeiten ist.
 
matty2580 schrieb:
Nintendo setzt auf eine familienfreundliche Konsole, und hatte von Anfang an entsprechend gute Games.
Da gab es nicht nur BotW, was an sich aber immer noch ein Hammergame ist, und laut Metacritic dass beste Zelda aller Zeiten ist.
solche sachen gab es aber auch für die wiiu und selbst boftw gabs es noch für diese
mariokart für die switch ist praktisch das selbe spiel
nenne mir doch bitte noch andere gute spiele für die switch die es nahe zum start gab
ich suche immer welche und finde keine games für meine switch
 
Nur weil es die Games auch für die Wii U gab, ist dass doch trotzdem auch ein Argument für die Switch.
Die Wii U war eine der am schlechtesten verkauften Konsolen von Nintendo.
Nur der Game Cube hatte sich noch schlechter verkauft.

Aktuell kommt wieder ein Wii U Port für die Switch, Pikmin 3, was so gar teilweise ausverkauft war bei Amazon.
 
Beteigeuze. schrieb:
jeder der glaubt dass fallout und skyrim in zukunft auch noch auf der ps5 glaubt auch noch an den wheinachtsmann
auch wenn sie das jetzt noch nicht zugeben es wird so kommen

Der Weihnachtsmann wird auftauchen, davon gehe ich aus. Er wird aber anders aussehen als gedacht. Am Ende wird es vielleicht keine Retail- bzw. Store-Version auf der PS5 geben, aber sicher die Option, per Streaming zu spielen. Das wäre dann Win-Win-Win für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
AbstaubBaer schrieb:
Der Weihnachtsmann wird auftauchen, davon gehe ich aus. Er wird aber anders aussehen als gedacht. Am Ende wird es vielleicht keine Retail- bzw. Store-Version auf der PS5 geben, aber sicher die Option, per Streaming zu spielen. Das wäre dann Win-Win-Win für Microsoft.
Am Ende wird man es über den in der PS5 integrierten Browser spielen können, so wie bei iOS Geräten. Das hätte was.
 
matty2580 schrieb:
Die Wii U war eine der am schlechtesten verkauften Konsolen von Nintendo.
eben und ich behaupte nichts anderes
aber es gab auch gute spiele für die wiiu
und am anfang gab es nicht weniger gute spiele als für die switch und trotzdem verkauft sie sich um welten besser und zwar von anfang an
woran liegt das?

matty2580 schrieb:
Nur weil es die Games auch für die Wii U gab, ist dass doch trotzdem auch ein Argument für die Switch.
ja aber dann hätte sich zb die wiiu auch besser verkaufen müssen

was ich damit eigentlich sagen möchte
software sells hardware stimmt eben nicht immer

bei der ps4 gab anfangs nicht ein gutes spiel
und trotzdem hat sich sich viel besser verkauft wie die xbox
 
matty2580 schrieb:
MS setzt dagegen voll auf den Gamepass, und denkt so gar darüber nach den Gamepass auch bei Nintendo und Sony anzubieten.

Das "so gar" ist falsch.

Richtig ist: Bei Microsoft heißt es, alles oder nichts. Microsoft würde es schon "geil" finden, das gesammte Xbox-Ökosystem auch auf Switch und Playstation zu sehen. Verständlich, nur bezweifele ich, dass Nintendo oder Sony da mitmachen ;). Einzelne Spiele dagegen? Unwahrscheinlich.

Ich verlinke hier noch mal den Artikel:
https://kotaku.com/xbox-boss-phil-spencer-on-series-x-launch-halo-infinit-1845392984

Spencer hat klar selbst der Switch eine Absage für weitere Spiele erteilt. Die zwei Ori-Spiele waren auch nur die Ausnahme, weil das Entwicklerstudio (gehört Microsoft nicht!) das expliziet gewünscht hat.

AbstaubBaer schrieb:
aber sicher die Option, per Streaming zu spielen

Na dafür brauche ich keine Konsole... Mit der Argumentation, sind Spiele wie "The Last of Us" auch nicht Playstation-Exklusiv, weil kann man ja auch auf dem PC über PS Now streamen ;).
Und dass Sony überhaupt einen Xcloud Streaming-Service auf Playstaiton duldet, ist auch nicht gesagt.
 
Ripcord schrieb:
Ich will mal sehen, wie du im Wohnzimmer den PC im Büro startest, komplett im System navigierst und auch wieder ausschaltest alles nur mit einem Controller und das ohne die Couch zu verlassen.

Ein PC ist einfach nicht für solche Aufgaben gemacht. Die Steam Machine kam dem wohl am nahesten, aber wir wissen ja wie das endete und ohne Frickellösungen wird man mit einem PC nicht mal annähernd an die Einfachheit einer Konsole kommen. Mit aber auch nicht.
Wenn man keine Ahnung hat....
Es gibt genug Lösungen die Recht unkompliziert umsetzbar sind, für alles was du beschreibst. Schlimmstenfalls nimmst du kurz das Smartphone aus der Tasche, wenn du unfähig bist und startest damit die Programme dann manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und USB-Kabeljau
Es hängt halt davon ab, was der Markt in Zukunft akzeptiert und fordert. Sony handelt genauso wie in den letzten Jahrzehnten davor: Konsole subventionieren und mit Zubehör und Spielen Geld verdienen. Damit haben Sie damals den Wettbewerb verdrängt und deswegen machen die auch so weiter.

Solange genug Kunden bereit sind jedesmal Spiele für 79 EUR + DLCs + Mikrotransaktionen, sowie z.B. neue Controller für 69 EUR zu kaufen, wird das Geschäftsmodell funktionieren. In jeder Branche ist aber schon längst angekommen, dass Abos und Serviceleistungen viel attraktiver sind und sich somit Kunden besser binden lassen. Der einmalige Verkauf von Komponenten oder Geräten ist längst nicht mehr attraktiv genug.

Man muss nicht persönlich den GamePass oder die Marktentwicklung gut finden, denn am Ende entscheiden die Kunden. Z.B. LootBoxen und simulierten Glücksspiel finde ich nicht gut, trotzdem stecken zu viele Leute zu viel Geld in diese Dinge.

Ich selber spiele aber nur SinglePlayer-Spiele und mit dem GamePass spare ich richtig Geld und ich muss auch nicht mehr Gebrauchtspiele zum Sparen suchen. Das ist also nicht nur für mich, sondern auch für die Spieleentwickler (weniger Gebrauchtspielkäufer) besser. Auch aus finanzieller Sicht, wird ein GamePass für MS ohne weiteres funktionieren, denn das Abomodell verteilt die Kosten auf eine größere Kundschaft.

Das Beispiel WiiU finde ich echt ziemlich gut, wenn man ein Gegenbeispiel für "Software sells Hardware" sucht. Ich wusste nicht, dass die WiiU ein Flopp war. Nintendo lag bisher eigentlich sehr oft richtig bei den Produktentscheidungen. Alleine deswegen spielen die Vorbesteller / Early Adaptors für den langfristigen Erfolg einer Konsole keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
und ich hab auch schon fünf mal gesagt
es ist eben doch ein hindernis
ich habe es lange probiert aber man bekommt es eben nicht ansatzweise so komfortabel hin wie bei einer konsole vorallem wenn man eben nur mal kurz ein spiel antesten will
das fängt bei den grafikeinstellungen an und hört mit der suche z.b. nach schriftgröße usw auf
von spiel installieren probleme beim starten und iorgendwelchen doofen abstürzen rede ich noch garnicht mal
und damit du wirklich eine sichtbar besser grafik auf dem pc muss man schon mindestens ne 6800xt oder ne 3080 besitzen
Muss es sichtbar besser sein? Manch einer nutzt einen PC auch für was anderes als gaming.
Deine Performance Analyse find ich noch spannend, die Glaskugel von dir muss der Wahnsinn sein. Kennt die auch die kommenden Lottozahlen?
Kann ich ja froh sein dass meine 3090 da nicht raus ist, und auch die baldige 6900xt reicht. Puh Glück gehabt. 🙄

Und die Grafik ist nicht alles. Versuch Mal an einer Konsole gescheites Audio inkl. Voice chat hinzubekommen. Die Systemlösungen von Sony/MS sind ein Witz und völlig unbrauchbar. Integration der Peripherie ne Katastrophe...
 
Halema schrieb:
Wer gerne auf dem PC spielt, darf sich doch gerne gegen eine Xbox entscheiden.

Als einer der auf dem PC spielt möchte ich nicht versäumen Dir meinen tiefempfundenen Dank auszudrücken für Dein Verständnis und das freundliche Genehmigen meiner ganz persönlichen Lebensweise. :D
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
jeder der glaubt dass fallout und skyrim in zukunft auch noch auf der ps5

Ich wüßte zu gerne, wie dieser Satz endet...und auch welchen Zeitraum Du im Sinn hast wenn Du von "in Zukunft" schreibst. Morgen ist auch schon Zukunft. Glaubst Du, dass sich an fallout und skyrim auf der ps5 bis morgen?

glaubt auch noch an den wheinachtsmann

Und von dem Satz hätte ich zu gerne mal den Anfang gelesen...

auch wenn sie das jetzt noch nicht zugeben es wird so kommen

Es wird was bitte wie kommen? Erkläre Dich bitte, was ist Deine Prognose? Nur wenn Du das tust kann man sie sich auf Wiedervorlage legen und sie überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat....
Es gibt genug Lösungen die Recht unkompliziert umsetzbar sind, für alles was du beschreibst. Schlimmstenfalls nimmst du kurz das Smartphone aus der Tasche, wenn du unfähig bist und startest damit die Programme dann manuell.

Du bist mir immer noch eine Lösung schuldig den PC mit einem Controller von einem anderen Raum aus zu starten und komplett bedienen zu können und das ohne herumgefrickel. Bis dahin muss ich deinen Kommentar unter die Kategorie "Beißreflex" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ripcord schrieb:
Du bist mir immer noch eine Lösung schuldig den PC mit einem Controller von einem anderen Raum aus zu starten und komplett bedienen zu können und das ohne herumgefrickel. Bis dahin muss ich deinen Kommentar unter die Kategorie "Beißreflex" einordnen.
Ich werde dir hier keinen kompletten Guide verfassen um deiner Recherchefaulheit noch nachzuhelfen.
WOL ist jetzt wirklich nichts neues und ein paar Kommandos vom Smartphone abzusetzen die Scripts auf dem PC anstoßen sollte jeder mit etwas Interesse an PCs hinbekommen.

Eine Out-of-the-Box Lösung die du einfach irgendwo einsteckst gibts nicht. Aber wenn du einfach alles per "knopfdruck" haben willst, schnapp dir einen Arduino mit einem "Einschaltknopf" der das ganze ausführt und auf "Knopfdruck" den PC in den BigPictureMode von Steam versetzt im einfachsten Fall. Dann brauchst du am Fernseher lediglich das Gegenstück zum Empfang des Bildes. Und den Knopf könntest du quasi unsichtbar auf der Rückseite einer Ecke des Fernsehers anbringen.

Aber ja ich weiß, heutzutage ist es nicht mehr gefragt bei irgendwas noch selbst das Hirn einzuschalten oder irgendwas selbst hinzubekommen. Nicht mal Google schaffen viele noch zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und calippo
Zurück
Oben