• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen

@7hyrael er wollte doch eine einfache Lösung haben. Und da muss ich ihm recht geben. Ein PC ist nicht Plug&Play wie eine Konsole. Entsprechend ist zwar dein Konzept gut und machbar, aber 99,9% der Konsolennutzer werden bestimmt nicht so einen PC als Alternative zur Konsole in Betracht ziehen. Ich auch nicht, wenn eine Konsole meinen Erwartungen fast komplett erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, 7hyrael und Beteigeuze.
@ Halema,

genau so sieht es aus. An die Einfachheit einer Konsole kommt ein PC einfach nicht ran. Das hat 7hyrael mit seiner Antwort selber belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Siran und Beteigeuze.
matty2580 schrieb:
Die Wii U war eine der am schlechtesten verkauften Konsolen von Nintendo.
Nur der Game Cube hatte sich noch schlechter verkauft.

Die Aussage zu den Verkaufszahlen von GameCube und Wii U ist nicht richtig. Laut Wikipedia wurden vom GameCube 21,74 Million Einheiten abgesetzt. Von der Wii U lediglich 13,56 Millionen. Die Wii U hat sich also deutlich schlecht er verkauft als der GameCube!
 
7hyrael schrieb:
Eine Out-of-the-Box Lösung die du einfach irgendwo einsteckst gibts nicht.

Steam Link ;).

Eigentlich Schade, das der nicht mehr als Hardware verkauft wird. Kann man sich jedoch immer noch Android-TV (oder andere Android-Geräte) herunterladen.
 
Ich denke Sony braucht sich da keine großen Sorgen machen, solange die Exklusiv Titel in entsprechend hoher Qualität kommen.
The Last of Us, Uncharted, God of War, ..

Ich hoffe nur inständig wir sind endlich die 30fps los.. manche Spiele habe ich deswegen liegen lassen.
 
Ripcord schrieb:
Du bist mir immer noch eine Lösung schuldig den PC mit einem Controller von einem anderen Raum aus zu starten und komplett bedienen zu können und das ohne herumgefrickel.
Was ist denn für dich "Herumgefrickel"?

Man richtet sich sowas halt ein mal ein und fertig.
Theoretisch kannste deinen PC sogar vom anderen Ende der Welt aus mit einem Tap aufm Smartphone starten, wenn du willst.

Wenn das für dich so ne Hürde ist, nimmste halt ne Konsole.
Aber wieso greifst du hier andere Leute grundlos an, die zurecht anmerken, dass dieser Komfort (und noch viel mehr) auch mit einem PC möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und 7hyrael
=rand(10) schrieb:
Steam Link ;).

Eigentlich Schade, das der nicht mehr als Hardware verkauft wird. Kann man sich jedoch immer noch Android-TV (oder andere Android-Geräte) herunterladen.
eben leider nicht ganz, der hat dir auch nicht den PC hochgefahren. Aber ich nutz es eben auch dafür. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Was ist denn für dich "Herumgefrickel"?

Man richtet sich sowas halt ein mal ein und fertig.
Theoretisch kannste deinen PC sogar vom anderen Ende der Welt aus mit einem Tap aufm Smartphone starten, wenn du willst.

Wenn das für dich so ne Hürde ist, nimmste halt ne Konsole.
Aber wieso greifst du hier andere Leute grundlos an, die zurecht anmerken, dass dieser Komfort (und noch viel mehr) auch mit einem PC möglich ist?

Angreifen? Ich habe lediglich nach einem Beleg für eine Behauptung gefragt und ja, es ist herumgefrickel. Schließlich muss das alles erst mal (Auch von einem DAU) eingerichtet werden und 100% laufen. Dass das dann nur einmal gemacht werden muss sollte klar sein, alles andere wäre völlig sinnfrei. Trotzdem ist es komplizierter. Genau wie der Zusammenbau und die Einrichtung eines Rechners komplizierter ist als eine Konsole anzuschließen, auch wenn der Zusammenbau und die Einrichtung nur ein einziges mal nötig ist.

Falls meine Frage negativ rübergekommen ist war das übrigends nicht meine Absicht. Trotzdem bleibe ich dabei, eine Konsole ist einfacher handzuhaben als ein PC, denn es gibt auch Menschen abseits von CB für die ein PC ein Buch mit 7 Siegeln ist und nicht annähernd über so viel technisches Verständnis verfügen. Für die ist es halt (Im besten Fall) rumgefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Halema
MisterMankind schrieb:
Zum Beispiel:
man hat zwar einen PC, der hat aber eben nicht massiv mehr Leistung und man hat keine Lust auf die GPU-Preise, die aufgerufen werden

Habe für den CX65 von LG der für die PS5 und Netflix gedacht ist, zu Release knapp 3000€ gezahlt (somit teurer als meine 3090 für 1900€ ) und das finde ich ja immer witzig, wenn dann manche Konsoleros da um die Ecke kommen und meinen Konsolen wären ja viel Günstiger als PC (von den Spielen rede ich nicht mal)

Und jetzt sag mir nicht das ich bei ner "neuen Gen" ja nicht so nen Teuren TV brauche.... ich kann auch auf dem PC in 720p statt in 4K zocken, das geht es sieht nur scheiße aus!

Das selbe bei den neuen Konsolen, was soll ich mit ner neuen GEN wenn ich sie mit einem 400€ ALDI TV nutze ?
Dann kann man es auch gleich sein lassen...

Gehen wir von nem "Casual" Setup aus... TV 1000€ PS5 500€ 10 Games 800€, da sind wir bei knapp 2500€...

Ein PC für 2500€ wischt mit der PS5 den Boden in allen Bereichen!
Als "zweit Spiel Gerät" machen Konsolen sinn, aber als Stand Alone finde ich es einfach nur raus geworfenes Geld im vergleich was man da bekommt (Alte Technik, Grafik ist auch so lala, Jahres ABO Kosten)

Daher machen Konsolen für mich nur sinn für die Games die nicht für den PC kommen.

Aber am Ende muss das eh wieder jeder selber wissen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33, merlin123, USB-Kabeljau und eine weitere Person
@SPECIALIZED- seh ich eben ähnlich. Aber eine eigene/andere Meinung zu haben ist ja heute eh schon verpönt.

Sieht bei mir übrigens ziemlich gleich aus das Setup, müsste nur endlich mal meine Rog Strix 3090 erhalten... Die PS5 wird noch auf sich warten lassen, da ich nicht vorbestellt habe. Zu spät mitbekommen dass Demon Souls als Release-Titel kommt :heul:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
@SPECIALIZED-
was ist denn das für logic
brauchst du am pc keinen monitor? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
du kannst auch deinen oled am pc nutzen (was für ein ausgabegerät du angeschlossen hast bleibt dir überlassen und macht keinen unterschied ob konsole oder pc)
außerdem gibts es auch schon für deutlich weniger als 1000€ gute tvs wo es sinn macht eine next gen konsole dran zu haben und dass sage ich als 65zoll oled besitzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Siran, Halema und eine weitere Person
Beteigeuze. schrieb:
@SPECIALIZED-
du kannst auch deinen oled am pc nutzen
außerdem gibts es auch schon für deutlich weniger als 1000€ gute tvs wo es sinn macht eine next gen konsole dran zu haben und dass sage ich als 65zoll oled besitzer

Ich nutze einen 48er Oled am PC

Sicher bekommst du auch "günstige" TV's jedoch scheinen wir da beide andere Ansprüche zu haben was wir als "Gute TV's" ansehen!
Meine Ex hatte z.B so einen "guten Samsung" für 700€ und zwischen der Qualität zu dem jetzigen OLED CX 48 und der CX 65er im Wohnzimmer liegen Welten!

Natürlich kann man sich mit weniger zu frieden geben, aber das war nie meins...mein Anspruch im Leben geht genau in die andere Richtung in allen Bereichen, warum auch sollte ich mich mit weniger zu frieden geben?

Aber wie schon gesagt jedem das seine :schluck:
 
7hyrael schrieb:
eben leider nicht ganz, der hat dir auch nicht den PC hochgefahren.
Einen WOL kann der Steam Link auch triggern - ist ja kein Hexenwerk. Auch wenn WOL sicherlich erst aktiviert werden muss (das ist zugegeben kein Plug and Play).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@SPECIALIZED- das kann man doch nicht vergleichen. Einen TV habe ich so oder so im Wohnzimmer stehen. Und da bringt die mir gute Bildqualität auch für Filme und Serien etwas. Ich bin mit meinem FALD LED TV mehr als zufrieden. Hat mich letztes Jahr 670€ gekostet und ich bin sehr zufrieden damit. Das ist kein billiger Aldi TV, aber auch kein OLED für 1000€+. Mir reicht es mehr als aus. Auf HDMI 2.1 kann ich verzichten, da 4K 120 FPS Spiele ohnehin Mangelware bleiben werden.

Um einen Gaming PC richtig zu nutzen, ist ja auch ein super Monitor Notwendig. Das kommt also auch noch auf den Preis des PCs drauf..

Und Spiele muss man am PC auch kaufen, auch wenn es deutlich günstiger geht. Das stimmt.
 
Also wenn man 3000 EUR für einen Fernseher ausgibt, dann wird man am PC auch nicht weniger als 2000 EUR für einen Monitor ausgeben. Wenn doch, dann stimmt etwas anderes nicht in diesem Vergleich.
 
Also ich habe einen 65 Zoll Oled hauptsächlich für Filme und Serien und nicht für Konsolen. Außerdem kann die ganze Familie das gute Stück nutzen, was die Kosten rechtfertigt. Das Geld in PC/Monitor zu stecken ist deutlich teurer als eine Konsole zu kaufen und ich vermute so geht es den meisten.
 
Halema schrieb:
Also wenn man 3000 EUR für einen Fernseher ausgibt, dann wird man am PC auch nicht weniger als 2000 EUR für einen Monitor ausgeben. Wenn doch, dann stimmt etwas anderes nicht in diesem Vergleich.

Der Monitor LG CX 48 , hat mich 1800 gekostet aber generell gebe ich dir recht das man dann nicht an einem Ende Sparen sollte wenn man auf der anderen Seite Enthusiasten Hardware nimmt.
Gibt aber so Experten hier die das machen und ne 3080 mit nem 2600K betreiben wollen und so Späße :daumen:
Ergänzung ()

Kaerper schrieb:
Also ich habe einen 65 Zoll Oled hauptsächlich für Filme und Serien und nicht für Konsolen. Außerdem kann die ganze Familie das gute Stück nutzen, was die Kosten rechtfertigt. Das Geld in PC/Monitor zu stecken ist deutlich teurer als eine Konsole zu kaufen und ich vermute so geht es den meisten.

Habe für den Kompletten Rechner 6000€ gezahlt, aber darum ging es ja nicht sondern das immer der Spruch kommt Konsolen sind ja so viel Billiger und das ist einfach Falsch wenn man dort auch auf "High End" zurück greift in dem Falle dann der TV und der Normale nutzer Kauft sich nen PC um die 1000 - 1500€
 
Cratter13 schrieb:
das kann man doch nicht vergleichen. Einen TV habe ich so oder so im Wohnzimmer stehen. Und da bringt die mir gute Bildqualität auch für Filme und Serien etwas.
Das gleiche Argument kannst du für den PC vorbringen. Der bringt dir für Arbeit und Video-Editing oder Bildbearbeitung auch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Manche Vergleiche hier sind schon sehr weit hergeholt. Wer seine massiven Ausgaben am PC rechtfertigen muss in dem er irgendwelche ausgedachten Kostenrechnungen für Konsolen aufstellt ist echt arm.

Was kommt als nächstes, jemand der einen PC für 10.000€ besitzt und von 8K 120FPS labert, gleichzeitig behauptet es wäre viel billiger als eine Konsole mit 200 Spielen und 10 Jahren PS+ Abo???

Fehlt nur noch das Argument, dass es fast alle AAA Titel auf dem PC kostenlos gibt, dann hätten wir jeden Schwachsinn durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, getexact, Cordesh und 3 andere
Die Rechnung für die allermeisten Haushalte sieht doch so aus:

Konsole für 400/500 Euro kaufen, dazu dann entweder die 1 oder 2 Spiele die man primär spielen will, oder halt nen GamePass oder PS Plus und gut ist.

Das sind dann bei der PS5 (Gamepass Preise kenne ich nicht) also noch mal 60 Euro für das Jahresabo und man hat für max. 560 Euro schon mal ein Jahr dolle Spass.
Denn direkt bei Start sind bei der PS5 die folgenden Spiele im PS Plus verfügbar:

Batman: Arkham Knight
Battlefield 1
Bloodborne
Days Gone
Detroit: Become Human
Fallout 4
Final Fantasy 15
God of War
Infamous Second Son
Monster Hunter: World
Mortal Kombat X
Persona 5
Ratchet & Clank
Resident Evil 7: Biohazard
The Last Guardian
The Last of Us Remastered
Uncharted 4: A Thief’s End
Until Dawn

Da sind paar echte Highlights drunter (Infamaous Second Son fand ich z. B. großartig).

Bei der XBOX sieht es glaube ähnlich aus, da ist man auch für relativ schmales Geld für den Gamepass dabei und hat genug Auswahl.

Der TV für die Konsole ist vorhanden, den muss man nicht einrechnen.

So sieht es bei den allermeisten aus.
Und darum ist ne Konsole für viele die einfach nur zocken wollen und sich nicht um RGB PlingPling, 144Hz und WaKü scheren gar keine so schlechte Wahl.

Für mich wird es immer PC und Konsole sein.
Einfach weil es Spiele gibt die ich entweder nur aufm PC spielen kann, oder eben lieber am PC spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, Cratter13, Kaerper und eine weitere Person
Zurück
Oben