• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

ManPon schrieb:
Bin gespannt ob sich Sony einen Preis von 599€ für die (angeblich limitierte) PS5 aufrufen traut.
Die "Hardcore Fans" greifen auch da zu, keine Frage.

Warum sollte Sony die PS5 limitieren? Nicht die Konsole als Hardware bringt Geld, after sales ist es was das große Geld eintreibt. Wäre dämlich nicht zu versuchen möglichst viele PS5 zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Shoryuken94
pipip schrieb:
welche sie anschließend zu hohen Preisen im Internet verscherbeln.

Man könnte aber auch verhindern wollen, dass Menschen, die auf 5 Konsolen hocken jetzt plötzlich versuchen ihr mieses Produkt schnell, mit möglichst wenig Verlust, an den Mann zu bringen und damit den Preis für die Konsolen versauen, die im Dezember und später vom Band laufen.

Wenn das Produkt gut ist, kann man einzelne Menschen trotz hohem Preis glücklich machen, da alleine die begrenzte Verfügbarkeit den Preis schon rechtfertigt.

Die Idee ist so alt wie der Kapitalismus und die Umsetzung ist aus dem Jahr 2020. Wie gut das Produkt wird, steht aktuell noch nicht fest.

Anscheinend wird es aber richtig gut. Daher auch die Reaktionen von Seiten der klassischen PC GPU Hersteller.

So richtig wollte AMD einen Big-Navi nicht wirklich haben. Selbst einen 5700XT nach launch der Konsolen zu verkaufen, wird aber auch nicht einfacher.

Time will tell. Die Tatsache, dass so wohl AMD, als auch Nvidia und Intel richtig krasse GPU Beschleuniger bauen (wollen/ müssen), lässt aber tief blicken auf die "Leistung" von beiden neuen Konsolen. Wenn man etwas verkaufen will, muss man bei deutlich höherem Preis auch deutlich besser sein. :D

mfg
 
DerDoJo schrieb:
Wie sollen sie auch für die Konsole werben ohne diese zu haben? Influencer sind werbetafeln und so werden sie von den Herstellern auch genutzt.
Influencer sind für mich das Krebsgeschwür der Social-Media Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, max_es und Unnu
iSight2TheBlind schrieb:
Und schließlich für mich der Hauptgrund: Wenn ich mir die Konsole eh irgendwann kaufen will kann ich es auch gleich zum Release tun!
Wenn die Konsole Kinderkrankheiten hat werden die eh kostenfrei behoben werden (siehe RRoD bei der Xbox 360), der Preis wird auch nach einem Jahr nicht so weit gesunken sein, dass es die Ersparnis wert ist ein Jahr gewartet zu haben und wenn man kurz nach Release dann doch eine Konsole haben will ist sie erstmal überall ausverkauft und höchstens mit Aufpreis zügig beschaffbar.

Als jemand der die PS3, PS4 und PS4 Pro zu Release hatte kann das nicht unbedingt unterschreiben. Man hat zum Start meist die schlechteste Version der Konsole. Die Launch PS3 hatte zwar die meisten Funktionen, aber war nicht sonderlich robust. Meine ist irgendwann auch am YLOD gestorben, allerdings außerhalb der Garantiezeit und da gab es von Sony auch nichts mehr zu holen oder eine Gratis Reparatur.

Die PS4 wurde zwar nach einem Jahr nicht viel günstiger, es gab aber bereits eine bessere Revision der Hardware. Das gleiche bei der Pro. Die gab es auch ein Jahr später in deutlich verbesserter Version.

Dazu hat man zum Start ein recht kleines Softwareangebot. Zum Start der PS3 habe ich darauf mehr PS2 Spiele als alles andere gespielt. Vielleicht hat sie deshalb ja so lange gelebt, weil Sie Anfangs kaum Last hatte :D

Es hat schon ca. 2 Jahre gebraucht, bis es wirklich losging mit den Spielen. Das gleiche bei der PS4. Anfangs gab es wieder nur wenige nette Titel, aber kaum was wirklich herausragendes. So richtig ist es da auch erst ca. 2015 losgegangen.

Es ist ein nettes Gefühl, wenn man die neueste Konsole hat und sie an Tag eins auspacken kann. Aber so richtig gelohnt hat es sich eigentlich nie. Kann jeden verstehen, der es macht. Aber echte Vorteile hat man nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Unnu, merlin123 und eine weitere Person
Wäre doch einfacher, eine Verlosung unter allen Bestellern zu veranstalten.
 
Einfach entspannt zurücklehnen und abwarten, damit fahre ich seit zig Jahren am besten.
Würde jetzt Cyberpunk 2077 oder GTA VI zeitlich exklusiv auf der PS5 erscheinen, wäre es was anderes, aber zum Release erscheint doch nichts erwähnenswertes, oder?

Bis mal ein paar ordentliche Spiele verfügbar sind, wird sich auch der Preis und die Verfügbarkeit der PS5 normalisiert haben.
Lasst Euch nicht von Eurer Ungeduld und den Herstellern ausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich warte noch bis min. die 2. Revision da ist. Dazu kommt ich bin noch zufrieden mit meiner PS4 Pro. Aktuell wüsste ich nicht warum ich eine PS5 kaufen sollte aber sie wird kommen.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Influencer sind für mich das Krebsgeschwür der Social-Media Generation.

Dann nicht beeinflussen lassen und du hast die Heilung für Krebs ;)
 
Shririnovski schrieb:
Und sollten soviele vorbestellt werden, dass der Markt nicht rechtzeitig bedient werden kann, dann ist das im Vorraus bekannt und Sony kann entsprechende Maßnahmen ergreifen (Die Produktion steigern [...]

Nein, können sie nicht!
Sony stellt so viele Konsolen her wie sie können und auch ohne Pandemie würde die herstellbare Menge zum Release nicht ausreichen, das Problem wird jetzt nochmal wachsen.
Evtl. hat man (als Käufer) "Glück", dass Menschen die nun arbeitslos geworden sind sich erstmal keine Konsole leisten können und damit nicht mehr in Konkurrenz stehen - oder man hat Pech und diejenigen die ihren teuren Urlaub gecancelt haben haben nun sowohl Geld als auch den Wunsch nach Unterhaltung/Zerstreuung und sind damit Konkurrenten beim Kauf...


@Shoryuken94 Neue Revisionen kommen immer raus, allerdings natürlich auch immer erst dann wenn die Release-Version der Konsole schon eine Weile auf dem Markt ist.
Dann hat man entweder das Pech und kauft die alte Version günstiger (aber nicht günstig - die Preise sinken einfach nicht so schnell dass sich warten ernsthaft lohnt) kurz bevor dann ohne große Aufmerksamkeit die neue Revision erscheint und hat Pech gehabt - oder man muss dann für die neue Revision wieder etwas mehr Geld ausgeben als für das alte Modell, da es schlechter beschaffbar ist.
Die neue Revision der PS 4 Pro war beispielsweise nur in einem Bundle mit Red Dead Redemption 2 sicher beschaffbar, bei anderen war es eher eine Lotterie welche Revision man bekommt.
Außerdem kommen ständig neue Revisionen, Pro-Modelle und ähnliches.
Wenn man darauf wartet kann man dann auch gleich auf das nächste Modell warten, jetzt noch besser, leiser, schneller, kleiner...
Und die Playstation 4 Slim war iirc beim Release eigentlich sogar wieder teurer als die reguläre PS4 zu der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Shoryuken94 schrieb:
Aber echte Vorteile hat man nicht

Die PS5 soll in freier Wildbahn um den Faktor 3 schneller sein in FPS als die PS4 pro und bei 4K Auflösung sogar bis zu Faktor 5.

Über die PS4 reden wir einfach mal nicht und was die Software Heinis daraus machen, wird man sehen.

In der Theorie soll die PS5 in 4K nahezu an die 2080Ti ran kommen.

Jetzt braucht man Software, die das nachweist und irgend welche Typen, die das zu maximalem Preis verkaufen.

Der user bekommt auf jeden Fall ein gutes Produkt.

mfg
 
Es macht praktisch schon Sinn die Leute nach Umsatz auszuwählen, es ist halt eine zwei Klassen Gesellschaft, die die Umsatz bringen und rest 😅
 
Ich kann nachvollziehen, dass der Markt für Weiterverkäufer eingedämmt werden soll. Das ginge aber auch einfacher, und zwar indem man die Leute nur eine Konsole vorbestellen lässt. Würde die Vorbestellung überall zur gleichen Zeit starten, könnte man sich auch nicht in verschiedenen Shops je eine Konsole bestellen. Ja, dann kann man sich noch immer eine kaufen und diese weiterverkaufen, aber so hat jeder die gleiche Chance, auch Leute die keine PS4 hatten.
Ich hätte gern eine PS5 zum Release, aber mich dafür irgendwo registrieren, ohne Preis oder Releasedatum zu kennen, mache ich sicher nicht. Zumal es das Angebot (erstmal?) eh nur in den USA gibt, was mir auch nicht gefällt.
Ich wäre echt bereit dieses Jahr noch einiges an Geld auszugeben für eine PS5 und eine neue Grafikkarte, nur wollen die alle mein Geld nicht... Nvidia wird den Preis viel zu hoch ansetzen, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen und Sony macht sich mit der Aktion bei mir nicht gerade beliebter. Ich würde wahrscheinlich eh nicht ausgewählt werden, da ich die PS4 nur für Exklusivtitel nutze. Das könnte sich mit der PS5 ändern, wenn die Entwicklung der Grafikkarten so weitergeht, aber so wird das nichts.
 
[wege]mini schrieb:
Die PS5 soll in freier Wildbahn um den Faktor 3 schneller sein in FPS als die PS4 pro und bei 4K Auflösung sogar bis zu Faktor 5.

Die Aussage war nicht auf die Hardware bezogen, sondern auf den Kauf zum Launch. Das Die Konsole selbst besser ist, ist nicht die Frage. Nur ohne entsprechendes Softwareangebot und mit alten SPielen zum Start nützt einem das herzlich wenig. Eine neue 3090 nützt mir auch wenig, wenn ich CS:Go damit spiele.

iSight2TheBlind schrieb:
Dann hat man entweder das Pech und kauft die alte Version günstiger (aber nicht günstig - die Preise sinken einfach nicht so schnell dass sich warten ernsthaft lohnt)

Kommt drauf an, wie sehr man eine neue Konsole möchte. Mit 2 Jahren warten bekommt man auch neu die Konsole meist ein gutes Stück günstiger. Zudem gibt es einen gebraucht markt. Aber so sehr lohnt es sich bei einer 400€ Konsole nicht. Bei 600€ hingegen schon eher. Wer in Europa etwas warten konnte, konnte bei der PS3 schnell einige hundert Euro sparen

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man darauf wartet kann man dann auch gleich auf das nächste Modell warten, jetzt noch besser, leiser, schneller, kleiner...

Das warten fällt halt nicht so schwer, wenn es nicht viel Software gibt, die man mit der Hardware nutzen kann. Beim warten spielen die Faktoren ja eher auch alle zusammen. Sprich oftmals niedrigerer Preis und eine bessere Revision, ohne etwas verpasst zu haben.

Viel interessanter ist aber doch auch, welchen Vorteil habe ich beim direkten kauf zum Start? Selbst angenommen es gäbe kein neues Modell und die Preise sinken nicht. Wenn es auch nicht wirklich interessante Spiele gab, ist mir ja auch dann nichts entgangen und ich habe beim Kauf eine frische Konsole mit dann beginnendem Garantiezeitraum und länger einige Hundert Euro zur Verfügung gehabt, die ich nicht als Totes Kapital in das Wohnzimmer gestellt habe. In Aller Regel gibt es nach 1-2 Jahre aber sowohl bessere Hardware, als auch Preise und endlich auch ein wenig mehr Software, die die Hardware auch ausreizt.
 
cM0 schrieb:
Ich hätte gern eine PS5 zum Release, aber mich dafür irgendwo registrieren, ohne Preis oder Releasedatum zu kennen, mache ich sicher nicht.

Mit dieser Einstellung kommst du heutzutage nicht einmal in irgend ein Fußball Finale (schon vor Corona) trotz Wartezeit von bis zu 3-5 Jahren.

Wenn dein Verein dabei ist, kannst du wenigstens auf Fan Bonus hoffen (und kennst dann den Preis), wenn du eingetragenes Mitglied bist. :D

2020 ist überall :bussi:

mfg

p.s.

Ja, für das Pokalfinale in Berlin kann man sich z.B. mit Wartezeit anmelden. Für Goldmünzen vom Deutschen Staat z.B. auch. Das geht aber alles nicht ohne "Aktivität" und kostet Geld, von dem man noch nicht weis, wie viel es sein wird.
 
Gibt es derzeit Login-Probleme wegen eines möglichen Ansturms? Kriege hier mitm Smartphone kein Login auf der Webseite zustande.
 
ManPon schrieb:
Bin gespannt ob sich Sony einen Preis von 599€ für die (angeblich limitierte) PS5 aufrufen traut.
Die "Hardcore Fans" greifen auch da zu, keine Frage.
Es soll ja auch PC Spieler geben, die für eine einzelne Grafikkarte nocht mehr Geld ausgeben. Mit einer Grafikkarte allein kann man noch nichtmal spielen. Die "Enthusiasten" sind eben bereit, einen hohen Betrag für ihr Hobby in die Hand zu nehmen.

Ich war es zugegeben auch bis vor einer Weile, damals hatte ich aber auch viel Zeit und Lust zu zocken. Mittlerweile hat meine Zeit zum Zocken so drastisch abgenommen, dass ich solche exorbitanten Beträge für wenige Stunden Zocken pro Monat nicht mehr zu zahlen bereit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
[wege]mini schrieb:
Mit dieser Einstellung kommst du heutzutage nicht einmal in irgend ein Fußball Finale (schon vor Corona) trotz Wartezeit von bis zu 3-5 Jahren.

Wenn dein Verein dabei ist, kannst du wenigstens auf Fan Bonus hoffen (und kennst dann den Preis), wenn du eingetragenes Mitglied bist. :D

2020 ist überall :bussi:

mfg

p.s.

Ja, für das Pokalfinale in Berlin kann man sich z.B. mit Wartezeit anmelden. Für Goldmünzen vom Deutschen Staat z.B. auch. Das geht aber alles nicht ohne "Aktivität" und kostet Geld, von dem man noch nicht weis, wie viel es sein wird.


Zum Glück bin ich kein Fußballfan :D Aber ich kenne die Problematik. Was die Hardware angeht, egal ob Konsole oder neue Grafikkarte, werde ich wohl etwas abwarten. Bei Grafikkarten so lange bis es Big Navi zu kaufen gibt oder Nvidia 20GB Versionen ihrer Grafikkarten für einen angemessenen Preis anbietet, bei Konsolen solange, bis ich die PS5 ohne Stress kaufen kann. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch genug Spiele, die auch mit meiner aktuellen Hardware laufen und ungespielt auf dem PC oder der PS4 liegen, also werde ich es überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie immer gleich FOMO ausbricht. Als wenn Sony nur 1000 Konsolen herstellen würde.
Alle mal ganz easy wieder durch die Hose atmen und entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Irgendwie bin ich richtig richtig froh, keine Zeit für die PS4 gehabt zu haben (obwohl ich sie seit Release habe).
Jetzt erstmal die nächsten 1-2 Jahre alle PS4 Kracher durchspielen und dann die PS5 kaufen. Daheim liegen grad viele eingeschweißte Titel rum...
Mal sehen ob die PS5 auch gute Titel erhält
 
Mein 13 Jahre alter PSN Account wurde mir vor 3 Jahren unwiderruflich gesperrt. Mit dem neuen habe ich nix gekauft und auch kein PS+ Abo mehr gehabt (bin ja nicht doof, nä). Bin ich jetzt würdig für eine PS5 Vorbestellung?

Ich empfinde das eher als diskriminierend. Bei ebay landen die Dinger sowieso, was also soll diese Aktion? Geheuchelte Exklusivität oder künstliche Verknappung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich bin mir recht sicher, dass Sony sehr vielen seiner PS4-Kunden dieses Vorbestellangebot unterbreiten wird, vermutlich jedem aktiven PS-Plus-Abonnenten.

Denn je mehr desto besser, immerhin dürfte Sony bei diesen direkt vertriebenen Konsolen und Zubehörteilen mehr verdienen als über den Einzelhandel.

Zusätzlich zu diesen Direktkunden wird dann natürlich auch noch der Einzelhandel bedient.
 
Zurück
Oben