• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony sucht Vorbesteller nach Aktivität aus

merlin123 schrieb:
Warum will man das Ding eigentlich sofort zum Release als Vorbesteller...ich mein da gibts doch 0 Software bisher. Erstmal 1 Jahr warten bis gute Titel rauskommen...

Zum einen gibt es bei jeder Konsole auch ein paar Überraschungshits bei den Releasetiteln (siehe Resogun bei der Playstation 4), dann können beide neuen Konsolen auch Titel der aktuellen Generation abspielen, d.h. man kann die verkaufen/einmotten und kann die Titel sicherlich noch in besserer Qualität spielen.

Und schließlich für mich der Hauptgrund: Wenn ich mir die Konsole eh irgendwann kaufen will kann ich es auch gleich zum Release tun!
Wenn die Konsole Kinderkrankheiten hat werden die eh kostenfrei behoben werden (siehe RRoD bei der Xbox 360), der Preis wird auch nach einem Jahr nicht so weit gesunken sein, dass es die Ersparnis wert ist ein Jahr gewartet zu haben und wenn man kurz nach Release dann doch eine Konsole haben will ist sie erstmal überall ausverkauft und höchstens mit Aufpreis zügig beschaffbar.

Die Playstation 4 kostete zum Release im November 2013 399€ und behielt diesen Preis laut Geizhals.de bis Juni 2014.
Dann sank der Preis bis Juli 2014 auf etwa 350€ um danach sogar wieder leicht auf 370€ zu steigen, das wiederholte sich dann ein paar Mal und erst im Juli 2015 erreichte man kurzzeitig 299€, was dann aber auch wieder auf 330€ stieg und sich immer wieder mal kurz senkte, aber eigentlich bei etwa 330€ blieb.

Man hätte also anderthalb Jahre warten müssen um an wenigen Tagen bei bestimmten Angeboten 100€ zu sparen, sonst aber meistens maximal 70€ zu sparen.
Wenn ich eh bereit bin 300€ für eine Konsole auszugeben (denn durchgängig wesentlich günstiger wurde sie erst deutlich später) kommt es auf die letzten 100€ auch nicht mehr an, dann kann ich sie mir auch gleich zum Release für 400€ kaufen.


Zu der Vorbestellaktion: Das hier ist eine Aktion direkt von Sony und hat nichts mit den Konsolen die (bei uns) an Amazon und Saturn/Media Markt gehen zu tun.
Hier will Sony einfach treuen Kunden ein Angebot machen sicher an eine Playstation 5 zu kommen, deshalb ja auch die Auswahl nach Aktivität.
Alle anderen werden "ausreichend" Konsolen bei Amazon und Saturn vorbestellen können, müssen da aber evtl. mit etwas Pech etwas länger warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (2016 durch das korrekte 2014 bei dem PS4-Preis ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, MindofRafi, BGnom und 7 andere
Aha... Na wie wird das wohl ausgewertet. Nur das Spielverhalten, oder auch der Umsatz den die ID generiert? Vergangene Konsolenkäufe?


Ob ich wohl eine bekommen würde? :D

Mit meiner ID wurde eine PS3 Releasenahe registriert, die PS4 zu Launch die PS4 Pro zu Launch aber die aktivität schwankt sehr stark. In den letzten 18 Monaten war die PS4 bei mir fast nur eine Netflix Maschine.

Ist mir im Grunde aber auch egal. Ob man die Konsole nun zum Start hat oder paar Wochen später ist auch egal. Bin mir nicht sicher, ob dieses System wirklich so sinnvoll ist. Man bevorzugt bestehende Kunden und verknappt das Produkt dafür für alle anderen nur noch mehr. Damit ist es potentiell noch besser bei ebay verkaufbar.

Na wenn sie meinen. Ich denke es wird genug Händler ohne sowas geben, wo man normal vorbestellen kann.

Denke werde sie mir zum Start nicht holen. Man bekommt immer die schlechteste Hardwarerevision und hat kaum spiele, für die es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Kann man überhaupt etwas "vorbestellen", was noch gar nicht vollständig definiert ist...?
Klingt eher danach, was @MarcelGX geschreiben hat: kein direkter Kaufvertrag sondern nur eine "Interessensbekundung".
 
MarcelGX schrieb:
Nein, denn ohne einen Preis ist diese Vorbestellung erst einmal eine Interessensbekundung und keine Kaufverpflichtung.
Ist doch in Deutschland eigentlich immer so. Ich habe schon 1000x etwas vorbestellt. Abbstellen ging immer bis zur Lieferung/Abholung und bezahlt wurde auch erst bei Abholung/Lieferung.
 
Oh das ist doof für Umsteiger, die müssen dann warten bis die Konsole normal erwerlich wird.
Ich werde mir aber sicher keine zu release zulegen, das war bei der PS4 schon krass beim release da sind die Leute beim Saturn angestanden und haben sich fast gekloppt um eine zu bekommen.
 
MarcelGX schrieb:
@Shririnovski Das Angebot muss limitiert sein. Man stelle sich vor, jemand bestellt vorab und kommt dennoch nicht beim Veröffentlichungstag zum Zuge, weil die Produktion hinterherhinkt.

Nein, es muss gerade nicht limitiert sein. Mittels der Menge an Vorbestellungen kann Sony abschätzen, wieviele Geräte zum Start gebraucht werden. Und sollten soviele vorbestellt werden, dass der Markt nicht rechtzeitig bedient werden kann, dann ist das im Vorraus bekannt und Sony kann entsprechende Maßnahmen ergreifen (Die Produktion steigern, Release Termin für Nicht-Vorbesteller verschieben, den Vorbestellern Anpassungen der Liefertermine mitteilen).
 
Lol, ich warte lieber in Ruhe ab. Meine Xbox one x reicht mir noch vollkommen aus. Wenn irgendwann die neue Revision rauskommt, und die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, kaufe ich mir die Konsole. Die Preise dürften dann auch humaner sein
 
Sehr "geil".

Beängstigend aber absolut 2020 Style.

Die Tatsache, dass man sehr viele Dinge heute schon bezahlt, ohne sie überhaupt gesehen zu haben (wie viele Anbieter im Internet bieten heute noch Rechnung an) ist ja nicht von der Hand zu weisen und das Ganze kann man natürlich noch einmal weiter denken.

Aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass hier ein künstlicher Hype aufgebaut werden soll. Zum Glück kann ich das mit meinem Gefühl für die Leistung des Produktes kombinieren und einem aktuell immer noch unklarem Preis.

Viele Vorbesteller zu unklarem Preis, treiben den Preis :D

Das Produkt wird gut und der "run" auf die Produkte wird nicht mehr im Supermarkt mit physischen Kräften ausgetragen sondern im Internet.

2020 Style....beängstigend aber doch irgend wie "geil".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Shoryuken94 und supertramp
Makso schrieb:
Blöde Frage weiß jemand was die PS5 kosten wird?
Das Damoklesschwert hängt noch über uns. MS und Sony belauern sich gegenseitig und wer zuerst zuckt, verliert.
Nur eines ist recht wahrscheinlich: Sie werden teurer als die letzte Generation zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, merlin123, iSight2TheBlind und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Wie sollen sie auch für die Konsole werben ohne diese zu haben? Influencer sind werbetafeln und so werden sie von den Herstellern auch genutzt. Es geht nur um die Reichweite um das Produkt möglichst vielen Leuten zu zeigen.
Zu Zeiten von PS2 und Xbox haben sich alle noch darüber aufgeregt, dass es Probekonsolen in den Geschäften gab, aber die Geschäfte keine Konsolen mehr hatten um diese zu verkaufen. Heute haben die Konsolen keine Spielestationen mehr zum testen, dafür bekommen halt die Influencer, die Konsolen, die damals zu Testzwecken zurück gehalten wurden...


Das sind in der Masse eh nur ein paar Konsolen, die da für Werbezwecke draufgehen. Ist ja auch bei Grafikkarten etc. auch so. Die sind oftmals auch zum Start schwer zu bekommen und Redaktionen werden für Tests beliefert. Bei der Playstation dürfte man sich im 7 Stelligen Bereich beim Start bewegen, da sind ein paar Tausend Konsolen für Werbezwecke nur ein ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich warte da entspannt ab. Und so ein Theater mache ich mit Sicherheit nicht mit. Soll doch nur angebliche Exklusivität erzeugen.
 
Ich denke auch, dass die Vorbestellungen eher dazu da sind, dass Sony die Nachfrage besser einschätzen kann. Wenn mir die Vorbestellung wichtig wäre, fänd ich aber blöd, dass ich zwischen Laufwerk und Digitaler Version entscheiden müsste ohne den Preisunterschied zu kennen...
 
Ich glaube eher, dass Sony versucht Konsolen gezielt an Einzelpersonen zu verkaufen und verhindern möchte, dass einige sich gleich fünf Modelle kaufen, welche sie anschließend zu hohen Preisen im Internet verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Recharging und [wege]mini
Ich werde mir ganz sicher eine PS5 mit Laufwerk kaufen, aber erst dann, wenn ich ganz entspannt im Media Markt ohne Stress mir das Paket auf den Schoss stellen und zu Kasse rollern kann.
Auf keinen Fall werde ich irgend welche Weiterverkäufer unterstützen.
Wenn das noch bis in Frühjahr 2021 dauern sollte, kein Problem, ich hab auf der PS4 Pro noch genug Spiele die ich noch spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Unnu und Recharging
So Leute jetzt wirds etwas provokant und überzeichnet :-) :
Wir sind im Kapitalismus jetzt also dort angekommen, wo der Konsument sich geehrt fühlen darf eingeladen zu werden etwas zu kaufen (privilegiert fühlen - triggern), von dem noch nicht festgelegt ist, wann er es bekommt & was es kostet (Katze im Sack?). Dazu mit der Druckmache, sich aber ganz schnell entscheiden zu müssen, weil diese Ehre sonst einem Anderen zu geteilt wird (Erpressung?). Und diese Ehre zur Einladung bemisst sich daran, wie viel Geld man bereits in das Vorgänger-Produkt investiert hat. Oder anders: Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Konsument sofort im Affekt schreit: Shut up and take my money (Sucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DerMond schrieb:
Sehr gut, eliminiert zumindest die ganzen armseligen Wiederverkäufer die da noch paar Groschen Gewinn rausholen möchten mit ihren 10 Konsolen.

Die (kleinen) Händler sind es auch, die an den Konsolen keinen Cent verdienen.
Die Hersteller heulen seit Jahren rum das sie an den Konsolen nix verdienen. Das es den Händlern da
nicht anders geht, wird leider immer wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shririnovski schrieb:
Und sollten soviele vorbestellt werden, dass der Markt nicht rechtzeitig bedient werden kann, dann ist das im Vorraus bekannt und Sony kann entsprechende Maßnahmen ergreifen (Die Produktion steigern, Release Termin für Nicht-Vorbesteller verschieben, den Vorbestellern Anpassungen der Liefertermine mitteilen).

Ich denke, Sony hat aktuell eben nicht die Möglichkeit, die Konsolen in großen Stückzahlen zu angemessenen Preisen produzieren zu lassen, denn dann würden sie das tun und würden den Markt einfach mit einer großen Menge bedienen.
Dass die Nachfrage in jedem Fall größer als das Angebot sein wird, ist ihnen auch klar, zollen sie mit der Vorbestelleraktion doch dem ganzen Tribut.
Alle anderen von dir genannten Möglichkeiten wären ein riesiges PR-Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
v3locite schrieb:
Selbst, wenn ich die Gelegenheit zur Vorbestellung erhielte: Ich müsste mich erstmal entscheiden, ob ich das Ding mit oder ohne Laufwerk will 🤔

So gehts mir auch, da ich zum kommenden Konsolenwechsel eigentlich voll auf digital gehen wollte, nur Filme will ich halt nach wie vor auch auf BD kaufen und schauen ... Ich mache es auch ein bisschen davon abhängig, ob die Digitalversion mehr Speicher (825GB vs 1,65TB) bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Chismon schrieb:
Interessant, scheinbar kann sich das Sony erlauben ohne Preisangabe und Produktinfos einfach Vorbestellungen entgegen zu nehmen, so das man im Prinzip die Katze im Sack kauft.
Das mit den Preisen ist schon Lustig, geht bestimmt so zu:
Sony: los MS sag den Preis
MS: Nein, Du zuerst
Sony: Nein, Du!
MS: Nein, Du!
Sony: Nein, Du!

Am Ende erfährt man den Preis erst zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Chismon und iSight2TheBlind
Sekorhex schrieb:
Logisch, dass man bestehende Kunden zuerst gegeben wird, damit sie mehr Kohle geben. Würde ich als Unternehmen genau so machen.
Vor allem angesichts der Vermutung, dass jeder Konsolenverkauf ein Verlustgeschäft ist, welches sich nur über die Spielverkäufe und Services und Abos (PS Plus) refinanziert.
 
Zurück
Oben