Plötzliche laggspikes / stutter seit ein paar Tagen

Fritz7331

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance 5600 Mhz DD5
  • Mainboard: Z690 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: EVGA 750 GQ
  • Gehäuse: Corsair Airflow 4000D
  • Grafikkarte: Msi rtx 3080 Ti gaming x trio
  • HDD / SSD: Samsung Evo Plus 2TB M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele (schon ewig) Arena Breakout Infinite und hatte NIE Probleme. Ich habe plötzlich seit knapp 3 Tagen immer wieder sehr starke "stutter". Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Ich merke das am bild, an den Framedrops (von ca 142 auf 80) und auch am Sound. Es klingt so und fühlt sich an als hätte ich im milisekundentakt komplette Aussetzer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Userbenchmark + reliability history (beide zeigen ggf Probleme mit dem CPU?) Aber ich kenne mich halt absolut null aus.
Ergänzung ()

Dazu gesagt : Das einzige was ich an dem Tag an dem es zum ersten mal auftrat gemacht habe ist, von Razer Synpase 3 auf 4 zu updaten (das habe ich dann im Nachhinein rückgängig gemacht, weil ich weiss, dass Synapse Müll ist.
 
Also ich habe wortwörtlich "UserBenchmark" genutzt (ich kenne nur das lol) und beim preBench ist
1762965867343.png

das rausgenkommen und beim Bench :
https://www.userbenchmark.com/UserRun/71700008 (wüsste nicht wie ich das auf den screenshot kriegen sollte)
Die Reliability History zeigt :
1762965949649.png

1762965960011.png

1762965975888.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welche sind das?Zeige mal einen Screenshot.


Macht nichts, dafür ist ja das Forum da.
Gibt es sonst irgendwelche Diagnostik die ich machen kann um zu helfen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall mal so aus als wäre XMP nicht aktiv, zeig am besten mal die Tabs von CPU-Z, dann wissen wir schonmal etwas mehr ;-)
 
Okay ich sehe hier vorerst 2 Themen:

1) RAM läuft nicht mit dem richtigen XMP Profil, es sollte mit 2800Mhz laufen (DDR5-5600)
Das kostet etwas Leistung wird aber nicht dein eigentliches Problem sein, ist nur verschenkte Leistung
2) Du nutzt ein altes BIOS und das ist für mich problematisch, deine CPU (13600K) gehört zu den bei Intel betroffenen Generationen mit Hardware Degradation. Hier würde ich auf jeden Fall auf ein aktuelles BIOS setzen! Wenn das System generell instabil wird hat Intel auch ein eigenes Austauschprogramm für diese CPUs und 5 Jahre Garantie!

Wenn du das BIOS Update durchführst am besten auch ein Reset auf Factory Defaults danach durchführen und wie bei Punkt 1) erwähnt das richtige XMP Profil laden. Auch Settings wie Resizeable Bar aktivieren!

Wenn das erledigt ist sehen wir nochmal drauf ;-)
 
Userbenchmark ist totaler Scam, die lügen und betrügen, wenn du dir da Infos holst, da wirst du von vorn bis hinten beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT Okay, ich werd mich morgen mal dransetzen und das ausprobieren und melde mich dann wieder. Da das Problem nicht dauerhaft auftritt (nachdem ich den post gemacht habe, habe ich weiter gedaddelt und es ist nur noch 1x passiert) weiss ich auch nicht ob ich das irgendwie gut "rekreieren" kann um zu prüfen, obs was gebracht hat. Aber ich werde danach einfach von CPU-Z nochmal alles reinposten :)
Riesen Dank schonmal für die Hilfe
 
@Fritz7331 Ich hab dir da nochmal ein anderes Dokument verlinkt, da ist das alles Schritt für Schritt beschrieben. Das wichtigste ist das richtige Bios runterzuladen und den Updatevorgang nicht zu unterbrechen!
 
@PeacemakerAT Alles klar! Ich hab gerade nochmal fix geschaut ob ich eine Rev Nummer irgendwo erkennen kann und hab ein "Rev 1.1" gefunden unten links. Also sollte dein Link
1762977899685.png

Also einer von den beiden ja ok sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PeacemakerAT schrieb:
Ja sollte dann passen, musst du nur unterhalb dann das Untermenü "BIOS" aufklappen.

Hab hier mal Downloadlink direkt reinkopiert für das F32 BIOS:
https://download.gigabyte.com/FileL...50_f32.zip?v=36b925ccd610d5587c02e57e48b090b8

Anhang anzeigen 1674960
Habe jetzt nen Stick in Fat32 vorbereitet, wenn ich die datei runterlade, extracte ich die einfach und lasse die so wie die ist auf dem Stick und mache dann das, was in dem von dir gelinkten Dokument steht?
1763025916797.png

1763025927453.png

weil da halt mehr als eine Datei drin ist und in allen Videos sieht es irgendwie anders aus^^
+ in dem PDF Dokument vom download steht :
1763025965815.png

woraus ich ebenfalls nicht schlau werde
 
Punkt 1 der Anleitung, die du nicht gelesen hast? sagt, das die dateien entpackt werden sollen auf den USB Stick und zwar so, das sie nicht in einem ordner sind. direkt im Stammverzeichnis, der einzige ordner da ist dann entsprechend der efi ordner.
 
@Alexander2 Entschuldigung, dass ich nicht weiss was "root directory" bedeutet und ob das die ganzen anderen Sachen (außer dem EFI Ordner) inkludiert oder nicht?
Also muss ich die Dateien so wie Sie im Screenshot sind auf dem USB haben?
Ergänzung ()

Und dann entsprechend dieser Anleitung https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/MicroSite/121/flashbios_qflash.pdf ? oder dem PDF was in dem Update download dabei war weiter machen? Weil ich das 2. (was ich gescreenshotted hab) null verstehe
Ergänzung ()

Alle videos die ich mir zum Q-Flash angeguckt habe sagen einfach nur : Bios update in Fat32 auf USB, in den richtigen port und an machen + Ende drücken (also so wie es bei der Anleitung die @PeacemakerAT gepostet hat steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Wort nicht verstehst kannste ja nachfragen.
Was du geschrieben hast wirkt halt eher wie, macht mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung. Aber das hat ja der Hersteller schon gemacht.
Fritz7331 schrieb:
Also muss ich die Dateien so wie Sie im Screenshot sind auf dem USB haben?
ja

Frage gerne Teile nach die dir nichts sagen. Kannst hier erklärt bekommen, Lernen und ab da ist es in Zukunft keine Unbekannte mehr.
Am englischen an sich liegts ja nicht nehme ich an?
 
@Alexander2 Nene englisch grundsätzlich ok^^, Mein Problem liegt bei den Schritten zwecks "EFI shell mode" etc. Ich habe 1x ein Bios update gemacht und da habe ich nur nen stick mit ner datei drauf reingehauen und irgend nen key gedrückt und der rest hat sich von alleine erledigt, wenn ich mich recht entsinne.
Entsprechend find ich
1763042396346.png

das gedöns sehr verwirrend
 
Zurück
Oben