Positionierung WLAN - AP

frankel95

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir den Access Point von Ubiquiti zugelegt, den UAP AC Pro und wollte jetzt mal fragen wie ich den am besten im Raum positioniere.
Ist es besser wenn ich ihn in die Mitte der Wohnung an die Wand mache oder eher am Rand.
Die Frage klingt vielleicht doof auf den ersten Blick, weil in der Mitte denke mal immer mehr Sinn machen würde, aber da bin ich mir nicht sicher wie der AP das Netz ausstrahlt, kreisförmig oder doch eher in eine Richtung?

Danke schonmal :)

Kreisförming in der Ebene wenn er liegt. Mitte ist gut, aber bedenke auch die Wände zwischen den Räumen.

Ich würde ihn so aufstellen, dass der Empfang an den Orten möglichst gut ist wo du ihn brauchst ;)

Normale Antennen strahlen rundum ab. Richtantennen werden normalerweise extra gekennzeichnet und sich für Access-Points auch im Normalfall eher nicht geeignet.

Wie wär's mal mit ner total verrückten Idee: Einfach mal beide Positionen ausprobieren für jeweils 1-2 Tage und danach weißt du was Sache ist.

Immerhin gibt's ja noch massig andere Einflüsse (wie Wände, Möbel, etc.) die das Signal beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AP stahlt Kreisförmig ab, daher auf keinen Fall vertikal an die Wand hängen.
Optimal wäre an die Decke hängen, alternativ geht auch irgendwo hinlegen, z.B. auf die Fensterbank.

Edit: Hier siehst du wie die verschiedenen APs abstrahlen => Klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Ubiquiti UAP AC Pro strahle kreisförmig ab. Also musst du den Horizontal aufstellen. Also auf einen Tisch/Regel legen oder am besten an die Decke Hängen.
Den Aufstellort so wählen, das du an den Orten, wo du Empfang haben möchtest, guten Empfang hast. :D;)

Ok alles klar dann kommt er an die Decke oder irgendwo auf nen Schrank :D

Wenn er auf einem Schrank kommt, dann eher so hoch wie möglich und so das er auf dem Kopf liegt.
Oder soweit wie möglich auf den Boden und dann so das er nach oben schaut.
Oder du kannst damit leben das du schräg unter (grob gesagt ca. 2 Meter unter dem AP) und genau unter dem AP eher schlechten Empfang am Aufstellungsort hast. Der AP hat einen toten Strahlungspunkt auf der Unterseite (der Seite mit den Montagelöchern). Das sieht man schön auf der Seite, welche MetalForLive gepostet hat. Dieser tote Strahlungpunkt ist natürlich nicht störend, wenn man ihn auf die Deck oder auf dem Boden Montiert.

Ich hoffe mal das hab ich verständlich geschrieben. :freaky:

Zurück
Oben