Poti durchtrennen

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo,

hab eine kurze und knappe Frage.

Übernimmt das Mainboard die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit wenn ich den Poti eines 120mm Lüfters durchtrenne?
 
Wenn du das Poti durchtrennst geht der Lüfter gar nicht mehr. Außerdem, was ist das für ein Lüfter mit nem Poti. Gib mal den Typ durch und mach mal ein Foto.
 
du könntest allerdings den poti abklemmen und den lüfter so ans board/nt anschliessen
 
@alfbaer:
Ist dieser Lüfter hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/0/searchbutton_y/13/act/search

Weshalb sollte der denn dann gar nicht mehr laufen? Nach meinem Verständniss sollte der dann eigentlich dauerhaft mit Volllast laufen. Durch das Potentiometer eröhe ich doch den Wiederstand und somit verringert sich die Lüftergeschwindigkeit. Bei Poti Stellung Max sollte also kein Wiederstand da sein. Somit könnte man ihn auch abmachen und der Lüfter sollte dauerhaft mit der maximalen Geschwindigkeit laufen, soweit richtig oder hab ich hier nen Denkfehler drin?

@xDrAcHeNx:

Ja genau das war mein Gedanke. Übernimmt denn das das Board die Steuerung des Lüfters?
 
Kauf dir einen Scythe Slip Stream oder S-Flex, sind billiger und leiser und haben keinen Poti dran
 
Auch wenn ich solchen "Karussell" Lüftern und Gehäusen nichts abgewinnen kann, dann nimm doch halt die, die du ihr ausgesucht hast und lass den Poti einfach dran. Notfalls kannst du einfach einen Klebestreifen nehmen und klebst den Poti samt Kabel an das Lüftergehäuse.
Ansonsten kauf dir doch irgendeinen anderen Lüfter http://geizhals.at/deutschland/a85927.html sowas z.B. Kostet 1/3, leuchtet blau, kein Poti, volle Laufleistung
 
Da Crocker schrieb:
Fullquote entfernt!

Du meinst überbrücken und nicht durchtrennen. Das ist was ganz anderes. Rausschmeissen das Teil und den Lüfter direkt anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm... dachte mit durchtrennen wär das ganze erledigt. Überbrücken...? Also durchtrennen und die Kabel ohne das Potentiometer wieder zusammen löten?
 
Genau so. Aber auf die Farben aufpassen.

Ist das nur ein Poti oder ein Regler?
 
Kann man nicht erkennen. Ist das nur ein Poti, oder sind da sonst noch elektronische Teile dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses mickerige Poti den Lüfter steuert kann der nicht viel Leistung haben. Dann kannst du auf jeden Fall den Lüfter direkt am MB anschließen. Poti raus und die Strippen zusammenlöten. Aber wie gesagt auf die Polarität achten, sonst leuchten die LED`s nicht.
 
Zurück
Oben