Predator Gaming Notebook nichts geht :(

Du kannst dich mal durch diesen Link arbeiten und Ingame Screenshots mit den Werten zu Auslastungen, Temperaturen etc machen. Dann sollte man erkennen können wo die ganze Sache hapert.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Alle Spiele problemlos ist auch etwas hoch gegriffen. Far Cry 5 z.b. in max. Settings bringt die 1050Ti da rund 35FPS, das ruckelt. Auch in apex reicht die Karte nicht für Ulta settings .... In aktuellen Titeln ist die GPU eher was für ~mittlere Settings. Was für Einstellungen verwendest du?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die werte fotografieren während ich ein spiel im hintergrund an habe?

oder kann man halt insgesamt sagen ist mein notebook schon veraltt für sachen wie farcry 5 etc?
 
Mit vernünftigen Einstellungen sollten die Spiele durchaus spielbar sein. Für alles auf hoch-max ist das Notebook zu alt, ja. Aber schau mal nach den Auslastungen, das bringt Licht ins Dunkel.

mfg
 
Zu alt ist dafür auch der falsche Begriff. Die GTX 1050TI war eher unteres mid-end bei Erscheinen und so performt sie halt auch in solchen Spielen. Auf mittleren Einstellungen sollte aber das meiste halbwegs vernünftig laufen. Wenn du allerdings mal testweise die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich einstellst und die Spiele immer noch nicht laufen wäre das ungewöhnlich.

Ansonsten gilt das was Gimba in #19 schrieb, nur so kann man dir vernünftig helfen.
 
ich denke dann gehts jetzt weil das meiste geht halbwegs auf mittleren. hab wohl zu viel erwartet dann.

btw, ist es möglich den lappy zu verbessen? sprich neue grafikkarte rein? oder geht das eher schwieriger? wenn ja was kostet das? der rest ist ja in ordnung hapert ja nur an der grafik
 
Vorweg, jeder bessere Grafikchip hat eine grössere TDP, die das verbaute Kühlsystem um einiges überfordern könnte.
Zusätzlich ist die Frage ob der zuzätzliche Stromverbrauch überhaupt bereitgestellt werden kann.
Ohne die genaue Modellbezeichnung kommt man nicht weiter.

Hierzu wären evt. die Werte von Afterburner im OSD-Menü hilfreich. Durchaus möglich, dass die eGPU am Temperaturlimit schraubt und dann leistungsmässig gedrosselt wird. Aber der Hinweis zum Monitoring kam ja schon in Post 21.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-afterburner-tutorial-wo.1521661/

Falls du im Bekanntenkreis jemand mit fundierten Kenntnissen hast, der vor Ort o. per Fernwartung dein System analysiert und dein Betriebssystem benutzerdefiniert konfiguriert, dann greife zu.
Und falls da evt. noch das im Auslieferungszustand installierte Betriebssystem mit den zig nutzlosen Beigaben des Herstellers ist - eine Cleaninstallation bringt einiges an Performancegewinn.
 
Die 1050 TI ist in jedem Fall verlötet, da kann man nix machen. Mehr Ram oder schnellere Massenspeicher bringen keine FPS (nicht auf diesem Grafik-Level) - nein du kannst das Gerät praktisch nicht schneller machen.

Eine frische Installation von Windows (der sogenannte "clean install") lohnt sich aber sehr wahrscheinlich schon - bringt nicht so viele FPS, aber unnötige Software die nach Haus telefoniert und mit Popups nervt verschwinden. Virenscanner auch gleich runterwerfen und den Windows Defender nutzen.

Mit sehr fundierten Kenntnissen (Undervolting, etc.) kannst du ggf. etwas Takt gewinnen - wesentlich viel ändern wird das aber nicht.
 
Zurück
Oben