• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

dr. lele schrieb:
NVMe, kann man jetzt schon in einen PC packen, Spiele laden dadurch bisher nicht schneller.

Das wurde aber bisher von beiden Konzernen anders angekündigt, es wurde sogar massiv damit geworben:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...al-schneller-gegenueber-aktueller-generation/
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...l-ram-steht-allen-entwicklern-zur-verfuegung/

Ein Feature mit dem sowohl Microsoft als auch Sony für ihre neuen Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 werben, sind die Ladezeiten.

Während Sony behauptet, dass die Ladezeiten 19-mal schneller gegenüber der aktuellen Generation sind, sollen es bei Microsoft gar 40-mal schneller vonstattengehen.

Bewerkstelligt werden soll dies unter anderem durch ein SSD-Speichermedium, von der beide Konsolenhersteller ihre eigene Lösung verbauen. So soll etwa bei der Xbox Series X eine NVMe Gen4 SSD mit einem Phision Controller verwendet werden.
 
blubberbirne schrieb:
Für die PS5 werden genug Exklusive Spiele kommen. Da sollte man sich echt keine sorgen machen.
Aber auch welche die mich interessieren? Von den ca. 80 auf der PS4 waren es grad mal ne Hand voll... und dann auch eher kleinere Titel.
 
M@tze schrieb:
Das wurde aber bisher von beiden Konzernen anders angekündigt, es wurde sogar massiv damit geworben:

Immer bedenken, dass die Konsolen von teils langsamen Festplatten kommen, und damit wird verglichen. Es ist durchaus möglich, dass die Spiele besonders auf die SSD gespeichert werden um die volle NVMe-Bandbreite auszunutzen.

Auf PCs kann man jetzt schon HDD vs SATA-SSD vs PCIe-SSD vergleichen und während Festplatten massiv verlieren, ist der Unterschied zwischen SATA und PCIE SSDs höchstens messbar.

Wenn man einen vergleichbaren PC zu den neuen Konsolen plant, sollte man nicht blind Geld investieren, sondern nur da wo es auch Leistung bringt.
 
RAMSoße schrieb:
Wäre ja auch fair. Schließlich wächst der Wohnzimmerschrank oft nicht mit. Eine Abwärtskompatibilität bis zur PS1 wäre klasse (Nein - Nicht über PSN)... "man wird ja nochmal träumen dürfen!"
Oh bitte ja..

Meine PS2 und 3 spiele würden sich freuen. Bei den ganz alten dingern hab ich Angst dass die Kontroller irgendwann kaputt sind und man keinen Ersatz mehr findet.
 
wäre ärgerlich, die PS 5 sollte meine erste Konsole (Nach dem SNES) werden, meine Tochter kommt in das Alter in dem Konsolen wohl ein Muss sind. Zitat: auf dem Pc spielen nur Neerds.... letzten hat sie ausgerechnet das ich gerade einmal drei Nachtdienste machen müßte um eine Ps zu kaufen. da klappt das mit dem rechnen:heul: , und da bleipt sogar noch Geld für ein Spiel übrig!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und PS828
499 wäre ich auch noch bereit zu zahlen ..die HW sollte aber schon was gutes sein und die Kühlung bitte nicht vernachlässigen
 
@Surtur das wird schon noch :D ich denke nicht dass die so teuer wird. ^^ das mit dem PC kannst du ihr ja nochmal erklären :evillol: da geht so viel mehr als spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur
Wird doch eh keinen jucken.
Grafikkarten und Smartphones wurden auch immer teurer, und das hat die Leute nicht abgeschreckt.
 
Wenn die Produktion der PS5 450$ kostet, dann wird Sony Safe ca 499$ verlangen, ich denke mal für die Hardware auch angemessen...wirkliche verdienen an der Hardware tuen die ja eh nie. Bin mal gespannt was MS für seine SX aufrufen wird, falls sie Verlust (ebenfalls 499$) inkauf nehmen und die SX wirklich deutlich schneller sein wird als die PS5, dann könnte es sehr schwer werden für Sony. Wobei 30% Mehrleistung eigentlich nix bei Grafikkarten sind.....aber viele werden sich dennoch damit locken lassen.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Mich hat bei der PS4 das Angebot an exklusiv-Titeln auch nicht wirklich umgehauen. Die besten 3 waren noch Resogun (fehlt lustigerweise bei der Auflistung in Wikipedia), Alienation und WipeOut. Allerdings wird da wohl für die PS5 nix mehr kommen... Sony hat Studio Liverpool schon vor Jahren geschlossen und Housemarq hats sich anderen Spielegenres zugewendet.

Das einzige was wirklich gut war ist PSVR. Mal abwarten wie weit das für die PS5 was kommen wird oder ob ich mir nicht lieber ein VR Headset für den PC hol.

Aktuell ist eine PS5 für mich aber maximal uninteressant, einfach weil viele 3rd Party (Konsolen-)Exklusives mittlerweile auch am PC erscheinen. War auf der PS2 und PS3 noch anders, da hast du ein Final Fantasy, Soul Calibur oder andere eher asiatische Titel einfach nicht für den PC bekommen.

Ja das kenne ich. Habe die PS4 Pro geschenkt bekommen und nur ganz bestimmte Spiele gekauft.
Die Uncharted serie habe ich links liegen lassen da mich Tomb Raider nie Interessiert hat und TR Klone schon gar nicht.
Bloodborne habe ich auch im Regal stehen gelassen, da ich nach Dark Souls 1, 2, Lords of the fallen, the Surge, Darksiders 3 und Salt n Sanctuary keine Lust mehr habe auf "stirb dich durch weil der Gegner nach dem 2. Treffer die hit / stagger animation skipped und sofort kontert".
Daher kam für mich bisher lediglich God of War 3 Remastered, God of War, Kingdom Hearts the Story so far, The Last of us, Days Gone, Horizon Zero Dawn complete Edition, Infamous second son und Fist of the north Star Lost Paradise in Frage.
Irgendwann hole ich mir dann auch noch Wipeout, Kingdom Hearts 3, Spiderman und Infamous 1. Alles andere habe ich entweder auf den PC oder interessiert mich nicht.

VR hat mich nie interessiert, von daher gar nicht erst in betracht gezogen.

Ja zur PS1 / PS2 Zeiten war das ganz anders. Da sind Exklusivtitel zig mal mehr über die Ladentheke gegangen als Multiplattform Spiele, das wendete sich so langsam gegen Mitte / ende der 2000er.
Wenn man bedenkt dass die PS2 4490 Spiele hat, davon sind knapp die hälfte exklusiv Spiele, wird klar das damals die Exklusivtiteln bei der jeweiligen Plattform dominierten.
Ein Super Mario auf den NES verkaufte über 48mio Einheiten.
Ein Pokemon auf dem Gameboy Color, knapp 30mio Einheiten.
Das letzte mal wo Exklusivspiele wirklich in hohen Zahlen verkauft wurden war im Jahre 2006 mit Wii Sports (82mio) und new Super Mario Bros (30mio).
Danach ging es mit den Exklusivspiele langsam bergab. Was ist heutzutage das höchst verkaufte Exklusiv Spiel? Uncharted 4 mit 16mio Einheiten, während Multiplattform Titel schon um Welten drüber liegen (Minecraft 180mio, Tetris 170mio, GTA V 120mio, PubG 50mio, usw...)

Verglichen mit den Multiplattform Titeln und mit den Exklusvispiele von vor 2008, sind die heuten Verkäufe mit 10-16mio (Spiderman, Uncharted,...) kommerzielle flops (relativ gesehen).
Deswegen hat die PS4 auch nur 2447 Spiele und davon gerade mal 77 Exklusiv Spiele (tendenz weiter sinkend da so langsam jedes Yakuza Spiel multiplatt wird und das anscheinend Horizon zero dawn auf PC geportet werden soll). Das komplette Spiele lineup der PS4, entspricht gerade mal das Exklusiv line up der PS2 seinerzeit. Und 77 Exklusivspiele, sind lachhaft.

dieser Trend wird sich mit der PS5 weiter fortsetzen da im Multiplattformbereich das große Geld liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und [wege]mini
Beatmaster A.C. schrieb:
da im Multiplattformbereich das große Geld liegt.

Word!

blubberbirne schrieb:
Für die PS5 werden genug Exklusive Spiele kommen.

Willkommen im Jahr 2020. "Exklusive" Spiele liegen wohl im letzten Jahrzehnt/Jahrtausend.

Auch Sony will Game-Streaming ausbauen und ich könnte mir z.B. Playstation "exklusive" Titel bei Google Stadia vorstellen, wenn es Geld bringen würde.

Von Seiten der Hardware gibt es hier keine Probleme mehr, am Ende ist alles Software und das böse Zauberwort...Monetisierung.

mfg
 
Klar, eine SSD ist ja schon signifikant teurer aus eine 2,5 zoll hdd ^^
Wer mal im MLC Chip bereich guckt,
was anderes kommt bei mir nicht in meinem Gaming PC rein.
SLC wäre mir sogar noch lieber, das ist aber noch fast unbezahlbar.
Von den anderen Komponeten mal ganz abgesehn

https://www.alternate.de/Samsung/970-PRO-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1449418?event=search

oder

https://www.alternate.de/Samsung/860-PRO-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1405521?event=search

mal zum vergleich die HDD

https://www.alternate.de/Seagate/ST2000LM015-2-TB-Festplatte/html/product/1307667?event=search
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Die könnte auch 599 oder 699 kosten, wäre mir egal. :D nachdem ich die PS4 ausgelassen habe kann ich hoffentlich von dieser noch paar spiele nachholen und dann mit der PS5 richtig durchstarten

so ganz egal ist es mir nicht; nicht weil ich es mir nicht leisten kann/will, sondern weil einfach der gegenwert irgendwo stimmen muß, gerade im hinblick auf die konkurenz - wenn es nicht gerade um exklusive titel ging, waren die meisten games für beide großen konsolen verfügbar.
aber ich habe die ps4 auch ausgelassen und bin schon einwenig gespannt auf die ps5 - wobei das psn bei der ps3 ja nicht gerade zwang war; im zweifelsfall hat man sich seinerzeit noch games in der videothek oder vom freunden geliehen und konnte spaß haben.
wenn bei der ps5 alles nur noch via psn läuft, überlege ich es mir evtl. noch - auf vendor-lock-in habe ich wenig lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ZeXes schrieb:
Die Leute haben 1000€ für ein Smartphone, können aber keine 500€ für eine Konsole aufbringen, mit der man die nächsten 8 Jahre alle Titel zocken kann?

Na dann.

Der Vergleich hinkt so hart, dass es wehtut.
 
muschel91 schrieb:
Naja, ich denke das MIcrosoft und Sony definitiv unter der magischen Grenze von 500 Dollar bleiben wollen, also maximal 499 $ als Preis festsetzen...

Wenn man damit wenigstens "ohne Verlust" rauskommen will, sieht das wohl eher schlecht aus. Geschweige denn von Gewinn.

hahaqp schrieb:
Können doch locker pro Einheit einen großen Verlust hinnehmen. Der Playstation Store und PS+ werden genug Geld in die Kassen spülen...

Von dem Prinzip der subventionierten Hardware wollte man ja weg, und das ist bei der XBO und PS4 ja möglich gewesen. Glaube nicht, dass beide Hersteller zu dem Konzept zurück wollen. Bei gerade mal durchschnittlich 9,6 Spielen pro Konsole (Großzügig gerechnet) ist das einfach nicht mehr rentabel. Auch PS+ Abos sind es nur 38,8 Millionen.

Hält man sich dann mal vor Augen, dass die XSX und (vermutlich) die PS5 voll Abwärtskompatibel sein werden, also ggf. noch recht lange die jeweils vorherige Generation mit neuen Spielen versorgt werden wird, wird die Attachment-Rate sicherlich keine neuen Gipfel erreichen.
 
Loro Husk schrieb:
Der Vergleich hinkt so hart, dass es wehtut.


Könntest du das etwas genauer erklären ?

Weil es geht ja nur ums Prinzip, dass die menschen immer mehr für ihr Smartphone ausgeben und da wird sich nicht beschwert das die nächsten teile schon knapp 1500€ kosten, wird aber eine konsole nach 15 jahren um 100€ teurer, meinen hier welche einen shitstorm los zu treten....
 
dr. lele schrieb:
Ich bin sogar davon überzeugt dass das für weniger gehen wird.
dr. lele schrieb:
Wenn man wirklich mal nur Leistung der Konsole mit einem PC vergleicht, wird es machbar. Klar wenn du jetzt Schreibtisch, Stuhl, Tastatur, Maus und Bildschirm dazurechnest hat der PC keine Chance. Aber andererseits hat auch nicht jeder einen Fernseher. Und wenige haben eine Konsole mit nur einem Controller.
Palaver' ned rum, sondern stell ein Build zusammen. Bin sogar freundlich zu Dir: Du kannst die Möbel und Monitor weglassen. Also, Hardware, Gehäuse und Eingabegeräte zum eigentlichen UVP der PS4 Pro von 399,- €.

Zum Thema:
Freue mich schon wie Schnitzel auf die neue Generation der PS. Bin mal gespannt, was die Zeit noch an Infos bringt. Ansonsten ist das Budget für die PS5 für 2020 bereits eingeplant.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Und 77 Exklusivspiele, sind lachhaft.

dieser Trend wird sich mit der PS5 weiter fortsetzen da im Multiplattformbereich das große Geld liegt.

Richtig.

Für mich war schon die PS4 genau deswegen ein halber Fehlkauf. Die Exklusivspiele, die hier ständig über den grünen Klee gelobt werden, hab ich gespielt (Uncharted, Last of Us, Horizon, God of War,...). Das sind gute Spiele, keine Frage, aber sie werden mMn völlig überbewertet. Und ob diese paar guten Exklusivgames die Anschaffung einer neuen Hardware rechtfertigen, steht dann doch auf einem ganze anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe die PS4 nur noch behalten, weil es noch ein paar wenige gute Couch-Coop Games gegeben hat und meine Freundin ebenfalls gerne mal spielt. Ansonsten wär die Konsole schon längst bei eBay gelandet. Für mich alleine hätte sie sich definitiv nicht gelohnt.

Ich glaube ebenfalls, dass es immer weniger Exklusivspiele geben wird und ich begrüsse diese Entwicklung sehr! COD MW zeigt, wie sogar Crossplattform-MP möglich ist.

Das ist doch gut, oder etwas nicht? Es sollten doch eigentlich möglichst viele Spieler die Möglichkeit haben, ein gutes Spiel zu zocken, egal welche Plattform. Für mich war das immer klar. Aber bei manchen Foristen hier kommt es gerade so vor, als ob dieser ganze Exklusiv-Mist irgendwas Positives sei. Nein, das ist es nicht. Das is so ziemlich das spielerfeindlichste, was man sich überhaupt ausdenken kann! Ich bin froh, dass es immer mehr verschwindet, damit möglichst viele Leute die Spiele geniessen können, ohne sich gleich extra HW dafür anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Beteigeuze.
"ein PC, der ähnliche Grafikpracht liefert, kostet mehr" ist doch kein echtes Argument. Es gibt einen Grund, weshalb eine Konsole nicht PC genannt wird und das können Gründe sein, wieso eine Konsole die günstiger als ein PC ist, trotzdem für manche extrem unattraktiv sein kann. (Sage nicht, dass es für mich so ist, kann Leute aber verstehen)

Davon mal abgesehen, dass PS5 und XBOX vorraussichtlich keine Vorteile gegenüber einem guten PC haben, die einen Kauf rechtfertigen würden, wenn man schon solch einen PC hat. Abgesehen vllt von Exklusivtiteln, die man aber ja sowieso nicht unterstützen sollte.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
dieser Trend wird sich mit der PS5 weiter fortsetzen da im Multiplattformbereich das große Geld liegt.
Jepp, vor allem aber sind halt sehr viele Titel dir früher Konsolen-Exklusiv (also nicht unbdeingt PS exklusiv, aber eben nicht am PC verfügbar) waren mittlerweile auch am PC verfügbar. Wohl teils weil die Konsolen mittlerweile halbe PCs sind (ein paar Unterschiede gibts noch in der Architektur und auch Software) aber wohl auch weil immer mehr standardisierte Engines wie z.B. die unreal Engine verwendet werden die auch für den PC verfügbar sind.

Ich mein wer hätte früher erwartet das ein Soul Calibur, Monster Hunter oder Ace Combat für den PC raus kommt?
 
Zurück
Oben