• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

Mir kommt höchstens noch eine Nintendo Konsole ins Haus. MS wird immer belangloser und Sony testet bereits neue abmelk Mechaniken. Ne ne.
Da kauf ich mir lieber eine neue Grafikkarte, hab ich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wäre ja auch fair. Schließlich wächst der Wohnzimmerschrank oft nicht mit. Eine Abwärtskompatibilität bis zur PS1 wäre klasse (Nein - Nicht über PSN)... "man wird ja nochmal träumen dürfen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ist eigentlich schon die exakte Hardware bekannt? Takt der Zen-Kerne? Anzahl CUs der Navi GPU? RAM wieder GDDR5 oder schon GDDR6? Oder nur DDR4? Und wieviel davon?
 
Die Ankündigungen war bei der PS4 und PS3 doch seinerzeit genauso...
Bei Preisen bis 500€ würde ich bei der PS5 wohl direkt zum Release zuschlagen, ansonsten abwarten bis der Preis unter diese Schwelle fällt.
 
Selbst wenn die PS5 500-600€ kosten wird wovon ich auch ausgehe, wird diese weggehen wie warme Semmel.
 
Vitali.Metzger schrieb:
wird diese weggehen wie warme Semmel.

Evtl. nicht bei Menschen, die 1/3 und mehr ihres Gehaltes für Miete bezahlen und davor der Staat schon 1/3 abkassiert hat.

hier muss man halt auch immer schauen, wer sich warum beschwert. Interessanter Weise sind 500 Dollar aktuell bei unglaublich vielen Menschen auf der Welt nicht mehr so "viel".

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Hehe....

Wehe sie treffen sich vorher in irgend einer Tankstelle und lassen sich dabei fotografieren, wie die Amateure in Deutschland :D

Dann ist es eine Preisabsprache :stock:

mfg

Sowas nennt man Benchmarking. Netter versuch, aber hättest dir sparen können,
 
RAMSoße schrieb:
Finde ich auch sch... Aber anscheinend will es die jetzige Generation nicht anders (Angebot und Nachfrage Akzeptanz. Shitstorm ahoi
Euch ist aber schon klar, dass ihr selbst entscheiden könnt, welche Spiele, welche Abomodelle und welche "Einkäufe" ihr tätigen wollt? Ein Spiel welches auf die Mechanik aus dem Beitrag setzt, würde ich doch gar nicht erst kaufen. Gibt genug gute Spiele auf dem Markt.
 
Man regt sich wahrscheinlich nur auf, weil man es selbst für einen sch.. hällt, es aber genug (vermutlich Jugendliche) gibt, die dieses Konzept unterstützen. Sonst würden diese Systeme nicht immer mehr werden.

Gruß aus der alten Schule
 
[wege]mini schrieb:
Evtl. nicht bei Menschen, die 1/3 und mehr ihres Gehaltes für Miete bezahlen und davor der Staat schon 1/3 abkassiert hat.

Wie schon einmal hier im Thread von mir erwähnt. Es wurde im Herbst 2019 angekündigt, dass zu Weihnachten 2020 eine neue Konsolengeneration erscheint. Es sollte doch für die meisten machbar sein 30-40€ im Monat zur Seite zu legen, um dann sich die PS5 zusammen sparen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, M@tze, [wege]mini und eine weitere Person
Mir ist der Preis egal. Sollen jetzt endlich zusammenbauen und verschicken! Ich will das Teil! :evillol: :evillol: :evillol:
 
v_ossi schrieb:
@muschel91 Sehe ich ähnlich. Die aktuelle Gerüchtelage sieht die Series X technisch etwas in Front, könnte mir also etwas wie 499$ dafür und 449$ bei der PS5 verstellen.

Es ist doch irrelevant, welche Konsole technisch ein wenig vorne liegt.

Der normale Spieler kauft schlichtweg das, was er sich leisten kann und was seine Freunde kaufen, weil man für die meisten Multiplayer-Titel auf der selben Plattform sein muss.

In Ländern wie Deutschland mit bisher mehr als 4x so großem Kundenstamm müsste Sony schon einiges in den Sand setzen, um die Vormachtstellung zu verlieren. Oder MS müsste die Konsolen mit extremem Preisdumping in den Markt drücken. Könnten sie sich durch andere Standbeine zwar leisten, aber ist sehr unwahrscheinlich.
 
RAMSoße schrieb:
Man regt sich wahrscheinlich nur auf, weil man es selbst für einen sch.. hällt, es aber genug (vermutlich Jugendliche) gibt, die dieses Konzept unterstützen. Sonst würden diese Systeme nicht immer mehr werden.

Gruß aus der alten Schule
Nicht so negativ denken. Es geht sehr wohl auch in die andere Richtung. COD Modern Warfare zum Beispiel hat keine Lootboxen oder ähnliches mehr und der Umsatz steigt trotzdem. Eine Win-Win Situation für die Spieler und das Unternehmen gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
DJ2000 schrieb:
Sowas nennt man Benchmarking.

Nene...sowas nennt sich Preisabsprache...

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeuge-Kartell

Die Amateure haben sich in irgend einer Raststätte an irgend einer Autobahn filmen und fotografieren lassen :D

ist zwar völlig OT, hier muss man aber immer sauber trennen zwischen "marktüblichem" Preis und Fantasie Preis, der durch alle beteiligten vorher abgesprochen wurde.

Natürlich sind die Konkurrenten immer nah bei einander. Wenn beide unnatürlich hoch sind, sollte man hellhörig werden.

Wenn beide Konsolen 1000 Dollar aufwärts kosten würden, wäre das Preisabsprache.

Aktuell gehen beide nach unten, bis die Schmerzgrenze erreicht ist, keiner will aber sagen, wie sehr er leidet.

Das ist der Markt.

mfg
 
duskstalker schrieb:
Die PS5 kommt mit 8c/16t, und das ist eben ein 3700x. Dazu eine 36CU Navi, eine nvme taucht immer wieder in den specs auf und auch ein blueray Laufwerk wird die PS5 haben und ein Controller ist auch dabei.

Dass die PS5 diese Specs haben wird, will ich gar nicht anzweifeln. Ob ein PC der die gleiche Spieleleistung haben soll auch 8c/16t braucht? Gerade wenn die PS5 höchstwahrscheinlich eher 4k60fps anpeilt? Und 60 fps schafft auch ein 1600AF. Ziemlich entspannt sogar.

Die Grafikkarte könnte in der Tat ein Problem sein, 36 CUs sind schon eine ganze Menge. Aber keiner weiß momentan wie die takten. Vllt wird die Karte auch aufgrund der Kühlung extrem niedrig getaktet und jede PC-GPU reicht um ihr das Wasser zu reichen. Man weiß eben noch nicht genug.

NVMe, kann man jetzt schon in einen PC packen, Spiele laden dadurch bisher nicht schneller. Das BluRay Laufwerk braucht die PS5 wegen der Spiele, der PC nicht. Und der Controller ist eine nette Dreingabe, dafür kann man mit dem PC auch neben dem Spielen alles mögliche machen.

M@tze schrieb:
Weil das doch quasi alles schon bestätigt ist?!
Das ist mir bewusst, ich stelle jedoch in Frage ob ein PC das braucht um eine gleichwertige/ähnliche Erfahrung zu liefern.
 
dr. lele schrieb:
Auch eine NVMe SSD ist quatsch. Und wofür bitte das BD Laufwerk?

Weil das doch quasi alles schon bestätigt ist?! Sowohl bei PS5 als auch One X Series. 8 Kerne / 16 Threads, Zen 2 Architektur, NVMe SSD (Größe?!), 4k BD Laufwerk (hat ja die aktuelle One schon).
 
borizb schrieb:
Du meinst du hast z.B. God of War gespielt und empfandest es als "nicht besonders"? Das nicht und keins
der 77 anderen PS4 exklusiven Spiele?
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Mich hat bei der PS4 das Angebot an exklusiv-Titeln auch nicht wirklich umgehauen. Die besten 3 waren noch Resogun (fehlt lustigerweise bei der Auflistung in Wikipedia), Alienation und WipeOut. Allerdings wird da wohl für die PS5 nix mehr kommen... Sony hat Studio Liverpool schon vor Jahren geschlossen und Housemarq hats sich anderen Spielegenres zugewendet.

Das einzige was wirklich gut war ist PSVR. Mal abwarten wie weit das für die PS5 was kommen wird oder ob ich mir nicht lieber ein VR Headset für den PC hol.

Aktuell ist eine PS5 für mich aber maximal uninteressant, einfach weil viele 3rd Party (Konsolen-)Exklusives mittlerweile auch am PC erscheinen. War auf der PS2 und PS3 noch anders, da hast du ein Final Fantasy, Soul Calibur oder andere eher asiatische Titel einfach nicht für den PC bekommen.
 
[wege]mini schrieb:
Nene...sowas nennt sich Preisabsprache...

Die Aktion der Feuerwehrfahrzeuge? Ja, das war Preisabsprache. Ein miteinander.
Preisgestaltung der Konsolen? Benchmarking. Ein gegeneinander.
Es wird geschaut was der Konkurrent macht bzw. machen kann und re-/agiert entsprechend.
Ich bezog mich eigentlich nur auf die Konsolen, dein Beispiel hatte ich nicht im Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und [wege]mini
Bei mir wäre auch 499€ drin, aber ich würde dann Erwarten volle Abwärtskompatibilität zu haben bis runter zur PS1. Die PS2 war meine letzte Sony Konsole und ich habe noch jede Menge Spiele für diese Konsolen. Wenn ich sie auf der neuen Hardware nutzen könnte, wäre es mir das Wert. Dazu gibt es ja auch noch jede Menge sehr guter Spiele für die PS3 und PS4 die es für kleines Geld nun gibt.
 
Jesterfox schrieb:
Aktuell ist eine PS5 für mich aber maximal uninteressant, einfach weil viele 3rd Party (Konsolen-)Exklusives mittlerweile auch am PC erscheinen. War auf der PS2 und PS3 noch anders, da hast du ein Final Fantasy, Soul Calibur oder andere eher asiatische Titel einfach nicht für den PC bekommen.

Für die PS5 werden genug Exklusive Spiele kommen. Da sollte man sich echt keine sorgen machen.

Ich hoffe jedenfalls das für die großen PS4 Exklusiv Titel PS5 Optimierungen geben wird.
 
Zurück
Oben