News Preise der Radeon HD 4800 schon jetzt gesenkt

Krank, ist aber so.
Grakas werden extrem günstiger.
Bin gespannt ob das an den neuen DX11 Karten liegt.....
 
Echt unfassbar wie rasant doch der Preisverfall in den letzten vonstatten gegangen ist. Aber bald kommt mein neuer 24"-TFT und da brauch ich auch ne passende Graka dazu :D.

Ach ja kleiner Fehler im Text:
ATis Preise für die Radeon-HD-4800-Serie sollen ab dem dritten Quartal sinken, wir erst vor einigen Tagen bekannt geworden ist.
Ich glaube das sollte wie heißen, oder? ;)

mfg manniefresh
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp über 100€ für eine 4870...das ist echt heftig!

Wollen wir mal hoffen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass die neue Generation vor der Tür steht.
Eine 5850, 1GB RAM, Stromverbrauch auf Höhe der 4850 und Leistung einer 4890, das wäre was, für nur 150€ :D
 
übel wie die Preise fallen, kaum zu glauben! Ich hab gestern etwas rumgekrammt und ne Rechnung aus dem Jahr 2007 gefunden. 170€ plus Vesand für meine X1950pro
 
Na lange geht das mit diesem Preiskampf auch nicht weiter. 100€ war mal Midrange, jetzt kriegt man dafür schon eine der schnellsten Single-GPU Grakas.
 
Na ob da nicht schon ein heftiger Verdrängungskampf im Gange ist?
Ich sehe da aber momentan AMD mit klaren Vorteilen weil deren Chips flächenmäßig viel kleiner damit deutlich günstiger zu produzieren sind. Es geht bei den Neuentwicklungen in Zukunft sicherlich auch um (Achtung neuer Begriff :D ) die Transistoreffizienz. Also angemessene Leistung mit möglichst weniger Transistoren und damit Chipfläche zu realisieren.
 
nischtak schrieb:
Ich hab gestern etwas rumgekrammt und ne Rechnung aus dem Jahr 2007 gefunden. 170€ plus Vesand für meine X1950pro

Ich habe für meine xfx 8800gs xxx 155€ gezahlt:freak:
Für 10Euro weniger bekomm ich eine 4870 Vapor-x, die ungefähr die doppelte Leistung hat.


EDIT: Wo gibts denn eine GTX 295 für 300€? Alles was ich bisher gehesen habe geht eher in Richtung 400€.

Sorry hatte den Link nicht gesehen. Wie kann es denn sein das alle anderen soviel mehr kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte halt auch einmal bedenken, dass man schon vor über 2 Jahren die Leistung einer 4850 erstehen konnte. Und die schnellsten Karten sind vielleicht 60% schneller als eine 2 Jahre alte Karte. Wenn nichts gutes neues kommt, muss man mit dem Preis nach unten gehen.
Früher gabs Generationssprünge, die die Leistung einfach einmal verdoppelten...

Ich sehe das gleiche Phänomen wie bei den CPUs. Die meisten Leute brauchen einfach nicht wirklich mehr Leistung. Mit einer 80€ Karte läuft alles wunderbar (bei den CPUs reicht schon eine 50€ CPU). Warum also mehr ausgeben.
Von daher muss der Hersteller durch den Preis punkten. Es verschiebt sich alles nach unten, was für den Kunden nur zu begrüßen ist.
 
Eigentlich wollte ich die 4890 überspringen. Wenn das aber so weiter geht, werde ich wohl doch zuschlagen. :cool_alt:
 
Die Preise sind der Hammer.
Eine 4890 für 160€ ist schon heftig.
nvidia senkt ihre Preise nicht mehr und somit hat ATI wieder die P/L Krone bei sich.
 
holla 309€ für ne GTX 295 - kann das sein? Aber gleich zwei Shops führen sie zu dem Preis! - wobei es halt eig auch ein und derselbe Shop ist ;)
 
.Außerdem ist die GTX-295 zu dem Preis gar nicht lieferbar.

B2T: Toll, bei dieser preislichen Gestaltung werde ich meine HD 4850 garantiert nur unterm Schmerzpreis los.
 
nischtak schrieb:
übel wie die Preise fallen, kaum zu glauben! Ich hab gestern etwas rumgekrammt und ne Rechnung aus dem Jahr 2007 gefunden. 170€ plus Vesand für meine X1950pro

Im April 2007 für ~210 ne 1950XT gekauft, um sie im November gebraucht wieder zu verkaufen, 3 Monate mit ner Mystique im VGA Modus auf WAP Seiten Browsen und dann im Januar 2008 ne überteuerte 88GT gekauft. :(


Krautmaster schrieb:
holla 309€ für ne GTX 295 - kann das sein?

Nein, aber es wurd ja schon aufgeklärt. Passiert aber gar nicht selten, das Leute solche Mondpreise in Ihren Posts mit einbringen - ich frage mich immer, wer sogar so weit geht, und da bestellt.
 
Ist zwar gut das die 4890 im Preis sinkt, aber das was man jetzt spart, zahlt man beim Stromverbrauch wieder drauf, denn die 4890 braucht im IDLE ca. 30W mehr, als eine GTX275.
siehe: https://www.computerbase.de/2009-04...force-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Stand vor der Wahl, 4890 oder GTX275 und wegen dem IDLE Stromverbrauch, leistet nun seit ~4 Wochen eine GTX275 ihre Dienste. Hätte gerne eine ATi genommen, aber ca. 30W mehr im IDLE war mir zu krass (ich weiß das man sie per RivaTuner runtertakten kann, wollte ich aber nicht, denn die Hersteller sollten es schon selber implementieren)
 
Seppuku schrieb:
Mann sollte halt auch einmal bedenken, dass man schon vor über 2 Jahren die Leistung einer 4850 erstehen konnte. Und die schnellsten Karten sind vielleicht 60% schneller als eine 2 Jahre alte Karte. Wenn nichts gutes neues kommt, muss man mit dem Preis nach unten gehen.
Früher gabs Generationssprünge, die die Leistung einfach einmal verdoppelten...

Stimme voll und ganz zu. Mit einer 8800GTX, die Ende 2006 herauskam, ist man heute noch bei 90% aller Spiele gut bedient, auch wenn es inzwischen weitaus stromsparendere Karten mit vergleichbarer Leistung gibt (wäre ja was, wenn sich da nichts getan hätte).

Aber solche riesen Performance-Sprünge wie von der GeForce 7800GTX auf die 8800GTX wird man wohl nur alle Jubeljahre erleben dürfen. Eine aktuelle Top-Single-Chip Graka à là GTX285 / 4890 leistet ja mitnichten das zigfache einer 8800GTX. Je nach Spiel vielleicht mal das Doppelte, aber eher, wie Du schon sagtest, so 60-70% mehr im Schnitt als besagte 8800GTX.
 
Mitte August werde ich dann endlich zuschnappen, da ich dann Zeit hab zum Durchzocken. :D


Froi mich. Zum Glück hab ich mir die 4890 noch nicht gekauft. ^^
 
Ach is das schön, ich hoffe die Zeiten der 500,- aufwärts Karten ist endgültig vorbei.

Also wenn ATI wirklich seine DX11-Karten viel früher auf den Markt wirft als Nvidia, werden sie die Karten aber nich mehr so verramschen glaub ich. Da passt dann wohl der abgelatschte Spruch -Konkurrenz belebt das Geschäft-.
 
Zurück
Oben