News Preise für die kommenden Intel-Chipsätze

News schrieb:
Der unbestrittene Spitzenreiter in Sachen Produktionskosten wird der „X48“...
Ich würde ziemlich viel Geld darauf verwetten, dass Intel nie und nimmer die Produktionskosten an die Öffentlichkeit geben wird. Das sind die Verkaufspreise, mit den Produktionskosten haben die absolut gar nichts zu tun.
 
eben, CB hat den Unterschied zwischen Endpreis und Produktionskosten unkorrekt im Artikel erwähnt.

Dei Produktionskosten werden vielleicht bei 5-10$ pro Chip liegen.
Dazu kommen dann noch die Kosten für Entwicklung, Vertrieb, Buchhaltung und der Vorstand will auch seine Mio davon bezahlt haben.
Letztendlich fährt Intel mit ca 60% Bruttomarge.
Das bedeutet: 70$ im VK davon sind schonmal 40 EUR für das Konto von Intel.
Der Rest, nämlich 30$, deckt og. Kosten.

Und wird auch kalr, dass diese Kalkulation bei Intel als einzigem Prozessorsystem-Lieferanten für den Verbraucher noch ungünstiger ausfallen würde. Aber bis das der Letzte begriffen hat...
 
Woher nimmst du diese Erkenntnis ?
Weder Via noch SIS noch ATI konnten über Jahre hinweg trotz viel niedrigerer Preise Intel große Marktanteile abringen, warum soll sich das bei NVidia ändern ?
 
Ich stimme ScoutX zu ... kleiner Herstellungsverfahren wären mal sehr wünschenswert. Vielleicht könnte man da ein paar Watt einsparen und die Dinger kühler machen
 
hmm... funktionieren diese chipsätze auch mit intel-prozessoren oder sind die auch wieder verbuggt? und vor allem, mit welchen prozessoren?

ich kann scoutx auch nur zustimmen - intel produziert cpus in 65nm und in 45nm - warum können die keine north- und southbridges auf der strukturbreite herstellen? es könnte ja passieren, dass man diese teile nicht mehr aktiv kühlen muss oder gar ganz auf einen kühlkörper verzichten könnte...
 
Die werden aber doch immernoch in 90nm hergestellt, oder nicht? Der x48 auf jeden Fall, da das nur ein neues Stepping vom x38 ist.

@Blutschlumpf: NV ist aber nicht SIS oder VIA. Zudem stimmt die Featureliste bei NV, was bei VIA/SIS eher selten der Fall war.
 
katanaseiko schrieb:
intel produziert cpus in 65nm und in 45nm - warum können die keine north- und southbridges auf der strukturbreite herstellen?
Ich rate ganz einfach mal: Weil die die Kapazitäten die frei werden wenn die CPUs auf einen anderen Prozess umstellen dann für einfachere Sachen nutzen, zum Beispiel Chipsätze. So können die Anlage länger laufen und man brauch in der Menge auch weniger davon zu schaffen. Ergo spart man extrem viel Geld ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
katanaseiko schrieb:
ich kann scoutx auch nur zustimmen - intel produziert cpus in 65nm und in 45nm - warum können die keine north- und southbridges auf der strukturbreite herstellen? es könnte ja passieren, dass man diese teile nicht mehr aktiv kühlen muss oder gar ganz auf einen kühlkörper verzichten könnte...

Ganz einfach, weil man dazu Produktionskapazitäten braucht, die Intel für 65nm oder gar 45nm wahrscheinlich nicht übrig hat. Es war schon immer so, dass Intel die Fabs, die man für CPUs nicht mehr braucht - in dem Fall 90nm - für billigere Komponenten wie Chipsätze nutzt, was natürlich ökonomisch sehr sinnvoll ist.

edit: argh zu spät
 
Das hat was genau mit dem Thema zu tun ?
 
Wahrscheinlich könnten dies wirklich die teuersten Chipsätze werden, die Intel je produziert hat; dies gilt insbesondere für den X48 mit seiner alten 90 nm ICH9 Southbridge.
Mit der Nehalemplattform wird je nach Entwicklerdesign einiges in die CPU integriert, obwohl Qickpath (CSI) und selbst der integrierte Speicherkontroller nur bei einigen Nehalems eingesetzt wird. Ich hoffe, dass mit Bloomfield (Highenddesktop/Server) der richtige Schritt für Mainstreamboards und natürlich CPUs gemacht wird. Ich finde es grundsätzlich aber sehr schade, dass dem Ottonormaluser wahrscheinlich viele Vorteile der neuen Architektur nicht zu gute kommen, nur damit Chipfabriken weiter ihre Existenzberechtigung haben.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4914&Itemid=86

Ob die Aussage nun stimmt oder auf der nächsten IDF nochmal alles gekippt wird, muss abgewartet werden. Vielleicht ist die Desktopvariante IBexpeak gegenüber CSI auch kein so drastischer Performanceeinschnitt. Die Chipsätze für den Desktop Lynnfield werden meiner Meinung nach dadurch aber künstlich teurer. Beim Bloomfield ist die CPU dahingehend jenseits der 1500 € Marke anzusiedeln. Relativ gesehen, wird der Nehalem anfangs preislich äußerst unattraktiv und die Sockelsicherheit muss angezweifelt werden.

Um zum Thema zu kommen: Ein neuer Chipsatz der 40 Reihe finde ich durchaus sinnvoll. Wer auf die "Überperformance" des Nehalem sparen will, sollte bedenken, dass erstens der Launch sich auf unbestimmte Zeit verzögern könnte, am Anfang mit Bugs und Inkompatibilitäten zu rechnen ist und die Preise für das Maximum an Leistung mit CSI entsprechend gepfeffert sein werden.
 
ScoutX schrieb:
Wer auf die "Überperformance" des Nehalem sparen will, sollte bedenken, dass erstens der Launch sich auf unbestimmte Zeit verzögern könnte, am Anfang mit Bugs und Inkompatibilitäten zu rechnen ist und die Preise für das Maximum an Leistung mit CSI entsprechend gepfeffert sein werden.

Wie wahr, das scheint vielen in der Nehalemeuphorie gar nicht bewusst zu sein, die mindestens nötigen 3x1GB DDR3 dazu sind dann erst recht noch eine "nette" Zugabe für die arme Brieftasche.
Dagegen ist ein Penrynupgrade, selbst mit den nahen 45nm Quads, direkt ein Schnäppchen, dank vorhandenem DDR2 behalten sowieso.
Dann gaaaanz gemütlich zuschauen können bis die neue Plattform etwas gereift, entbugt, verbilligt usw ist, eine angenehme Vorstellung.

Aber zu dem Thema noch: Was soll denn bloss der P45?
Kein Mensch kauft 2008 doch einen Mainstreamchipsatz mit DDR3, machen die Boardfirmen abr DDR2 drauf ist es doch nichts anderes mehr als ein P43, wo der genau so PCI-E 2.0 un ICH 10 hat?
Der Sinn hinter dem P45 ist wirklich ein Rätsel! :freak:
 
Ibexpeak = ICH10 bzw. ICH11. Der wird an den Sockel 1160 angebunden wie an jede andere Northbridge (3er oder 4er Serie) über DMI (4x PCIe).

@holdrio
nochmal richtig absahnen mit Chips, die eigentlich schon auf dem Markt sind. Macht Intel schon seit jeher so. Nach dem 965 wäre eigentlich garkein neuer Chipsatz nötig gewesen, oder besser gesagt es hat eigentlich nie wirklich einen gegeben, sondern immer nur neue Steppings/Revisions von denselben Chips. Die 4er Serie bringt einfach eine neue Rev. bei der PCIe 2.0 Support eingefügt wurde. Für ICH8/9/10/Ibexpeak gilt ähnliches. Hinzu kam nur der NAND Support. Man verkauft immer die gleichen Chipsätze halt mit Minimaländerungen, in dem man sie an CPU Ganarationen bindet. Es gibt aber auch nicht mehr viel zu ändern, weswegen man "kreativ" werden muss, um dem Kunden diese Minimaländerungen zu verkaufen.
NV macht es noch krasser: Die verkaufen die alten Chips einfach als neue ;). Anstatt eine neue Rev. des MCP55 oder C55 zu bringen, wird halt ein PCIe Switch davorgeklatscht :D.
Richtig neue Chips für Chipsätze sind z.B. der C73, MCP78 und MCP7A von NV und Tylersberg bei Intel. Die werden auch in 65nm gefertigt. Aber wozu noch neue Masken für alten Chipsätze für einen neuen Fertigungsprozess basteln, wenn man die alten nur minimal verändern muss und dafür bestehende Fertigungsanlagen weiterverwenden kann? Das ist ne Kostenfrage, sowohl bei NV als auch bei Intel. Bei ATI ist das so, dass alle Chipsätze eigentlich aus 2 Chips für Northbridges und einen für die Southbridge bestehen, die sind dann aber auch tatsächlich neu jede Generation. So ist der RD580 und RD480(=RS480 mit deaktiviertem IGP) in 90nm gefertigt, der RD790 und RX790/RS780 aber schon in 65nm. Mal sehen, ob da bei der 8er Serie auch alt als neu verkauft wird, es ist davon auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei nVidia isses echt zu krass. Wie war das gleich...nForce 4 SLI = nForce 500 SLI = nForce 560 SLI :rolleyes:
 
Hm ist ja krass. Da blicke ich ja schon nicht mehr durch. Habe immernoch einen i875P *g*
 
@aspro
genau alles CK04 Chips. Aber auch NF550, NF570, NF590, NF590i, NF680a, NF680i, NF780i, NF790i, NF Prof. 3x00 - alles MCP55 Chips.
 
Die Preise gehen sicher noch runter mit der Zeit!
 
Zurück
Oben