hmm naja...ich hab grade noch ne 7900gs, die ist etwas schwach und muss fast immer auf low-middle stellen, damit spiele einigermaßen laufen.
CUDA wäre ganz nett für SETI, physis...kann man getrost erstmal vergessen, die 2 spiele die es nutzen. eins ist sicher...höherer stromverbrauch bei nvidia...zum teil bessere leistung, aber einbrüche bei hoher auflösung und vielfach AA im gegensatz zu amd...die mit eyefinity locken...falls das wirklich jemand nutzt und guter blue ray wiedergabe.
ist am ende geschmackssache würde ich sagen, ich mag amd(ati) lieber, aber das kann ich jetzt nicht wirklich logisch begründen. außer das ich mit meiner jetzigen nvidia karte es nicht fertig bringe, meinen TV über s-vhs zu nutzen. die erkennung nimmt immer HDMI vom MB(onboard grafikkarte), selbst wenn ich es erzwinge kommt kein bild und nach neustart ist es wieder HDMI. das hat meine alte röhre nicht und mit ati hatte ich davor nie so ein problem.
daher will ich wieder ati(amd) um dann in zukunft mit neuem display keine probleme zu haben. hier sagt man aber wieder da gibt es skalierungsprobleme, nicht aber bei nvidia.
kurzum...es gibt wohl kaum eine logische entscheidung die für alle gilt, jeder muss für sich abwägen was er braucht, was ihm wichtig ist und was nicht.
oder man macht es einfach am preis/leistungs verhältnis fest.
ich hadere nur noch mit 6850 OC oder nicht? da mir gesagt wurde, sobald ich tweak tools einsetzte verliere ich die garantie...also sollte ich doch lieber für 10€ aufpreis eine OC ab werk nehmen...oder nicht? ich werde wirklich wahnsinnig bei diesen ganzen details.
das war mal einfacher...