Preise steigen vor Weihnachten wohl?

wetterauer

Commander
Hallo,

schaue eben nach meiner Bestellung. Die Sapphire 5770 (1024MB) habe ich für 114 Euro gekauft. Jetzt kostet sie 125 Euro! Dachte eher dass die Preise durch die Neuerscheinungen sinken werden. Aber wohl erst nach Weihnachten? Naja, pokern werde ich jetzt nicht ;) Ich habe ja den alten Preis.

Gruß
Andreas

eine schwalbe macht noch keinen sommer..

generell fallen preise in der IT IMMER, ausnahme ist kurz und mittelfristig höchstens die speicherindustrie mit ihren schweinezyklen...

und auch da eher "preisniveau insgesamt" als "preisniveau für ein spezielles modul"

nunja was grafikkarten angeht...ich steh ja auch kurz vor dem kauf und durchweg sind die preise bei denen alle gestiegen. z.b. die 6850...bei unter 150 angefangen, jetzt bei knapp 160-170€

ich muss wohl bis nach weihnachten warten...oder halt 20€ mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an und kurz nach Weihnachten ist es eh immer teuer, Juni/ Juli ist so die günstigste Zeit. Aber warten und warten und warten ist auch ungünstig ;D)

das stimmt wohl...und 10-20€ sind jetzt nicht die welt und man sitzt natürlich nicht gerne ohne etwas vorm weihnachtsbaum, wenn alle die geschenke auspacken.

es wurmt natürlich das man sich wie ausgenutzt fühlt...der dumme konsument der vor weihnachten noch was kaufen will, da erhöhen wir mal schnell die preise^^

vielleicht schlag ich doch noch zu...wer weiß wann die preise erst wieder sinken werden.

es ist jedes Jahr das Selbe und von daher Berechenbar, ärgern würde ich mich nur wenn ich die Ware nicht mehr bekommen würde die ich verschenken will oder für mich ist.

ich schenke es mir selber hehe...von daher. war vorher einfach auf die 5770 fixiert...aber die 6850 ist die bessere wahl für die zukunft. nur sind das mal 40€ mehr...mehr als ich jemals für eine graka ausgegeben habe, daher hab ich lange überlegt und gezögert.

nunja...mal gucken was wird...entweder es klappt oder nicht.

die 6850 ist eine gute Wahl, hol sie dir und fertig. Oder willst du dich noch 2 Monate mit Tests und co um den Schlaf bringen^^

nunja...ich bin leider immer sehr wählerisch und vor jedem kauf, egal was es ist, studiere ich oft wochen testberichte, magazine, höre mich um usw.

bei mir dauern entscheidungen immer sehr lange. bisher lag ich damit fast immer richtig, aber natürlich gibt es auch da ausnahmen.
ich bringe es nicht fertig wie ein freund von mir in einen laden zu maschieren, einfach was zu greifen und damit zufrieden zu sein, ohne mich vorher informiert zu haben.

grade ging seine graka kaputt und habe ihm die 5770 empfohlen, für ihn genau das richtige. er hat einen kleinen monitor...max. details sind ihm total schnuppe und es durfte nicht teuer sein...und das beste...sein pc klingt nicht mehr wie ein staubsauger^^

um den schlaf bringen...ja die letzten 2 tage habe ich einfach zuviel zeit damit verbracht.

hmm naja...ich hab grade noch ne 7900gs, die ist etwas schwach und muss fast immer auf low-middle stellen, damit spiele einigermaßen laufen.

CUDA wäre ganz nett für SETI, physis...kann man getrost erstmal vergessen, die 2 spiele die es nutzen. eins ist sicher...höherer stromverbrauch bei nvidia...zum teil bessere leistung, aber einbrüche bei hoher auflösung und vielfach AA im gegensatz zu amd...die mit eyefinity locken...falls das wirklich jemand nutzt und guter blue ray wiedergabe.

ist am ende geschmackssache würde ich sagen, ich mag amd(ati) lieber, aber das kann ich jetzt nicht wirklich logisch begründen. außer das ich mit meiner jetzigen nvidia karte es nicht fertig bringe, meinen TV über s-vhs zu nutzen. die erkennung nimmt immer HDMI vom MB(onboard grafikkarte), selbst wenn ich es erzwinge kommt kein bild und nach neustart ist es wieder HDMI. das hat meine alte röhre nicht und mit ati hatte ich davor nie so ein problem.

daher will ich wieder ati(amd) um dann in zukunft mit neuem display keine probleme zu haben. hier sagt man aber wieder da gibt es skalierungsprobleme, nicht aber bei nvidia.

kurzum...es gibt wohl kaum eine logische entscheidung die für alle gilt, jeder muss für sich abwägen was er braucht, was ihm wichtig ist und was nicht.

oder man macht es einfach am preis/leistungs verhältnis fest.

ich hadere nur noch mit 6850 OC oder nicht? da mir gesagt wurde, sobald ich tweak tools einsetzte verliere ich die garantie...also sollte ich doch lieber für 10€ aufpreis eine OC ab werk nehmen...oder nicht? ich werde wirklich wahnsinnig bei diesen ganzen details.

das war mal einfacher...

ich würde auch eher ein Auto kaufen was ab Werk mehr Leistung hat der Garantie wegen als selber Hand anzulegen^^. Leise müsste sie aber sein da ich mit dem Ohr am Gehäuse sitze und das wäre mir auch 30€ wert.

dito...mein pc steht direkt neben mir...und beim liegen ist mein ohr keine 50cm entfernt, daher ist mir silent sehr wichtig.

genau aber da wiedersprechen sich die tests oft. die einen sagen z.b.die sapphire toxic wäre auch unter last super leise, die anderen sagen sie wäre zu laut, lauter als das referenzdesign. die nächsten sagen genau wieder das gegenteil...wem also glauben?

bisher hab ich alles passiv bis auf den cpu kühler und die standard gehäuselüfter und alles ist im rahmen, will jetzt nicht bei last lästige geräusche wahrnehmen, wenn ich file auf dem pc gucke.

deshalb würde ich zwar gerne die OC kaufen...wenn diese aber dan lauter sind, bringt mir dann ab werk OC nichts, dann wäre referenzdesign besser...und dann tweaken wenn die garantie vorbei ist und die spile dann wirklich mehr leistung fordern.

falls das aber früher als gedacht sein sollte und ich mein display schon in einem jahr kaufe, stehe ich vielleicht auf dem schlauch.

passivlösung gibt es ja kaum noch in den höheren mittelklassen, es sei denn man verwandelt sein gehäuse in einen gefrierschrank. im sommer wirds bei mir unter dach doch verdammt heiß, da geht ohne gehäuse auf und extra ventilator nichts mehr....zumindest was passiv angeht.

Gigabyte bietet ja ganz gute Lösungen, was mich nur wundert ist das Gigabyte bei der OC und Dual Lüfterlösung der Nvidia GTX 460 evtl ein Spannungswandlerpfiepen (was ein Wort^^) hat, soll wohl auf schlechtere Bauteile hin deuten aber von der AMD Karte hört man nix Negatives in kombination OC und anderer Kühllösung. Also bleibt Gigabyte oder MSI wenn die endlich eine Twin Frozen bauen würden.
Mal so unter uns wenn ich an der Grafik rum schrauben muss damit ein Spiel läuft, würde ich nicht länger als eine Woche mit einlesen verbringen den Spaß macht das Zocken und nicht den Pudding im Kopf zu zermartern. Ich selbst muss für so eine Karte 2 Monate sparen aber lange Überlegen würde ich denoch nicht.

meine finanzielle situation sieht da anders aus...eine komplett renovierung meiner wohnung ist geplant...da will alles wohl überlegt sein^^

daher brauche ich da etwas...ich werde wohl zur gigabyte 6850 OC greifen, in einem englischen OC test hat sie sehr gut abgeschnitten, ist aber um 3dzb bei last lauter, als die toxic...dafür ging wohl das OC noch höher...warum auch immer, da doch eigentlich das design gleich sein sollte bis auf den lüfter und grundtaktung?

2 lüfter sollten doch auch leiser sein, da sie bei weniger umdrehung gleiche luft schaufeln oder nicht? ich kapiers einfach nicht, test hin oder her...jeder test ist minimal anders und kann wohl nur grob als orientierung dienen.

twin frozr...yup...die msi 5770 hawk war mit der vapor-x meine top wahl...bis ich von der 6850 überzeugt wurde, dort gibt es diese modelle leider nicht mit deren lüfter.
gäbe es eine 6850 hawk oder sowas...würde ich wohl die nehmen. da nur gigabyte den doppellüfter benutzt...werde ich wohl diese karte bestellen.

leider gibt es die nicht bei mindfactory und hardwareversand, wo ich bisher bestellt habe. lieferung auf rechnung ist bequem und zudem kenne ich beide shops...nachnahme oder vorkasse mag ich nicht, dazu die mehrkosten und neue unbekannte shops.

dazu muss man es passend haben wenn dpd/ups klingelt, wechseln können die ja nicht und falls man nicht da ist...darf man erst am nächsten tag zur hauptpost fahren.

auf Rechnung ist natürlich was Feines^^, solange die nur beim Spielen laut wird geht es ja noch, sehe es ja bei meiner die nicht über eine gewisse Drehzahl kommt beim spielen und somit leise ist.

ich mach mich mal in die Kiste will den DHL- Jup nicht verschlafen, ich warte eh schon länger als normal^^
Später gehts weiter ;D)

Sapphire Forum
Zurück
Oben