News Preissenkungen bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Morrich schrieb:
Die HD7770 und HD7790 sind doch nun wirklich schon günstig genug, meinst du nicht? Irgendwo ist dann eben auch mal Ende mit den Preissenkungen. Das Material, die Herstellung und der Vertrieb eines Grafikkarte kosten eben auch etwas und somit muss es einen gewissen Mindestpreis geben.

Die HD7790 bekommt man schon für 100€. Und dabei bietet die ordentlich Leistung für jeden, der seine Games nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen spielen will. Das ist doch ein fairer Preis.

Mann kann es halt nicht jedem recht machen.^^

usame schrieb:
Mann kann es halt nicht jedem recht machen.^^

Nennung in der Aufstellung würde ja schon reichen, keiner erwartet, dass die Karte sich im Preis halbiert. Wobei die 7770 gefühlte 10€ seit letzter Woche nachgegeben hat, was immerhin auch 10-15% sind...

D3Spieler schrieb:
Augen auf.

Du hast weder Ahnung noch kannst du gescheit lesen. Traurig.

ich denke du hast keine Ahnung und kannst nicht lesen finde ich aber nicht traurig sondern lustig.

In den aktuellen Bundles ist Crysis 3, Bioshock Infinite, und Far Cry 3 Blood Dragon gar nicht gesehen das das von die verlinkte Ding uralt ist... jetzt zeig mir mal wo du die 3 Games unter 20€ bekommst.

Staubor schrieb:
DIe GTX 780 für 499€ ist wirklich hammer. Aber wohl nur ein zeitlich begrenztes Angebot von MF. Um von einer echten Preissenkung zu sprechen müssten mehr Händler solche Preise anbieten!
so sehe ich das auch.
es stört mich eminent, das hier kleinstmargenangebote als marktpreis genommen werden, eine gtx 780 liegt im günstigsten fall imo um die 550 euro nicht 499 euro!
benutzt doch mal die gängigen preissuchmaschinen und vergleicht da die preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Preissenkung zeigt uns doch ziemlich genau wo Hawaii landen wird. Der Titan Preis bleibt gleich also kommt Hawaii da nicht hin. GTX780 wird etwas billiger weil dort ein neuer Konkurrent am Markt erscheint.

Nö. Der Titan und der GTX 690 Preis fällt nicht weil es bewusst von NV limitierte Enthusiasten Karten sind (Preisverdreher). Da handeln vielleicht viele Händler mit, aber wirklich viele auf Lager werden da nicht liegen. Man muß bedenken das 2x GTX 670 OC aktuell etwa bei 450€ liegt, damit hat man heute praktisch GTX 690 Leistung....

Im Moment scheint der Ausverkauf der alten Top-Garde loszugehen. Auch wenn es nur vereinzelte Angebote sind, aber 284€ für eine 7970 ist schon nicht schlecht (vor allem wenn man bedenkt, dass Crysis 3 und Bioshock Infinite mitgeliefert werden).
Mittlerweile bin ich schon gespannt, was genau AMD nun schlussendlich präsentieren wird und vor allem wie man sich die nahe Zukunft vorstellt, sollte TSMC doch mal irgendwann den 22nm Prozess hinkriegen.

@MikelMolto
Aha, und woher weiß nVidia, wie die Leistung von AMD sein wird? Das ist doch Quatsch. nVidia wartet schlicht ab. Die waren schon das letzte Mal bei der AMD Präsentation "enttäuscht" und hätten mehr Leistung erwartet. Wozu jetzt also voreilig die Preise senken? Wenn AMD die Karten auf den Tisch gelegt hat, kann man immer noch die Preise senken.

@Straputsky,

dann könnte es für nVIDIA vllt. zu spät sein, lieber jetzt Kasse machen ohne Konkurrenzdruck.

Ist zwar ohne Beleg, aber ich behaupte einmal dass NV genau weiß was AMD da auf den Markt bringt und umgekehrt wird es genauso sein. Das ist heutzutage halt so.
NV hat ja selbst angekündigt, dass vor Weihnachten noch einmal was neues kommt und wenn man jetzt die GTX780 billiger macht, dann hat das seinen Grund.

TrabT schrieb:
ich denke du hast keine Ahnung und kannst nicht lesen finde ich aber nicht traurig sondern lustig.

In den aktuellen Bundles ist Crysis 3, Bioshock Infinite, und Far Cry 3 Blood Dragon gar nicht gesehen das das von die verlinkte Ding uralt ist... jetzt zeig mir mal wo du die 3 Games unter 20€ bekommst.

oh my god, unbelievable.

Das Never Settle Bundle mit den drei von dir genannten Spielen gibt es hier schon ewig nicht mehr. Informiere dich mal vorher wenn du hier einen auf Besserwisser machen willst oder lass es einfach sein.

http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx

PS: Blood Drogen habe ich neulich erst für 2,39€ gekauft. :eek:

Der Preissturz kommt aber indirekt von amd.
Die Händler wollen nur die lager leer haben, wegen der kommenden Grafikkarten

Fr0stbite schrieb:
Heftig heftig die Preise fallen weiter:
249,00€ für die 7970
520,84€ für die 7990

Was mich wunder ist das immer Alternate in letzter Zeit als erstes oder sogar als einziges die Preise soweit fallen lässt, das war schon bei den GTX 660Ti/GTX 670 so.

TrabT schrieb:
aber wer sich eine 780 kauft verstehe ich bei dem Preis nicht.. 200€ mehr für 10% mehr Leistung?! macht doch niemand oder?!

Ich hab eine gekauft und meine 7970 GHz Edition steht bei der Erdbeere mitsamt Spielebundle zum Verkauf. Ja, bekloppt... ich weiss :)

grenn schrieb:
Was mich wunder ist das immer Alternate in letzter Zeit als erstes oder sogar als einziges die Preise soweit fallen lässt, das war schon bei den GTX 660Ti/GTX 670 so.

ich schätze, das hängt auch mit den herstellern zusammen.
bei zackzack gibt es auch oft msi-karten.
ich nehme an, alternate ist ein bevorzugter partner, wenn es gilt, restbestände loszuwerden.
die 7970 ist ja auch noch nicht lieferbar, also kann es nicht an vollen regalen bei alternate liegen.

250€ für die 7970 finde ich schon echt gut.
+ crysis3 + bioshock inf. + never settle gold ... echt verlockend. :)

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ich denke die Preissenkung zeigt uns doch ziemlich genau wo Hawaii landen wird. Der Titan Preis bleibt gleich also kommt Hawaii da nicht hin. GTX780 wird etwas billiger weil dort ein neuer Konkurrent am Markt erscheint.

Der Preis der Titan hat nichts mit Angebot und Nachfrage, der Leistung im Vergleich zur (internen und externen) Konkurrenz, den Herstellungskosten oder irgendwelchen anderen, rationellen Erwägungen zu tun. Der liegt einfach dauerhaft bei rein symbolischen $999. (Plus/Minus den kleineren Preisschwankungen, die die Händler verantworten.)
Genau wie Intels Extreme Edition (oder damals den Athlon FX). Aus so einem symbolischen Luxus-Preis für "das Beste was es zu kaufen gibt" kann man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Wenn/falls Hawaii die Titan überholt, wird die wahrscheinlich in dem Augenblick einfach eingestellt werden. (Vielleicht wird sie durch einen GK110-Vollausbau oder gar eine GK110-Dual-GPU-Karte ersetzt.) Aber vorher wird sich am Preis der Titan nichts großartig bewegen. Intels Extreme Edition sinken auch niemals nenneswert im Preis, sondern werden einfach eingestellt/ersetzt. Bei diesen Luxus-Produkten geht es eh nicht darum, möglichst viele davon abzusetzen.

Und dass die großen Hawaii-Karten die GTX 780 mindestens einholen werden, muss man nicht erst aus der Preisentwicklung ableiten. Alles andere wäre eine riesen Blamage und AMD könnte sich die Karten auch gleich ganz sparen. Der HD7970GHz fehlen zur GTX780 (jeh nach Auflösung/Qualitäseinstellung) ungefähr 15%-20%. Mit gut 16% mehr Die-Fläche im Vergleich mit Tahiti und neuer Architektur (die 2 Jahre moderner ist), sollte Hawaii nicht das gerinste Problem haben, das zu toppen.

Ja Danke @Herdware für Deine einleuchtenden Erklärungen. Sehe das auch so, das Hawaii die GTX 780 locker übertrumpfen muss um überhaupt einen Sinn zu machen. Dauert ja nicht mehr lange und wir wissen mehr.

, sollte Hawaii nicht das gerinste Problem haben, das zu toppen.

Das größte Problem werden sie wieder mit der Leistugsaufnahme haben, denn das werden sie wie ich vermute wieder nicht in Griff bekommen oder gar toppen können.

Zurück
Oben