Presscott Takten; wie?

Registriert
Sep. 2005
Beiträge
7
Hi erstma,

Ich habe auf vielen seiten gelesen das man denn P4 3.00 ghz Presscott bis und sogar über 4 ghz takten kann. Allerdings stürzt meiner bei 3.5 ghz ab!!! Warum ist das SO??
Würde auch gerne noch ein bißchen aus meinem system rausholen. Habe mit prcessor und graka takten bis jetzt im Aquamark 56000 Punkte geschaft. bei Mehr takten stürtzt er ab, läuft unstabil oder bringt Pixelfehler. Wie machen das die anderen mit dem takten auf über 4ghz???
Würde mich freuden über ein paar antworten.
MFG MakRo

SYSTEM:
MSI 865PE Neo2-P
Intel P4 3.00 ghz Presscott ->bis auf 3.27 getaktet
512 DDR 400 Ram ->bis auf 433 getaktet
Club 3D Geforce 6600GT -> 550/1,3 ghz
Chipsatz denn 865PE von Intel
ich denke ma Laufwerke und so sind eher nich wichtig
Alle neusten Bios und agp Treiber drauf

Falls noch ws fehlt was ihr wisen müßtet sagt bescheid.
Ah so CPU idle ->so um die 40 Grad
Volllast->so um die 45-49 Grad
THX schonma uim voraus
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

hast du denn mal die vcore erhöt?
was für eine kühlung hast du denn?
ist bei den mainboard agp/pci fixed?
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

1. Es gibt keine Garantie das das jeder Prozessor schafft.

2. Haben diese Leute sicherlich Wasser- oder gar Kompressorkühlung verwendet.
Weil der Prescott schweinemäßig heiß wird. :p

3. Dein Speicher am ende sein wird, wirst nur mit einem FSB Teiler oder besserem Speicher weiter kommen.

4. VCore für CPU(Speicher mal erhöht?

5. AGP/PCI Takt gefixed? Wenn nein, wäre das z.b. eine erklärung für die Pixelfehler.

6. Verdamt ecxoutor :p :daumen:

7. Hier schon mal reingeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...viel-vcore-maximal.79929/page-21#post-1196073
https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/
 
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
hast du denn mal die vcore erhöt?
was für eine kühlung hast du denn?
ist bei den mainboard agp/pci fixed?


AGP/pci Fixed heißt ja das sich die spannung nicht erhöht beim takten und das ist fixed wenn ich das richig verstehe.
Was heißt denn nicht jeder schaft das?
Habe denn normalen Boxed kühler drauf aber bsi jetzt wird er ncoh ncihteinmal 50 °C

Habe die Vcore noch nicht angehoben. um erlich sein habe ich auhc angst das was kaputt geht wenn ich mich da mal ein bißchen überschätze. Momentan ist sie bei 1.4375

und was ist ein FSP Teiler?

Doppelpost zusammengeführt, "Ändern" nutzen! Multiple Satzzeichen entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Presscott Takten??? Wie?

AGP/PCI fixed hat überhaupt nicht mit Spannung zu tun.
Bedeutet das der AGP auf 66MHz und der PCI auf 33MHz gefixed sind, weil es sonst probleme gibt wenn die mit übertaktet werden.
Pixelfehler z.b. ;)

Das bedeutet genau das was es aussagt. :p
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

Gonzo71 schrieb:
AGP/PCI fixed hat überhaupt nicht mit Spannung zu tun.
Bedeutet das der AGP auf 66MHz und der PCI auf 33MHz gefixed sind, weil es sonst probleme gibt wenn die mit übertaktet werden.
Pixelfehler z.b. ;)

Das bedeutet genau das was es aussagt. :lol:


jo mein cih ja. also wenn ich denn FSP anheben oder die vcore wander da glaub ich nichts mit wie kann man das denn testen?
UNd wenn ich das habe kann ich das irgentwo im biso aus und an stellen doer ist das immer an?
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

was haste denn für eine kühlung?

wenn du eine wakü (wie ich) hast kannst du ruhig mal 1,5vcore machen, dann schaffst du auch die 4ghz vllt. :p

guck einfach mal in meine sig 1 PC ;)

PS: gonzo du wirst alt :lol:

Ramteiler:

du kannst 1:1 wählen dann hast du immer synchron zum fsb der cpu auch denn ram getaktet
5:4 wenn du z.b 250fsb bei der cpu hast, is der ram nur mit 200fsb getaktet.
dann gibt es noch 3:2 das is wen du z.b die cpu ein fsb von 200 hat is der ram nur mit 166mhz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde ich sagen das 5:4 bei mir ganz gut passen würde dann noch ien bißchen vcore hoch und fsb auf 250 und das sollte dann klappen !!! Hoffe ich es mal ;)

:cool_alt:

wie kann ich testen ob bei mir AGP und PCI Fixed ist?

Doppelpost zusammengeführt, "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Presscott Takten??? Wie?

das kannst du inm bios nachschauen ;)
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

etwas genauer bitte. wenn ich im bios denn fsb anheben dürfte die agp und pci herzzahl nich hochgehen?? wenn ja kann amn das einschalten???????
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

ja wenn du den agp und pci takt nicht fixst, geht er gleichzeitig mit den fsb bisschen höher ;)
im bios kann man das fixen.. guck mal in deinem handbuch nach wie das geht oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Presscott Takten??? Wie?

Aus deinen beiden bisherigen Posts hier im Forum läßt sich schließen, dass du von der Materie nicht so viel verstehst. Warum liest du nicht erst mal die guten How To's von Mamba und machst dich mit den Grundbegriffen vertraut?

>]G][S[< MakRo schrieb:
AGP/pci Fixed heißt ja das sich die spannung nicht erhöht beim takten und das ist fixed wenn ich das richig verstehe.
Fixed bedeutet, dass der Takt für AGP und PCI gleichbleibt, also nicht mit dem FSB ansteigt.
>]G][S[< MakRo schrieb:
Habe denn normalen Boxed kühler drauf aber bsi jetzt wird er ncoh ncihteinmal 50 °C
Ich weiß ja nicht, in welchem Kühlschrank dein Computer steht, aber ich halte 50°C unter Vollast (vielleicht ist bei dir Vollast ja auch, wenn 3 Bücher auf deinem Gehäuse liegen) für einen Meßfehler (oder Wiedergabefehler im BIOS). Der Prescott wird deutlich wärmer, wie viele Messungen bei Test in Computerforen gezeigt haben.

Laufen deine Speicher syncron zum FSB oder benutzt du einen Teiler?
 
AW: Presscott Takten??? Wie?

Schon mal die Nase ins Handbuch gesteckt?
In der Regel ist das eine extra Einstellung (AGP/PCI Fix).

ps
Benutz mal den Ändern Button und mach nicht ständig Doppelposts, paar Fragezeichen weniger tun es auch. :rolleyes:
 
Finde keine einstellung mit AGP... Fixed. die Taktrate steigt mit wenn ich denn fsp anheben.
Kucke glei ma im inet ob mein board doch soetwas hat und mit denn Gradzahlen. Mein bios, Everrest und corecenter von msi zeigen alle die gleichen gradzahlen an also kann daran nichts falsch sein

Ok habe gekuckt. Anscheindend habe ich keine einstellung mit der ich agp(pci Fixed setzten kann. ich denke ma damit ist bie mir mit dem großen takten wohl alles vorei. Oda?

Doppelpost zusammengeführt, "Ändern" nutzen! Unsere Regeln findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>]G][S[< MakRo schrieb:
ich denke ma damit ist bie mir mit dem großen takten wohl alles vorei. Oda?

vorrei was denn das:confused_alt:

sag mal kapierst du es nich du sollst denn edit button verwenden :mad:

ja wenn du kein agp/pci fix hast kannst es eh sein lassen mit oc.:lol:
 
Zurück
Oben