Problem mit 2 Routern

L

link000

Gast
Hallo,
ich hatte ein WLAN Router im Keller stehen, doch da die Verbindung durch die Kellerdeck zuschlecht war, habe ich einen 2. Router im Erdgeschoss aufgebaut und mit dem andern Router verbunden. Wenn beide die selbe IP haben (192.168.2.1) kann ich ohne Probleme mit WLAN ins Internet, verbinde zu Nr.2 und er verweist zu Nr.1. Aber wenn ich versuche via LAN Kabel ins Netz zu kommen verbindet er entweder mit Router 1 oder 2, wobei ich bei 2 kein Netz habe, da dieser ja nur das WLAN Signal verstärkt, obwohl das Haus verkabelt ist und ich eig. direkt zu Nr.1 kommen müsste. Wenn ich die IPs der Router verändere (Nr.1:192.168.2.1/Nr.2:192.186.2.2) baut 1 garkeine Verbindung zum Netz mehr auf. Die T-Online Lampe leuchtet, aber die Online Lampe nicht. Woran kann das liegen oder was kann ich machen damit ich mit WLAN und LAN Kabel ins Netz komme ? DHCP ist aktiviert, würde ich gerne auch nach Möglichkeit so lassen, da ich noch ein WLAN Internet Radio mitbenutze.
 
D.h. du willst einen Router als WLAN-Repeater verwenden? Unterstützt dieser diesen Modus auch? Ansonsten beim Router der als Repeater verwenden werden soll - jegliches DHCP Feature deaktivieren - auf LAN verzichten die SSID anpassen und den PPK auch - dann müsste dieser als WLAN-Repeater nutzbar sein - sofern er nicht völlig blockiert. Manche Router kann man auch direkt als Repeater konfigurieren - muss man aber speziell im Router-Menü drauf achten - meist kann man das zu repeatende W-LAN Netzwerk auswählen. Aber anders als Repeater wird dieser schwerlich funktionieren.
 
Du kannst nicht auf beiden Routern die gleiche IP Adresse verwenden, du kannst auch nicht auf beiden Routern DHCP aktiviert lassen.


Also:

Router 1: 192.168.2.1 DHCP an (DHCP Pool darf 192.168.2.2 nicht enthalten)
Router 2: 192.168.2.2 mit DHCP aus
 
Hallo, ich klink mich mal hier mit rein, da ich auch zwei router miteinander verbinden will.

Kurz zur situation:

das alte dsl-modem wurde durch einen wlan-router B mit eingebautem adsl2+ modem ersetzt.
von da wo das modem stand geht eine leitung zu dem router A auf dem bisher die ip vergabe (mac<->ip) lief. an den router A sind 2pcs, ein printserver und noch eine ps3 via dlan angeschlossen. plus zwei laptops via wlan.
an den anschlüssen hab ich nichts geändert, dh. lan-port routerB geht an WAN-port router A.

Die kabel anders verlegen ist KEINE option (leider)!!

Router A: Asus WL500g
Router B: der arcor wlan router
Beide router sind wds fähig.


Problem:
router A und B bekomme ich nicht wirklich so verbunden, dass auf A weiter die ip vergabe läuft und B eigentlich nur als dsl-modem und wlan repeater funktioniert

Gibts da überhaupt eine chance das hinzubekommen?
 
dh. lan-port routerB geht an WAN-port router A.

Und genau dort liegt der Fehler.
Vom Lanport des Arcor WLAN Routers, der ja die Internetverbindung aufbaut, muss das Kabel an einen LANPort des Asus WL500g gehen.

Auf dem Arcor Router schaltest du den DHCP ab, auf dem Asus kannst du dann den statischen DHCP einschalten und konfigurieren.
Dein Asus Router arbeitet dann nur noch als Switch und nicht als Router.
Du kannst die Verkabelung auch so lassen, nur dann müssen sich die IP Netze vom Asus und vom Arcor Router unterscheiden.
Aber wie gesagt, am einfachsten ist es das Kabel in einen LANPort des Asus zu klemmen und in einem IP Netz zu arbeiten.

Hier evtl. noch eine kleine Hilfe und Erklärung.
 
das klingt gut. habe beim asus auch die möglichkeit aus dem wan ein lan port zu machen, wenn ich das gestern richtig gelesen habe. hab nämlich nix mehr bei den lanports frei.



PS:
ein dritter router würde dann genauso wie der zweite konfiguriert werden oder? nur für den fall.
 
Richtig. Natürlich nur mit jeweils unterschiedlichen, gültigen IPs des gleichen Netzes.
 
leider bin ich bis heute nachmittag arbeiten von daher kann ich jetzt gerade nix ausprobieren.
habe mal ein paar gedanken gemacht wie das alles dann einzustellen wäre, theoretisch. obs dann so klappt...

also wenn ich das richtig sehe dann muss ich folgendes machen:

Asus-Router (A):
DHCP:
-an
-startadresse: 192.168.1.3 (bzw. 192.168.1.4 bei einem 3. router)
-endadresse: 192.168.1.20 (bzw. so weit wie ich max. ips brauche)​
Unter LAN IP SETTING folgendes eingeben:
-Ip: 192.168.1.1
-Subnet: 255.255.255.0​
Unter Wireless:
-alles wie bisher​
Operation Mode:
-ich vermute mal auf AP​


Arcor-Router (B):
DHCP:
-aus​
Unter LAN folgendes eingeben:
-Ip: 192.168.1.2
-Subnet: 255.255.255.0
-Hostname: blablub (alternativ auch irgendwas ;) )
-haken bei dhcp WEG​
Unter Wireless folgendes eingeben:
-SSID: die gleiche wie beim asus
-gleiche verschlüsselung wie bisher und auch gleiches PW
-kanal: 5 kanäle abstand zum alten (reicht auch beides auf auto?)​

Router B ist derjenige, der an den splitter angeschlossen ist, d.h. I-net zugang ganz normal einstellen!?


Vorrausgesetzt das obige stimmt soweit, was ist mit wds? kann ich dann ja wohl aus lassen, aber hätte ich irgendeinen vorteil mit wds?



Ach, und vielen Dank!!
 
OK habs jetzt zum laufen bekommen. Fast alles läuft, das Radio, der Mac und der Laptop mit Vista, aber mit XP nicht. Ich versuche mit dem Netzkerk zuverbinden, er läd und dann kommt das gelbe Schild -> eingeschränkte / keine Konnektivität. Woran kann das liegen ?
 
versuchs mal mit einer Fixen IP Adresse, sonst wäre noch das du dein falsche WLAN Passwort angegeben hast.
 
Hat nicht funktioniert, wenn ich keine IP eintrage, läd der erst mal eine Weile, dann steht da eine IP, aber nicht aus meinem DHCP Pool und dann kommt das gelbe Schild.
Wenn ich eine IP eintrage verbindet der mit der IP, habe aber keine Verbindung zum Netz oder zu einem der Router. Der unterschied von meinem Vista und XP sind ja nur die Treiber und bei XP hab ich Intel PROSet /Wirelless installiert. Könnten die Treiber schuld sein ?
 
Zurück
Oben